Audi A5 3.0tdi drehzahlschwankungen

  • Hi Leute.


    Also zur story: mein a5 3.0 mit 240ps hat jetzt 189.500km runter und in letzter zeit merke ich ein etwas verlangsamtes verhalten beim gasgeben. Die Leerlaufdrehzahl hat sich bei warmen Motor von 600 auf 800 Umdrehungen gesteigert. Ansonsten läuft der Motor rund. Es passen alle flüssigkeitsstände und Service ist zwar demnächst fällig aber ich achte wirklich sehr auf die "gesundheit" meines Autos. Fehlerspeicher zeigt alles in Ordnung. Jetzt habe ich die Vermutung dass die einspritzdüsen verlegt sind da 800 Umdrehungen normalerweise regenerationsdrehzahl sind bei mir. Ich tanke zu 99% normalen Eni Diesel möchte beim nächsten tanken Shell Power Diesel tanken weil der angeblich gegen Ablagerungen wirken soll.


    Falls jemand mit dem Erfahrung hat wäre es nett mir das hier zu schreiben:)


    LG andy

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • hast du den Aschewert im DPF auch schon geprüft? womöglich ist der Filter schon ziemlich dicht und kurz davor dir die Motorkontrolleuchte zu zeigen. Fährst du viel Kurzstrecke?

  • Eigentlich sehr selten Kurzstrecke und wenn ich in der Stadt fahre, dann ist normalerweise immer die a23 oder s1 dabei;)


    Also normalerweise sollte nicht viel dreck im dpf sein, so wie ich fahre :bang:


    Habe jetzt aber am Samstag begonnen wie oben geschrieben mir einen Power Diesel reinzukippen :applause:


    Hab mich schlussendlich für den BP Ultimate entschieden, weil der am wenigstens BIOMÜLL :headnut: drinnen hat. Hab in summe schon 55liter Ultimate getankt und habe knapp 260km hinter mir, hab gestern eine Spritztour am Semmering gemacht zum durchputzen :bang:


    Mein vorzeitiges Resümee des Wundersprits: Farblich ist er heller und klarer als der ENI Diesel, schäumt überhaupt nicht und riecht nicht so penetrant. Leistungstechnisch kein unterschied, das ansprechverhalten ist minimal besser geworden, Verbrauch ist relativ gleichgeblieben (Autobahn).


    So jetzt zu den Punkten die mir aufgefallen sind und einen Unterschied zum normalen Eni Diesel darstellen:


    Im Kaltstart ist bei gleicher Temperatur die Drehzahlnadel auf 1000Umdrehungen gehüpft und hat sich dort relativ lange festgefressen bis er halbwegs Temperatur hatte. Jetzt bin ich bei 800Umdrehungen und er wechselt viel schneller auf 700Umdrehungen und dann 650Umdrehungen.
    Der zweite Punkt ist, dass der Motor im Leerlauf und warm wirklich ein wenig leiser ist, und er etwas harmonischer läuft:) Jetzt kann man auch das dezente Brummen hören *sab*


    Ich hab mir jetzt noch vorgenommen länger die Stadttauglichkeit des Super Diesels vorzunehmen und die Daten zu vergleichen. Bis jetzt bin ich nicht unzufrieden, bin aber der Meinung dass es hin und wieder nicht schaden kann wenn man so eine Tankfüllung macht;) meine Kollegen schütten sich 2 Takt ÖL rein, ich geh halt zum Fertiggemisch. Ich denke mir halt dass ich ein Auto fahre, dass einen Neupreis von 63.000 Euro hatte und dann will ich ernsthaft an der Zapfsäule über 7€ / Tankfüllung nachdenken :zwinker2:


    Wobei ich mittlerweile glaube, dass auch die Kupplung schon etwas abgenutzt sein könnte, aber das lass ich im Jänner überprüfen:)


    Werde euch weiterhin am laufenden halten, insofern das Interesse da ist:)


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • na da bin ich auf jeden Fall gespannt! ich denke mal 2-3 Tankfüllungen wirst du im Endeffekt bestimmt brauchen bis er quasi durch geputzt ist. Billigsprit ist leider immer öfters mit Tatsächlichen Nachteilen behaftet, das hört man sehr oft und im Endeffekt spart wirklich am falschen Ende.

    audi4ever 4.0 rulez!!!