Audi A5 2.0tfsi 180ps

  • Hallo Leute:)


    Hab ein paar Fragen zum A5 mit 2.0tfsi motor und 180ps. Meine Eltern hätten die Möglichkeit relativ günstig so ein Fahrzeug zu erwerben. Da ich aber eher aus der Dieselfraktion bin kenn ich mit den Audi Benzinern nicht so gut aus.


    Gibt es irgendwelche bekannte Probleme die öfter bei dem Motor auftreten?


    Hier gibts ja glaub ich ein paar Leute die den Motor im A5 haben:)


    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet:)


    Aja ist der Motor baugleich mit dem 211ps igen oder sind gewisse Teile etwas schwächer dimensioniert?!


    Danke schonmal im vorraus :audikiss:


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Hallo,


    ich hab den Motor im A5 (der zu verkaufen ist) und läuft eigentlich Problemlos..
    Einige berichten von erhöhtem Öl-Verbrauch, war bei mir nicht der Fall, alle 8-10 tsd. KM mal einen Liter nachgefüllt..
    Sonst ein braver Motor mit Potenzial.. ~250PS sind drin falls man möchte..


    LG

  • das ist an sich meines Wissens nach ein ordentlicher und robuster Motor. Da spricht nichts dagegen. Wichtig wäre wie Rethro schon sagt, ob er vom erhöhten Ölverbrauch betroffen ist, davon gab es doch ein paar. Die Frage ist halt, wieso dieses Auto so "günstig" zu bekommen ist?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ok danke vorab für die Infos:)


    Jetzt müss ma sich das Auto erst mal genau anschauen aber es kommt vom Händler:)



    Hallo,


    ich hab den Motor im A5 (der zu verkaufen ist)


    Wenn er günstiger ist und Automatik hat komm ich ihn mir anschauen :bang:


    WINMAN:


    Absichtlich verkauft der uns keinen Schrott;) ist BJ Mitte 2010 falls das relevant sein sollte:)


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • So meine Herren und Damen der Schöpfung :bang:


    Bin den Audi heute probegefahren und muss sagen das Ding geht wirklich gut habs auf trockenem Asphalt mit Multitronic geschafft zum durchdrehen *sab* (S Line Felgen mit 245/40 18er Schlapfen und gutem Profil)


    Hat vorher einem Pensionisten gehört der so manche Dellen und Kratzer fabriziert hat, wird aber alles ausgebessert vom Händler :headnut:


    Übrigens wieviel Drehmoment hält die Multitronic aus? Im Internet kursieren ja die diversesten Werte :gruebel:


    Lg :audikiss:

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Ja wobei getunt wird er eh nicht gehört ja meinem vater :wink:
    Angeblich gab's mal Probleme aber Audi hat sie anscheinend verbessert.


    Warum gefällt euch die multitronic nicht? Nur wegen dem beschränkten Drehmoment?


    Rethro ich schreib dir den preis per pn :daumen:


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • Übrigens stimmt das dass der 2.0er eine Steuerkarte hat :gruebel:


    Angeblich wurde sie ab 2009 verbaut :keine-ahnung:


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • nun ja mal abgesehen vom Fahrverhalten, das muss einem schon selbst gefallen, ist die MT halt relativ anfällig für Probleme. Ist zwar aktuell nicht mehr so dramatisch, aber in ihren Anfängen im A4 B6 war sie eine echte Katastrophe...


    und ja es gibt es einen kleine Steuerkette für die Nockenwelle. Grundsätzlich ist aber immer noch ein Zahnriemen verbaut.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo:)


    Ich greif das Thema nochmal auf um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen:)


    Mein Vater hat das Auto jetzt seit knapp 4 Monaten und hat damit ca. 4000km zurückgelegt ca. 50/50 Stadt und Überland.


    Der Ölverbrauch ist ca. 1l / 3000km was laut Audi im Normbereich liegt aber das elendige 2.0 Tfsi Thema kennt eh jeder :motz: Klar ist dass es verbrannt wird was es eigentlich nicht sollte.


    Aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen hat eine "brachiale" Beschleunigung also sehr zufriedenstellend aber wie schaut es auf lange Sicht mit dem Ölverbrauch aus? Lohnen sich neue Kolben und Dichtungen?! Hab schon alle Themen aus der Sufu durchgelesen aber ich werd ned wirklich schlauer:/


    Hat schon jemand seinen 2.0er erfolgreich Ölfrei gemacht?


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • also komplett "Ölfrei" wird nicht möglich sein :satan: :zwinker1:


    ich würde den Verbrauch sehr gut beobachten. Wird er höher, dann sollte man schon mal etwas machen. Wenn ihr mit 1L auf 3000km leben könnt und sonst zufrieden seid, dann würde ich es dabei zumindest vorerst belassen. Andernfalls wirst du nämlich den kompletten Motor zerlegen und neu aufbauen müssen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja mir wurde jetzt auch vom Fachmann meines Vertrauens gesagt, dass dieser Ölverbrauch nicht zwangsläufig zu einem Schaden führt :daumen: Trotzdem finde ich etwas ungewohnt dass nach der Auspuffreinigung mehr Russ im Waschwasser ist als bei meinem 3.0tdi :-?


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)