A3 8L Radio Concert 2 kein Bass

  • Hallo.
    Habe seit ein paar Monaten einen A3 8L Facelift mit Concert 2 Radio.
    Welches Soundsystem ich habe kann ich nicht genau sagen, aber es ist ein kleiner Woofer im Kofferraum verbaut.
    Mein Problem ist das ich so gut wie keinen Bass im Fahrzeug habe obwohl der Bassregler auf +6 also Maximum aufgedreht ist. Ob im Radio, oder CD-Betrieb macht dabei nicht viel Unterschied. Hatte in meinem alten A4 B6 auch das Concert Radio mit Standard Soundsystem, da war der Bass aber um Welten besser.
    Die Lautsprecher funktionieren alle, kein scheppern oder sonst was.
    Woran kann das liegen?

    MfG
    Stievo

  • hallo


    hab grad kontrolliert. alle steckverbindungen sind ok.


    es ist kein bose-system. mein woofer ist kleiner als der vom bose, und es steht auch nirgends drauf.

  • Foto kann ich leider keines machen.
    Der Woofer ist origina, hat die Teilenummer 8L0035381G.
    Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe müsste es der Nokia Woofer sein.


    Da an sich ja alle Lautsprecher funktionieren, nur der Bass sehr mager ist, könnte es da nicht sein das es am Radio liegt!? Spiele mit dem Gedanken ein Pionieer Radio zu kaufen, kriegt man schon recht billig mit Einbausets für den A3 inklusive. Der kann dann auch alles, MP3, USB, Bluetooth, Freisprech usw.


    MfG

  • Ich wusste bis dato nicht, dass es da außer Bose noch etwas gab. Wieder was dazu gelernt :-)


    Interessant wäre ob der Woofer direkt vom Radio oder über einen Verstärker betrieben wird. Ohne Verstärker kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Ausgangsleistung vom Radio zu gering ist. Beim Bose-System ist ein extra Verstärker verbaut, der sowohl den Woofer, als auch alle LS ansteuert.


    Beim Bose ist der Amp auf der rechten Seite im Kofferraum unterhalb vom RüLi verbaut. Schau mal nach ob dort bei dir etwas ist :zwinker1:

  • so, eben nochmal alles kontrolliert.
    lautsprecher und hochtöner funktionieren alle, auch der woofer im kofferraum funktioniert.
    rechts im kofferraum ist kein amp. also auch kein bose.


    ich denk es liegt am radio.
    kann mir jemand sagen was ich alles brauche wenn ich z.b. einen pioneer radio einbauen will!?
    radioblende, adapterkabel usw?

  • Am besten du ziehst den originalen Radio mal heraus und schaust nach, welche Anschlüsse vorhanden sind.
    Da es eh kein Bose-System ist, kann es gut sein, dass du für ein Zubehörradio gar keinen Adapter brauchst.