Audi ja, aber welcher Hybrid?

  • Hallo zusammen,


    ich habe es mir ja in den Kopf gesetzt, einen hybriden von Audi zu holen (trotz Versuchen von Bekannten bin ich nicht mehr davon abzubringen ;), aber mich würden ein paar fachkundige Meinungen interessieren, welcher denn wie ausgereift ist (Verbrauch, Fahrverhalten > teste ich im Januar..., Zuverlässigkeit etc.).


    Ich habe mich mal ganz allgemein die Marktlage ausgeguckt und fahre von Stadt bis beruflich durch die Lande alle Szenarien, bin also ein umtriebiger Fahrer:


    Audi Q5 hybrid quattro


    Hier gefällt mir die Sportlichkeit, 211 PS im 2.0 TFSI finde ich gut, gute Ausstattung aber eben auch teurer, da ich viel fahre, könnte sich das aber für mich rechnen. Oder habe ich einen Denkfehler?


    Audi A6 hybrid


    Ich bin eigentlich Limo-Fan, der Komfort ist saustark bei dem höre ich, aber das Hybridsystem sei hier noch nicht so ausgereift auch in Relation zum Preis, hat da jemand Erfahrungen?


    Audi A3 Sportback e-tron


    Der ist ja noch relativ neu, kenne bisher keinen, der damit mal gefahren ist. Aber der Plugin-Ansatz soll technich on top sein, auch der Verbrennungsmotor ist ja ein 1.4 TFSI mit 150 PS immerhin.
    ----
    Mit geht es vor allem erstmal, so die Unterschiede herauszufiltern, weil optisch und technisch finde ich die alle erstmal ganz gut. Wer Erfahrungen hat und dazu ne Meinung, immer her damit. Da ich den gebraucht kaufe, schiele ich vor allem auf 2013, beim letzten wäre es ja 2014, aber vor Frühjahr mach ich eh noch nix. Aktuell: Tendenz Sportsback ;) Ach ja Ergänzung: Meine Frau fährt einen A4, da soll ja auch bald ein Hybrider kommen... Das ist dann aber nicht mein Gebiet^^


    Danke schon mal, viele Grüße, der Greg.

    So das muss jetzt aber halten...

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorfor ()

  • der A6 Hybrid war der erste der mit Hybrid verfügbar war, sprich das jetzt schon wieder bald 3 Jahre her und dementsprechend "alt" ist die Technik. Ich habe ihn mal gefahren, ist ganz nett, aber nicht mehr als eine Anfahrhilfe und konnte mich nicht wirklich überzeugen.


    den A3 e-tron bin ich vor Kurzem erst gefahren, der hat es mir sehr angetan und die Technik macht nun auch schon einen recht gut ausgereiften Eindruck. Man kann in der Stadt wunderbar elektrisch fahren und in zumindest in Österreich ist der Aufpreis ziemlich gering wenn man ihn um die Ausstattung bereinigt betrachtet.


    Ich sehe bei dir jedoch ein anderes Problem und zwar vergleichst du 3 komplett unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, also zwischen A3, Q5 und A6 liegen meiner Meinung nach doch sehr große Welten.


    Wenn dir der A3 von der Größe her reicht, dann würde ich den A3 e-tron nehmen und über die anderen beiden gar nicht erst nachdenken.

  • Ein Bekannter von mir hatte den Q5 Hybrid und war nicht so begeistert. Schwer und hat viel verbraucht. Hat dann wieder einen Diesel bestellt. Winman hat recht, in dem Vergleich ist der A3 die beste Wahl.