Audi A5 2.0TFSI Coupe 180PS vs SB 211PS

  • Guten morgen!


    So jetzt muss ich euch doch noch mal kurz vorm Kauf um eure Meinung bitten.
    Eigentlich hab ich schon ein Coupe gefunden, welches ich mir am Mittwoch holen würde. Allerdings hab ich jetzt einen sehr interessanten SB gefunden und bin ein wenig im Zwiespalt.


    Gibt es irgendwelche größeren Unterschiede zwischen Coupe und SB in Bezug auf Fahrdynamik, Handling?
    Sprich liegt ein Coupe spürbar besser auf der Strasse und in den Kurven? Hat der SB durch sein höheres Gewicht und den etwas stärkeren Motor, größere Bremsen?
    Was noch anzumerken wäre, ist das der SB den quattro und S-Tronic hat ;)


    Hier mal die beiden Kandidaten:


    1. http://gebrauchtwagen.autohaus…IENvdXDDqQ**&privat=false


    2. http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=5063369


    Persönlich sehe ich das S-Line Exterieur-Paket beim Coupe als großen Vorteil, bei der restlichen Ausstattung hat der SB etwas mehr zu bieten. Erkennt jemand zufällig ob der SB das S-Line Fahrwerk hat?


    Baujahr und Motor sprechen auch für den SB, ich hab mich halt bist jetzt sehr auf ein Coupe eingeschosse wegen der Sportlichkeit! Wenn da allerdings kein spürbarer Unterschied ist, könnt ich mich mit den SB auch anfreunden (schon allein wegen dem quattro *gg*)


    Danke schon mal für eure Hilfe,
    lg Markus

  • also wirklich große unterschiede wirst du nicht merken wenn coupe mit sb vergleichst, da müsstest du diese schon auf der rennstrecke bewegen!! Allerdings müssten dann auch beide den gleichen motor und den gleichen antrieb haben! ich würde dir auf jeden fall den quattro ans herz legen! bei deinen beiden gewählten wird der sb eindeutig besser im fahrfeeling abschneiden!


    und sline kann kan nachrüsten das ist nicht das problem :zwinker1:

  • Danke! Das hilft mir auf jeden fall schon mal!
    Als Ex STI und Evo-Fahrer denk ich leider manchmal zu sehr im "Rennstrecken-Modus" :D
    Liegt aber auch zum Teil an meinem Streckenprofil welches zu 50-60% aus Land- und Bergstrasse besteht!
    Und ein TT (welcher für den Einsatz evtl besser wäre) kommt aus optischen Gründen für mich nicht frage ;)


    Dann werd ich mir morgen noch schnell den SB anschauen und hoffen, das sich der SB in einem ähnlich perfekten Zustand wie das Coupe befindet und mir der Händler ein Angebot macht, welches ich nicht ablehnen kann!


    Motorisch sollte ja kein wirklich grosser oder spürbarer Unterschied sein, oder doch?


    Euro Meinung zu den Preisen wäre auch noch interessant!? Wieviel "Rabatt" sollte beim SB noch drin sein?

  • also mit der Kategorie Autos kannst du so oder so beide nicht wirklich vergleichen. Wenn du so etwas gewöhnt bist, dann wirst du meiner Meinung nach mit dem Frontantrieb aber eher nicht glücklich werden.... :nono:


    zwischen 180 und 211 PS merkt man einen Unterschied, wenn dein Popometer entsprechend empfindlich eingestellt ist. *cool* Allerdings fühlt es sich mit dem quattro gänzlich anders an. Du solltest einfach mal beide zur Probe fahren, damit du dir selbst ein Bild davon machst, denn alles andere ist doch subjektiv und sieht bzw. spürt jeder ein wenig anders


    beim 211PS solltest du unbedingt auf den Ölverbrauch achten, da gab es ein paar Ausreißer was das betrifft! Ich würde davon jetzt nicht abraten, aber eine Möglichkeit wäre auf dem Kaufvertrag festzuhalten dass er explizit keinen erhöhten Verbrauch hat. Sprich unter 5000km darf da kein Bedarf sein. Es gab aber einzelne die bist zu 1L auf 1500km gebraucht haben.


    der Link zum Coupe funktioniert leider nicht, daher kann man den so jetzt nicht beurteilen.
    einen generellen Rabatt kann man bei einem Gebrauchten auch nicht empfehlen. Das kommt immer ganz darauf an in welchem Zustand sich das Auto befindet, also die Historie, der Servicestand, der Lackzustand, etwaige Abnützungen innen und wie alt die Reifen sind und ob 8-fach bereift und dergleichen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja ich weiss schon, solche vergleiche sind immer etwas kompliziert! Das Coupe mit front und 180ps bin ich schon gefahren, ich sag mal es würde genügen *gg*


    Mit dem STi vergleich ich einen Audi gar nicht, nicht mal den quattro, weil es eben was komplett anderes ist.


    Werd den SB heute mal probefahren und schauen welches Angebot er mir macht, weil das Preis-Leistungsverhältnis beim Coupe echt mehr als fair ist!

  • na da bin ich dann aber mal auf dein Feedback gespannt. Musst du unbedingt berichten ob und wie du den Unterschied empfunden hast. Beim SB kommt noch hinzu, dass er innen ein komplett andere Raumgefühl bietet als das Coupe. Aber auch das ist eben Geschmackssache.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Sooo die Würfel sind gefallen!


    Kurz mal zu 211PS + quattro + S-Tronic: Motor & Antrieb echt toll, die S-Tronic ist nett und sieht gut aus, konnte mich aber nicht 100%ig überzeugen! Was mich aber am Ende überzeugt hat, auf den quattro zu verzichten war dann einfach der Sportback! Mir gesönlich gefällt einfach das Coupe um ein ganzes Stück besser!
    Alternativen bzw mein Wunsch, Coupe + 211PS + quattro + Schalter, gibt es nicht und selbst mit S-Tronic findet man kaum was.


    Somit wird es jetzt einfach das S-Line Coupe mit Schalter und 180PS ;)

  • Lisi: mit etwas Fahrgefühl und den richtigen Gummis, sollte das passen ;) gg


    WINMAN: Danke!!


    Montag bekomm ich den Audi geliefert, dann gibts Fotos und die ersten "Umbau-Pläne"
    Und führ die ganz wilden Runden hab ich ja immer noch meinen Subaru mit Allrad hehe

  • Wieso wird dauernd der Quattro so hochgepriesen? Ich fahre jetzt den dritten Winter mit dem A5 auf 19", ohne Quattro, auch bei Schnee und bewege mich definitiv besser fort als der Großteil der anderen Autofahrer (Wien).


    Mich hat der Quattro damals auch nicht vom Hocker gehauen und grad in der Stadt find ichs einfach nur unnötig. Vielleicht für Prolos, die unbedingt bei Regen und Schnee von der Ampel weghatzen müssen wie die Irren. :satan:


    Viel Spaß mit dem Auto, obwohl ich ihn etwas überteuert finde.

  • nanana ich denke es gibt keinen Grund derart prollig auf Leute zu argumentieren die den quattro mögen! Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern, aber niemand hat das Recht dem anderen seine Meinung abzuerkennen oder zu verurteilen.


    ob nun Stadt, Land oder Berge, ob Schnee, Regen oder Trocken ist mir persönlich ziemlich egal. Ich mag einfach das Fahrverhalten und für mich gilt der Spruch "einmal quattro, immer quattro". Aber das muss, wie man in diesem Thread sehr gut sehen kann, jeder für sich selbst entscheiden. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das war ja kein Angriff auf Quattro-Fahrer. Ich persönlich hab mich damals dagegen entschieden und bis heute nicht bereut. Aber Aussagen wie Ist dir das nicht zu mühsam, dass andauernd (vorallem wenn es nass ist) die Vorderräder durchdrehen? :mrgreennew: sind halt einfach nur zum Kopfschütteln. Und dann Gleichberechtigung fordern.... :satan:

  • es klang aber schon wie ein Angriff! :zwinker1:


    diese Aussage finde ich nicht zum Kopfschütteln, denn ich kann es nachvollziehen. Ich hasse es schon bei unserem Pampersbomber mit 115PS oder bei unserem L17 Auto mit heißen 64PS wenn der Vortrieb einfach nicht gegeben ist und nein ich bin kein Vollgasjunkie oder Raser (nicht mehr).
    Das ist halt einfach Gewohnheit und eine gewisse Vorliebe.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hab meinen A5 nun auch schon über 3 Jahre und bin mit dem Front Antrieb sehr zufrieden, aber der Nächste Audi wird Allrad haben (auch wenn nichts unbedingt notwendig ist, stärkere Audis haben nun mal Allrad :satan:)
    Zum Thema durchdrehende Räder, bei trockener Fahrbahn ist der A5 so schwer und die Reifen so breit, dass ein Durchdrehen wirklich provoziert werden muss. Bei Regen hatte ich noch nie Probleme, das einzige, wo ich hin und wieder den Allrad vermisse ist bei Neuschnee, hier ist mit der Kombi: Front + 255er bzw 265er nicht mehr viel zu erwarten. Aber solche Tage sind in einer Stadt sehr selten (max. 5 im Jahr). Am Land bzw. am Berg siehts da natürlich anders aus.

  • das liegt bei uns auch an den Autos... :mrgreennew: weil der schw... Franzose hat sowieso nie Traktion und schiebt immer nur über die VA genauso wie er eine absolut perverse Lenkung hat und der Polo na ja alter Polo halt... :satan: meistens fehlt es beim Einbiegen in eine Kreuzung um zügig in den Verkehr rein zu kommen am Grip... das sind auch jene Momente wo beim S dann immer wieder mal kurz das ESP aufleuchtet... *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja vorallem beim Rausbeschleunigen aus Kurven merkt man das. Schiurlaub in Tirol alleine wäre für mich schon ein Grund für einen Quattro nachdem ich vor zwei Jahren gesehen hab, dass alle Autos ohne Allrad und ohne Ketten nichtmehr nach Seefeld raufkommen konnt. Ja man könnte natürlich Ketten mitnehmen, aber die mal zu montieren .... also das ist mir zu kompliziert :tongue:


    Oder auch Bergstraßen rauffahren oder bei Nässe überholen (z.B. zweispurige Straße etc.)


    Aber das ist natürlich ok, wenn jemand mit dem Frontantrieb zufrieden ist. So gibt es für alle Menschen das richtige Auto. Ich werde aufjedenfall nie wieder ein Auto mit Frontantrieb kaufen :mrgreennew:

  • Winman hat es schon angesprochen, ich glaub schon das die Traktion trotz Frontantrieb immer noch um einiges besser ist als bei Autos aus dem Jahre Schnee! Und in Sachen quattro/allrad bleibt immer noch ein STI oder Evo die Nummer 1 ;)


    Irgendwer hat mal erwähnt das mein Coupe etwas überteuert ist... hab ich mir als ich das Inserat gesehen hab auch gedacht! Allerdings tausch ich einen 3er BMW ein, zwar mit neuen Pickerl, Service und relativ guter Ausstattung, aber ein Bj 04 mit 220tkm, bekomm den Audi mit neuen Pickerl (bis 04/16), neuen Service, neuen Bremsen, neuen Sommergummis (265/30zr20), Vollgarantie, Vignette und ein voller Tank ist ebenfalls inkl. Und das ganze zu einem Preis von 15.800 und das finde ich mehr als fair!!


    Und sobald ich meine "Teststrecke" in den steirischen Bergen gefahren bin, werd ich mich noch mal zum Frontantrieb äussern :D