A5 Coupe maximal ET? Felgenfrage

  • Hallo Leute,


    ich hab ein super Angebot für ein Satz Vossen Räder bekommen. Das Problem ist Lochkreis 5x120 :angry:


    Jetzt die Frage...lohnt es sich mit LK Adapter zu arbeiten? Wenn ja, wo bekomm ich die dünnsten Scheiben die der Markt hergibt ? Alles was ich gefunden habe waren 20mm pro Felge.


    Die Räder haben die Dimension


    VA 9x20 ET 35 mit 225 30 20
    HA 10,5x20 ET 42 mit 265 25 20


    bekomm ich die dann noch drunter mit ET 15 und ET 22 ??


    Und kann ich diese Reifengröße überhaupt fahren?


    Gruß


    Jann

    Gruß

    Jann

  • nun ja ich kann mir nicht vorstellen, dass es dünnere Adapter geben wird, denn die Schrauben brauchen ja schließlich auch noch "Fleisch" um zu greifen und die Räder festhalten zu können.

  • Ja gut die Reifen sind kein Problem davon sind sowieso nur noch 2 fahrbar...aber du denkst das würde funktionieren mit Adapter und dieser ET? Welche Reifengröße müsste ich denn fahren?


    Gruß


    Jann

    Gruß

    Jann

  • Ich hatte auf meinem A5 Sportback kurzzeitig 9x20 et35 mit 20mm Distanzen rundherum. War vorn eng aber es ist sich ausgegangen. Reifendimension 255 30 R20 Pirelli p Zero nero. Die sind recht schmal gebaut und sehen gut aus auf der 9j Felge.

  • Hast du zufällig noch Bilder davon? Und welche Mittelzentrierung hat der A5 66,5?


    Und kann ich auch 245/35 fahren?

    Gruß

    Jann

    Einmal editiert, zuletzt von zLyh ()

  • 66,6 mm hat das Nabenloch.


    Serie ist 265 bei 20" aber es ist hier im Forum auch vergekommen, dass der 245er Dunlop breiter ausfiel als der 265er Conti, ist also auch vom Fabrikat abhänig. Wichtig ist, dass die Traglast erfüllt wird, auch bei hoher Geschwindigkeit, denn da nimmt sie ab.


    :arrow: https://www.audi4ever.com/foru….msg708116.html#msg708116


    Abrollumfang sollte auch passen, da sonst der Tacho nicht mehr stimmt.


    ggf. mal nach einer Freigabe beim Reifenhersteller anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • Okay ich hab jetzt mal eine Anfrage an Vredestein geschickt. Der Loadindex des Reifens ist 95Y ich denke mal das sollte passen...

    Gruß

    Jann

  • Noch eine andere Frage zu den Adapterplatten. Auf der Homepage des Herstellers steht das die Felgen eine sogenannte Taschenbohrung besitzen müssen ansonsten müssten die Stehbolzen gekürzt werden. Wie finde ich das raus ob die Felgen das haben? Und meinen die mit Stehbolzen die Radschrauben der Adapter oder der Felge?

    Gruß

    Jann

  • Tach zusammen,


    ich hab jetzt eine Unbedenklichkeits Bescheinigung von Vredestein bekommen für die Reifen. Leider nur bis maximal 10x20 und nicht wie ich benötige 10,5x20....denkt ihr das passt trotzdem? Oder verlangt der TÜV diese Bescheinigung.

    Gruß

    Jann