Audi S3 8P Spiegelausklappfehler

  • Hey Leute, mal ne Frage. Ich fahre noch einen Audi S3 8P. Das Fahrzeug wurde 2009 neu gekauft und ist unfallfrei. das Problem was ich habe ist, dass schon seit über 2 Jahren irgendwas am Auto spinnt. Die Spiegel sind automatisch ausklappbar (Drehknopf in der Fahrertür). Das Anlegen der Spiegel ist kein Problem. Doch beim Ausklappen hängt es oft. Erst war es nur der rechte Spiegel. Der wurde dann erneuert. Dann war es der linke Spiegel. Der wurde dann ebenfalls erneuert. Danach waren es dann beide Spiegel. Beide wurden erneuert. Jetzt ist es wieder nur der rechte. Der Fehlerspeicher hat fast nie was angezeigt, außer einen Datenbusfehler im Eindrahtsystem. Mein Händler hat den behoben. Spiegel sind auch neu. Schalter und Steuergeräte sind mittlerweile auch neu. Hattet ihr schon einmal das Problem oder könnt ihr da was erklären wie es wieder geht? Audi weiß auch nicht mehr wirklich weiter. Mein Autohändler auch nicht. Mein Fahrzeug ist jetzt jedes Monat 2-5 Tage in Reparatur... Kostet mich ja nichts, da ich ne Garantieverlängerung habe, aber nervt tierisch. Hätte bis jetzt schon fast 6.500 Euro gekostet.... muss man sich mal vorstellen.

  • handelt es sich denn um ein mechanisches oder eine elektronisches Problem? wie sieht es denn mit der Verkabelung bzw. dem Kabelstrang aus? Wurde dieser auch schon kontrolliert und sichergestellt, dass nicht irgendwo ein Kabelbruch vorliegt?

  • Also es kommt wohl ein Elektroimpuls nicht an und somit wird der Spiegel nicht angesteuert und reagiert nicht. Verkabelung wurde auch schon mehrmals überprüft.
    Laut Werkstatt kann man einen Kabelbruch ausschließen.
    Wo der Impuls abbricht kann man nicht laut Werkstatt nicht messen wenn der Fehler nicht auftritt.
    Zum Glück schaut jetzt selbst immer einer mit raus ans Auto wenn ich es hole und bedient es zuerst selbst. Hier immer wieder die gleiche Antwort:
    Das kann doch nicht sein... Wir haben alles gemacht... Warum geht das jetzt wieder nicht....
    Des ganze passiert so 5-7 mal die Woche. Nicht immer zeigt sich der Fehler. Wenn es einmal geht gehts auch die nächsten 30 Mal hintereinander...
    Audi Deutschland hab ich jetzt auch mal angeschrieben. Die haben mir jetzt Hilfe zugesichert

  • nun ja also wenn ich Audi wäre, dann würde ich einfach mal die Verkabelung ersetzen! ich meine das müsste mittlerweile billiger sein wie ewig daran zu arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes ist als die Verkabelung.

    audi4ever 4.0 rulez!!!