A5 als 3.0 TDI oder 2.0 Benziner

  • HEy leute,


    das neue auto kommt immer näher ;=)
    es handelt sich um nen quattro 2.0 tfsi/3.0 Diesel baujahr 2012/13


    ich hab mal ne frage. (an dieser stelle noch keine Probefahrt gemacht was noch kommt!)


    zu meinen eckdaten:


    15.000km jahr.


    meine rechnung:


    der diesel würde fressen: 200€ mehr steuern + 200€ mehr versicherung.
    Diese 400€ würd ich durchn sprit wieder reinbekommen.


    anschaffungskosten hat der diesel nen + von 3000€.


    Meine frage an euch:


    1. Lohnt an der stelle ein diesel?


    2 und die viel WICHTIGERE frage ist: der fahrspaß..


    mit welchem von beidem hat man mehr fun.


    bin total unentschloßen ob es nen diesel oder benziner werden soll...


    was würdet ihr mir raten? (bitte sagt nicht macht ne probefahrt, die wird noch kommen! reihne theorie hier )


    lg

  • 15000 ist meiner Meinung nach eher noch Benzin, aber ist halt auch Geschmachsache.
    Wie ist denn dein Fahrprofil, Kurzstrecke, Arbeitsweg?
    Der 3 Liter Diesel braucht auf jeden Fall um einiges länger zum warmwerden. DPF hast beim Diesel auch. Service usw solltest du auch berücksichtigen, hier ist der Diesel wahrscheinlich auch ein wenig teurer.
    Fahrspaß bieten beide Motoren.
    Beim 2.0 TFSI ist halt der Ölverbrauch ein großes Manko (zumindest beim VFL).

  • Also bei 15tkm käme für mich nur der Benziner in Frage.
    Der Diesel braucht schon längere Strecken vor allem wegen warm werden, DPF, etc.
    beim 2,0 TFSI ist halt immer das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch.
    Ob das allerdings bei BJ 12/13 auch noch so ist, weiß ich leider nicht.

  • uiuiui eine schwere Grundsatzfrage würde ich meinen!


    persönlich würde ich bei 15tkm nicht über einen Diesel nachdenken und schon gar nicht über den großen 3,0TDI, weil der ist nicht für Kurzstrecken gebaut, das sollte eher ein echter Langstreckenläufer sein. Noch dazu kommt der DPF, der dir bei vielen kurzen Wegen mit Sicherheit schnell mal Probleme macht. Das Service bei einem 6 Zylinder ist auch teurer.


    Fahrspaß bieten beide, aber der ist halt sehr subjektiv und das empfindet jeder anders. Also diesbezüglich solltest du beide mal fahren und einfach selbst spüren. Aus wirtschaftlichen Gründen spricht bei deinem Profil meiner Meinung nach jedenfalls nichts für den großen Diesel.


    Generell würde ich dem 2,0TFSI keine Ölprobleme unterstellen, es stimmt schon, dass es einige gab, aber nicht generell alle Motoren waren davon betroffen und bei Bj12/13 noch weniger.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • vielen dank für die antowerten!


    ich tendiere auch eher zum 2.0 benziner..


    bis wieviel km spollte man nen benziner kaufen?
    ich will natürlich günstig wegkommen.


    müsste so 28000€ bezahlen für nen 2012/10. mit navi s-line leder bei 40tkm.

  • Hey,


    über die Optionen denke ich auch schon einige Zeit nach.


    Bin beide Motoren schon probegefahren und mir persönlich fällt es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Da beim Diesel die Spritzigkeit/Klang fehlt und beim Benziner etwas die Power/Laufkultur.
    Ich persönlich tendiere eher zum 3.0 TDI weil der mit fast 300PS mehr Potenzial bietet, einzig der etwas sportlichere Klang vom Benziner würde mir fehlen.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_mit_S ()

  • hab ne fahrgemeinschaft zur arbeit also jede 2te woche...


    60km eine strecke. 20km autobahn 40km landstarße und ortschaften.


    zum training sind es 20km land/ortschaft.


    richtige kurzstrecken sind da eher die ausnahme.


    ja das schon nicht einfach ^^

  • 60km ist in OK für den Diesel, die 20km na ja geht so.
    Da wirst du auf jeden Fall mal Probefahrten machen müssen dann mit Bauchgefühl entscheiden. Wie schon gesagt, natürlich die Kostenunterschiede in Anschaffung und Unterhalt bedenken.


    ein so "junges" Auto würde ich nicht über 100tkm kaufen aber grundsätzlich kann man da keine KM Grenze einziehen. Kommt immer auf die Pflege und Wartung an. Es gibt auch Leichen mit 50tkm...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo:)


    Hab den a5 mit 3.0 tdi 240ps VfL. Wenn du dir den den Diesel nimmst empfehl ich dir die s tronic zu nehmen ich komm mit Vollgas im 1ten und 2ten Gang nicht mim schalten nach :anbeten: fahr aber auch ziemlich viel Stadt und er hält sich tapfer. Aber probieren beide und entscheide dich dann:)


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)