jeder 3. Neuwagen geht bereits nach China - eine Gefahr?

  • was passiert, wenn die deutschen Autobauer mehr Autos in China absetzen als in Europa? Wird es zu Interessenkonflikten kommen? Zu Jobabwanderungen? oder müssen wir befürchten, dass auch der VW Konzern zukünftig die optischen Bedürfnisse mehr an den Chinesen orientiert und uns der selbe Designflop wie bei Mercedes blüht?


    Zitat:
    BMW, Daimler und die Volkswagen-Gruppe fuhren der Konkurrenz in China auch im vergangenen Jahr wieder davon, wie aus einer Analyse des Beratungsunternehmens EY hervorgeht. Die drei deutschen Hersteller erhöhten ihren Marktanteil auf dem weltgrößten Markt 2014 auf zusammengenommen 22,5 Prozent - ein Plus von 0,8 Punkten.


    Der Löwenanteil (18,7 Prozent) entfällt dabei auf den VW-Konzern. Demnach gelang den Deutschen das erneute Wachstum, obwohl die Dynamik in China zuletzt auf hohem Niveau etwas nachließ: War der China-Absatz deutscher Hersteller 2013 noch um 16 Prozent gestiegen, lag das Plus im vergangenen Jahr fast ähnlich hoch bei 14 Prozent. Der Gesamtmarkt verlor dagegen im selben Zeitraum spürbar an Tempo und sackte von 16 Prozent Zuwachs (2013) auf zuletzt zehn Prozent.


    Im vergangenen Jahr verkauften die deutschen Autobauer EU-weit 4,66 Millionen, in China 4,44 Millionen Pkw. Ein Plus von mindestens zehn Prozent für China und drei Prozent für die EU dürfte das Reich der Mitte mit 4,88 Millionen Pkw 2015 knapp in Führung bringen, nach der EY-Hochrechnung für das kommende Jahr.


    Quelle

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vor allem werden dann mehr Werke in China gebaut oder überhaupt im Ausland. Siehe neuer Q5, kommt auch aus Mexiko.

  • nun ja das in Europa oder gar in DE neue Werke gebaut werden, die Wahrscheinlichkeit ist ja schon seit langer Zeit äußerst gering. Die Frage ist eher ob es zu Abwanderungen und Arbeitsplatzkürzungen in den bestehenden Werken kommen wird. Und meine persönlich größte Sorge ist eine mögliche Designausrichtung in Richtung Asien...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • VW hat doch schon die ersten schritte zur automatisierung der wie sie sagen "körperlich und ergonomisch anstrengenden " arbeiten angekündigt. Der arbeiter kostet 40€ die stunde, der roboter nur 5-6 ( inkl anschaffung und wartung )
    VW wird also schrittweise die arbeiter abschaffen, nicht durch entlassung aber einfach nimmer nachbesetzen. Und was VW kann kann jeder andere auch.
    Und ja in märkten wo die stückzahlen groß genug sind werden werke gebaut. Ob es dann für jede marktregion ein eigenes design geben wird wird wohl im ermessen des jeweiligen herstellers liegen ob es sich lohnt

    A3 3.2 V6 quattro

  • ich denke das ist ein anderes Thema und hast du schon mal einen Werksbesuch gemacht? Es sind seit vielen Jahren schon sehr viele Roboter im Einsatz und trotzdem gibt es noch sehr viele Arbeiten die nur ein Mensch erledigen kann.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja 2 mal, NSU und IN. Aber die arbeiten die NUR ein mensch machen kann sind eher gering finde ich. Durch richtige planung des montageprozesses lassen sich heute viele sachen automatisieren die vor 10 jahren noch nicht in einem vernünftigen kostenrahmen machbar waren.
    Aber um wieder btT zu kommen
    Wenn man in china ohne strafzölle oder auflagen verkaufen will ist es notwendig dort zu produzieren oder zumindest eine partnerschaft mit einem dortigen unternehmen zu haben. Und bei stückzahlen von ein paar hunderttausend macht es schon sinn ein paar milliarden für ein werk in die hand zu nehmen

    A3 3.2 V6 quattro


  • Wenn man in china ohne strafzölle oder auflagen verkaufen will ist es notwendig dort zu produzieren oder zumindest eine partnerschaft mit einem dortigen unternehmen zu haben.


    tja da sind die Chinesen leider schlauer als wir... wir kaufen ja jeden Dreck aus China, Hauptsache billig...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Naja um mich mal ganz kurz in das Thema hinzuklinken, bin aber gleich wieder weg, weil ich diese Diskussion schon hundertmale durchgekaut habe


    Der Kunde ist nach wie vor König. Und da in absehbarer Zeit, bzw zum Teil schon der Fall, das meiste nach China gehen wird, wird sich auch früher oder später das Design danach richten. es gibt ja jetzt schon Modelle die sich größtenteils auf den ausländischen Markt konzentrieren (Audi Q7 für die USA um nur ein Beispiel zu nennen)
    Naja da die Kaufkraft in China zurzeit so hoch ist wie nie zuvor , wandern natürlich auch viele Firmen aus, bzw exportieren enorm viel in dieses Land.


    Ich kann aus Erfahrung sprechen, da wir vor 4 Monaten ein Werk in China eröffnet haben, und ich kann euch eins sagen, der Hauptanreiz nach China zu expandieren ist nicht bezüglich der Strafzölle, sondern diese Leute gehen mit einem ganz anderen Elan an ihre Arbeit. Das sind noch richtige Arbeiter, mit einer Arbeitsmoral und motiviert und und und, nicht wie der Großteil der europäischen Produktionsmitarbeiter.


    In den nächsten Jahren wird die neue Weltmacht China sein, auch wenn wir es noch nicht wissen. Aber die hatten in der Vergangenheit alles richtig gemacht und stehen jetzt gut da. Ist klar dass sich auch deutsche Unternehmen sich dann danach richten, die wollen alle an der großen Sau nuckeln, wie es immer der Fall ist

  • Sehen wir es doch mal nüchtern.


    Wieso sollt ich Unmengen an Fahrzeugen in Europa bauen, wenn diese sowieso in einem anderen Markt verkauft werden (z.B China)


    Dazu kommt dann noch Transport, versicherung, Versand/Standzeit sowieso die hier höheren Personal-/ und Energiekosten und Abgaben/Steuern drauf.


    Aus betriebswirtschlaftlicher Sicht ist es nur logisch und konsequent sowohl die Produktion als auch natürlich das Design in Richtung des Marktes zu verschieben. Wer nicht mit und zum Markt kommt der verschwindet in der bedeutiungslosigkeit... (Wieviele ach so grunddeutsche Firmen sagten von sich schon "Wir bleiben in Deutschland und produzieren nur hier.." 2 Jahre drauf waren sie insolvent)


    Gibt es halt irgendwann keinen deutschen Mercedes/audi mehr? Interessiert es wirklich jemanden? NEIN.


    Frag mal einen M Klasse Fahrer, oder einen BMW X3/X5/X6 fahrer.. oder nehmen wir Audi? Interessiert es des Standart Kunden ob sein A3 aus Deutschland oder Ungarn kommt? NEIN



    Es muss im zuge der Demograpie vieles automatisiert werden. Die Jobs die bleiben sind hochqualifiziert... einen der wo ein Lenkrad einbaut.. das kann auch der Letzte in ... (einem asiatischen oder südafrikanischen Land) oder in zukunft knall ich dem noch ne VR Brille drauf und er ersetzt mir den langerfahrenen MA auch.


    Audi-HERSTELLER ist doch eigentlich eh schon lange keiner mehr.. Es werden Applikationen ausgeschrieben, darum bewerben sich dann die verschiedenen Zulieferer, es gibt diverse Lastenhefte die es zu erfüllen gilt. Endmontage Autowerk. Logo drauf (Welches passenderweise auch zugekauft wird :satan:) Abrollen zum Kunden.

  • Danke für eure ausführlichen Stellungnahmen zu dem Thema! :daumen:


    im Endeffekt wird dann China die Werkstatt der Welt und Europa das Senorienzentrum für den Alterssitz und die größte und wichtigste Branche wird die Alterspflege sein. *cool*

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • passend zu dem Thema bin ich gerade über einen Artikel gestolpert wo berichtet wird, dass Ford soeben mal 2,3Mrd. in Spanien investiert und dort 3000 Arbeiter mehr angestellt hat. Dafür wurde ein Werk in Belgien geschlossen und da wir innerhalb Europas ja auch sehr große Differenzen haben was das Einkommen betrifft, ist es eigentlich sogar Glück, dass die noch am Kontinent Europa bleiben. Ganz spannend dabei ist, dass sie sogar Modelle für den heimischen Markt in Valencia produzieren wollen... das wäre dann ungefähr so wie wenn Audi in China produziert und die Modelle für Europa gedacht wären...


    Quelle

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • So, jetzt ist wohl schon fast so weit. Die chinesische Wirtschaft sieht nicht mehr so gut aus, der DAX und Dow fallen rapide. Bin gespannt wann es die Autobauer trifft.

  • Na guck dir mal die bmw und vw aktie an.
    Gab doch schon im letzten quartal einen Rückgang. In China wirds ja nochmal extra interessant weil der anteil an privaten kleinanlegern wohl sehr hoch sein soll die jetzt alle um ihr erspartes umfallen

    A3 3.2 V6 quattro

  • nun ja eigentlich war es nur eine FRage der Zeit und diese übertriebene Motivation der deutschen Autobauer habe ich ohnehin nie verstanden, nur dass der Einbruch nun so schnell und plötzlich kommt, das ist schon überraschend....


    hier ein interessanter Artikel dazu:


    Zitat

    Vom wichtigsten Wachstumsmarkt zum Sorgenkind: Die Konjunkturprobleme in China haben den lokalen Automarkt ausgebremst – und bringen auch die Wachstumspläne der deutschen Autobauer durcheinander.


    Die schwächelnde Konjunktur in China und anderen wichtigen Schwellenländern bremst das Wachstum der deutschen Autobauer aus. Während die Automärkte in Russland und Brasilien schon länger in der Krise sind, schrumpfte der Absatz der deutschen Hersteller im Reich der Mitte im zweiten Quartal um sechs Prozent, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung der Unternehmensberatung EY hervorgeht. Damit entwickle sich der wichtige Wachstumsmarkt immer mehr zum Sorgenkind, heißt es in der Studie.


    alles lesen



    Benz hat derzeit noch die geringsten Probleme, was vielleicht daran liegt, dass sie optisch sehr in Richtung asiatisch gegangen sind bei den letzten Modellneuerungen. Das könnte sich aber schlussendlich noch ganz bitter rächen, wenn China wirklich weiterhin einbricht...


    sollte es ganz dick kommen, dann gehört Daimler wohl sogar bald den Chinese und ob das wirklich wünschenswert ist, lass ich mal dahin gestellt. Mehr dazu HIER

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()