Das klingt nach Spaß
Leistungsgesteigerter R8 V8
-
-
-
unglaublich was du immer wieder für Sachen findest!!
-
Hi
Nachdem die Einfassrahmen vom R8 GT für die Luftansaugung angekommen waren, ging es an,s Werk
Die Luftschlitze ala R8 GT sind eingearbeite und der Motor bekommt von dieser Stelle
auch zusätzlich Luft zu den Luftfiltern geleitet.Hammer Optik find ich
Tom
-
ja sieht sehr gut und wie viel Gewicht mach das wieder aus?
-
Hi
0,1Kg
Tom
-
Kleinvieh macht auch Mist, oder?
-
Hi
Meinerseits hat sich in den letzten Monaten auch einiges getan.
Das Handschuhfach wurde Modifiziert, innen Carbon und 1Kg leichter.
Die serien Frischluftansaugung vor Luftfilterkasten ist entsorgt und durch je ein 100mm Flexrohr ersetzt.
Der Heckbereich wurde optimiert, hier kam eine leichte Carbonblende zum Einsatz
Zum Saisonabschluss eine Wägung > 1380Kg höchstens. ( ohne die neuen Sitze )Lange suchte ich nach leichteren Sitzen als die Recaro Sportster und ein Bekannter hatte welche
schon seit Monaten, nur ich erkannte das Potenzial nicht.
Recaro Pole Position oder R8 GT Sitze schieden aus, weil das Ein und Aussteigen zu mühselig ist.Das Non Plus Ultra sind die Vollschalensitze in Carbon Leder Alcantara mit nur 9Kg bzw.
mit Sitzschienen / seitlichen Halter zu 14Kg. ( Sportster 19kg )
Hersteller bzw. da wo diese Sitze eingebaut sind > AMG SL 65 Black Series Sonderedition ( V12 BiT 670PS )Tom
-
Ich habe seit Oktober auch eine R8, V8 .... noch ganz original
Suche gerade neue bzw. unbeschädigte Einstiegsleisten, meine sind leider etwas zerkratzt und das Aluminium beginnt zu oxidieren ... hast zufällig welche übrig ?
-
Hi
Habe meine damals durch die Carbon ersetzt, sahen auch nicht mehr gut aus.
Die Leisten kosten glaube ich nur 60,- Euro das Stück
Tom
-
Wahnsinn was du immer wieder raus holst! wie sieht es da eigentlich mit dem Fahrer aus? lebt der auch immer streng nach Diät und muss täglich auf die Waage?
-
Hi
Stabile 75Kg hat der Typ
Tom
-
Hi
In der jetzigen Winterpause stellte sich mir die Frage wie befestige ich die Sitze.
Die erste Variante war, original Sitzschienen vom R8 GT, weil schon vorhanden,
mit den zusätzlichen Seitenhaltern vom GT, bei einem Preis von 500,- Euro je Sitz.Ohne zu wissen ob das passt und gleich 1000,- Euro ausgeben, war wir doch zu teuer,
es musste eine andere Lösung her.Zufällig hatte der Vorbesitzer der Sitze einen Recaro Adaptersatz 86.84.16 liegen
und ich bestellte mir dazu die seitlichen Alu Halter passend von Recaro.Der Sitz passte zwar in den R8 mit dem Adaptersatz rein, stiess aber mit den Kopfteil vom
Sitz an den Dachhimmel an, nicht gut.
Nachteilig war auch das ganze Zeug von Recaro wiegt über 6Kg je Sitz und hier kam mir die
Idee, das mit Flugzeugaluminum bzw. Titan leichter machen zu lassen.
Da mir der Adapter nicht gehörte, kaufte ich einen gebrauchten Adapter 86.84.16,
wobei mir Recaro auf Anfrage einen Einbauanleistung per PDF schickte.Aus diese ging hervor, das es noch einen anderen Adaptersatz gibt, der sich 86.83.16 nennt.
Zufälligerweise gab es so einen Satz für 30,- Euro zu kaufen und es stellte sich heraus,
das mit diesem Adater der Sitz im R8 etwas niedriger und weiter zur Fahrzeugmitte steht,
also keine Anlage am Dachhimmel mehr ist.
Zudem war die innere Befestigungsschiene mal schlank 600g leichter als das Teil vom 86.84.16.
Kurzum kam die Flex zum Einsatz und der türseitige Blechhalter wurde an nicht tragenden
Stellen um 500g Material erleichtert und war auf dem Niveau von Titan mit 600g, perfekt.Nächster Schritt war, wie erleichtere ich die Alu Seitenhalter ohne an Festigkeit zu verlieren ?
Da ja noch 0,6mm wandige Carbonplatte übrig war und auch Kleber aus dem Flugzeugbau
vorhanden, wurden die seitlichen Halter innen wie aussen mit Carbonplatte verklebt.
Zudem wurden für alle Schraubverbindungen Titanschrauben bestellt die das Gewicht
der Sitze weiter senken.Nach langer Suche im www. bin ich noch auf einen kompletten Satz Adapter 86.83.16 /26
gestossen, der für günstige 200,- Euro zu erweben war, was will man mehr !In Summe wiegt nun ein Sitz leicht über 12,5Kg.
Adapter 86.83.16 / 26
Tom
-
wieviele Kilos hast du gesamt schon gespart ?
-
Wahnsinn! wieder mal voller
liest sich echt spannend was du mit den Sitzen gemacht hast. Bis auf das weg schneiden, das wäre mir zu unsicher.... -
Hi
Ich habe da nichts wech geschnitten, sondern in der Fläche der Alu Seitenhalter kreisförmig
Material entfernd.
Mit Auftragen der Carbonplatten ist eine Sandwichbauweise entstanden, die nun eine höhere
Zugfestigkeit hat, als zuvor.Der schwächste Punkt bei den Recaro Alu Seitenhalter ist die einfache Verschraubung an die Sitzschiene
hinten wie vorne ! ( M8 )Hier bin ich sogar auf eine Doppelverschraubung gegangen ( so wie Sitzschiene an Sitzadapter hinten )
An solchen Sachen gehe ich immer mit "Hirn" ran, nicht "Hirnlos"
Tom
-
ah OK, das hatte ich vorher nicht verstanden, dass das danach in Carbon eingebunden wurde.
-
Hi
Mit den Gurtschlössern hat mir so einiges an Nerven gekostet, da ja die Recaro Sitzadapter
plus der Alu Seitenhalter nicht für normalen Gurt ausgelegt sind.Die Lösung lang im Keller.......... an den Seriensitzen
Löcher hat Recaro da in den Sitzschienen passig schon drin
Tom
-
super
-
Geil!
Alle Daumen hoch! -
also allein schon optisch ist das Teil ein echtes Highlight!!