Kaufberatung VW Passat B6 Typ3C Variant 2.0 Liter Diesel l DSG

  • Servus zusammen und ein Hallo mal wieder nach langer Zeit!


    Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her und das hatte unter anderem berufliche sowie auch private und familiäre Gründe. Erstens hoffe ich es geht euch allen gut und die Leideschafft ist noch genauso da wie vor geraumer Zeit


    Heute habe ich mal wieder eine etwas andere Frage an euch und zwar, wie die Überschrift schon verrät, geht es diesmal um ein Modell VW Passat Typ 3C Variant.
    Haben User schon Erfahrung mit den Modellen / Motoren im Passat, gerade mit DSG? Gibt es Kinderkrankheiten? Sachen auf die es zu achten gilt, oder einfach nur die Finger davon lassen?
    Evtl. könnt ihr auch mal eine Preiseinschätzung bei dem Modell unten stehend geben.


    Besten DANK euch vorab! :daumen:


    Folgende Daten zum Fahrzeug:



    VW Passat Variante 2.0 Liter TDI DSG R-Line Edition
    Erstzulassung: 01/09/2010
    KM: 110.000
    Kraftstoff: Diesel
    Fahrzeug-Art: Gebrauchtfahrzeug
    Fahrzeug-Kategorie: Kombi
    KW/PS: 103/140
    Hubraum: 2.000 ccm
    Farbe: schwarz
    Polsterung: Stoff
    Türen: 5


    Wichtige Ausstattung:
    1. Hand
    Scheckheftgepflegt
    Euro5
    grüne Umweltplakette (4)
    Automatik
    Klimaautomatik
    Fahrerairbag
    Seitenairbags vorne
    Beifahrerairbag
    Komfortsitze elektr.
    Navigation



    Weitere Ausstattung:
    Xenonscheinwerfer
    Lichtautomatik
    Einparkhilfe Sensoren hinten
    Einparkhilfe Sensoren vorne
    ABS
    ESP
    Elektronisches Traktions-System
    Fensterheber elektrisch
    Sitzheizung
    Multifunktionslenkrad
    Radio
    Radio/MP3
    Radio/CD
    Wegfahrsperre
    Servolenkung
    Zentralverriegelung
    Außenspiegel elektr.
    Tempomat
    ISOFIX Kindersitzhalterung
    Sportsitze
    Leichtmetallfelgen
    Dachreling
    Rußpartikelfilter
    Nebelscheinwerfer
    1. Hand
    2-Zonen-Klimaautomatik
    elektr. Sitzeinstellung, elektr. Sitze
    DVD-NAVIGATION mit Farbdisplay und Touchscreen
    Bi-XENON-Scheinwerfer
    Scheinwerferreinigungsanlage
    autom. Fahrlichtsteuerung
    Nebelscheinwerfer
    Radio-CD MP3
    Aux-in-Anschluss für ext. Audioquellen
    Park-Distance-Control vorne und hinten
    4 x elektr. Fensterheber
    elektr. Außenspiegel
    Außenspiegel beheizbar
    Rückspiegel autom. abblendend
    17 Zoll Alufelgen
    Sportsitze
    Sitzheizung
    elektrischer Fahrersitz
    Fahrersitz höhenverstellbar
    Beifahrersitz höhenverstellbar
    Lendenwirbelstütze
    Lenksäulenverstellung
    Lederlenkrad
    Multifunktionslenkrad
    Doppelairbag
    Seitenairbags
    Kopfairbags
    ABS
    ESP
    DSG-Automatikgetriebe
    Tempomat
    Auto-Hold-Funktion
    Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
    Multifunktionsanzeige
    Servolenkung
    ZV mit Fernbedienung
    Wegfahrsperre
    Colorverglasung
    Kopfstützen hinten (3x)
    geteilte Rückbank
    3. Dreipunktgurt hinten
    Außentemperaturanzeige
    elektronische Parkbremse
    Mittelarmlehne vorne und hinten
    Isofix-Kindersitzbefestigung
    Dachreling silber
    Laderaumabdeckung
    Dieselpartikelfilter (DPF)
    Abgasnorm EURO 5
    grüne Umweltplakette
    scheckheftgepflegt

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.


  • Ich möchte nicht unhöflich sein, aber du hast schon gesehen wie das Forum hier heißt? :ninja:


    @ Manuel, im anderen Thread lief gerade etwas schief, darum nun hier.


    Auch wenn das Forum anders heißen würde, kann es doch durchaus denkbar sein, dass User hier Erfahrung damit haben oder nicht? Eine Information oder Auskunft auch über andere Marken sehe ich nicht als falsch an.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • ne natürlich ist es kein Problem auch über andere Modelle hier zu reden, solange es zumindest im VAG Konzern ist.
    Der Passat an sich ist ja auch ein gutes Auto und nicht viel anders als der A4. So werden ja auch die selben Motoren und Getriebe verwendet, also eigentlich gibt es da nicht sonderlich viel zu beachten wie bei jedem anderen Gebrauchten auch.
    Nur es fehlen halt die 4 Ringe und in gewisser Weise merkt man schon auch noch ein klein wenig den Preisunterschied.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mein Vater hat sich letztes Jahr so ziemlich den gleichen gekauft wie er hier steht, jedoch mit Highline(Leder, Alcantara) und Handschalter. Baujahr und Motor sind ident. Kilometer hatte er damals ca 80.000 drauf.


    Er hat 17.200eur vor einem Jahr gezahlt. Hatte lange gesucht damals...


    Wieviel wird für diesen verlangt?


    Bin auch schon oft damit gefahren und bin vom Komfort trotz Sportfahrwerk begeistert.(17" Felgen drauf) Denke das sollte "deiner" auch haben oder hat die R-Line Ausführung ein anderes Fahrwerk?
    Auf jeden fall ist das S-Line Fahrwerk von meinem A3 um einiges härter, wer hätte es gedacht :mrgreennew:


    War so begeistert dass ich meinem Vater angeboten habe zu tauschen wenn bei mir Familie ansteht...in 2-3 Jahren oder so :satan:


    Ah, das Einzige was mich etwas gestört hatte war das einsteigen auf der Beifahrerseite mit diesem Daumen-drauflegen auf diese Erhebung und ziehen. Musste ich mich erst dran gewöhnen.

  • Super Eisi! :daumen: Das is schon mal eine Super Auskunft.


    Also der wird nun bei einem Händler für 14900 Euro angeboten. 17 Zoll Felgen sind mit dabei. Dachte wenn möglich dafür um die 13500 zu bezahlen. Soll nun als KM Auto kommen und darum fand ich das DSG sofort ansprechend. Aktuell eilt es noch nicht, aber man such natürlich und habe mich zwischen Seat, Skoda wohl für den VW Passat entschieden.


    Was isn das mit dem Daumen Dings da auf der Beifahrerseite? :mrgreennew: :gruebel:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • [/quote]


    Der Passat an sich ist ja auch ein gutes Auto und nicht viel anders als der A4. So werden ja auch die selben Motoren und Getriebe verwendet, also eigentlich gibt es da nicht sonderlich viel zu beachten wie bei jedem anderen Gebrauchten auch.
    Nur es fehlen halt die 4 Ringe und in gewisser Weise merkt man schon auch noch ein klein wenig den Preisunterschied.


    Das gilt aber auch nur für den B5 der baugleich mit dem A4 ist. Heute ist ja allein die Einbaulage des Motors anders zwischen Passat und A4 . :doc:

  • Was ich nun gelesen haben bzw. in Erfahrung bringen konnte, gibt es bei den Passat Modellen 2008/2009 auch ein Rostproblem. Wie das nun bei dem BJ 2010 aussieht konnte ich bis dato noch nichts finden. Aber bin dran.. ;)

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Rost ist bei unserem keiner vorhanden. Finde alles unter 15.000 einen guten Preis für dieses Modell :daumen:


    Man muss den Daumen auf diese erhobene Stelle auf der Türschnalle legen, erst dann geht die Türe auf. Wenn man schnell und nicht genau hingreift geht sie einfach nicht auf :-?


    Bin vielleicht auch einfach nur ungeschickt :mrgreennew:

  • Mein Vater hatte bis vor ein paar Monaten einen 3C, Bj. '06 mit 2.0TDI und DSG. Das Fahrzeug kam 2009 ins Haus, damals mit ca. 150.000km (war ein Firmenauto, daher überwiegend AB) und wurde mit ca. 245.000km verkauft.
    Das Getriebe hat bis zuletzt sauber geschaltet, jedoch hat sich der Schwung schon etwas bemerkbar gemacht (Vibrationen im bei höherer Last im niedrigen Drehzahlbereich). Im großen und ganzen hat es sonst aber nie Probleme damit gegeben :daumen:

  • Ich frage hier nach, da ich einen 3BG 2.5 TDI 4 Motion bereits gefahren habe und damit wirklich nur Probleme hatte. Dieser ging nach 8 Wochen wieder an den damaligen Händler zurück. Drum bin ich beim Passat allgemein nun vorsichtig geworden, aber man steckt ja bekanntlich nieee drin.


    Hoffe mit dem 3C sollte es einer werden natürlich mehr Glück zu haben, da er lange laufen sollten und auch ca. 30tkm im Jahr ab haben können müsste.


    Soweit ich weiß, wurde ja ab 2008 die CR-Motoren verbaut und keien PD mehr. Sollte somit ja eigentlich auch ein kleiner Pluspunkt sein für den neueren 3C.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • nun ja der 2,5er im 3B war aber auch wirklich einer der Schlimmsten die es je gab! Aber auch da gab es in den Audis damit massive Probleme. Ein Freund von mir hatte den auch und das war ein Fass ohne Boden. Der ist mehr mehr beim Mechaniker gestanden als auf der Straße rum gerollt...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hatte auch einen A4 2.5TDI quattro.. War auch nicht gerade Ohne.. Mein Vater sein A6 2,5 TDI läuft nun bereits 250tkm und rein gar nichts.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Hab mich nun die Tage noch etwas schlau gemacht und aktuell sind die Preise wohl übertrieben hoch.


    Händler EK dieses Models liegt wohl bei ca. 10t Euro und der Kunde soll je nach Verhandlung zwischen 13500 und 15000 Euro für diese Modelle zahlen. Scheint mir doch sehr gewagt ;)

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Händler EK aber bestimmt auch nur für ein top gepflegtes Fahrzeug. Für jede Art von Reparatur und INvestition wird dem Besitzer Geld abgezogen.


    Einerseits verständlich, ein Autohaus muss ja auch seine Kosten tragen und gleichzeitig was verdienen. Am Günstigsten ist man immernoch beim Privatkauf. Dort ist aber halt das Risiko höher, wortwörtlich ins Klo zu greifen .... :mrgreennew:


  • nun ja wieso? wenn alles repariert ist, alle Service gemacht sind und du Gewährleistung bekommst? Der Rest liegt bestimmt an Ausstattung und Bereifung. Also so abwegig finde ich die Preise jetzt nicht.


    Naja die Frage nach dem Punkt "alles repariert" stellt sich ja eher selten bzw. was bedeutet das? Wenn der DPF sowie der Zahnriemen bei 200tkm kommen zählt das nicht. Im Normalfall wird HU/AU sowie ein 110 Punkte Check gemacht und das Auto eben durch gesehen. In den wenigsten Fällen wird da nochmal ein Service gemacht, wenn der nicht gerade in 1-2000km ansteht. Das ist meine Erfahrung.
    Desweiteren was zb. die Bereifung angeht, auch wenn der Händler den Wagen 8Fach bereicht entgegen genommen hat, wird er Ihn für den ausgeschrieben Preis nur 4fach verkaufen. Winterreifen gibts meist nur auf Anfrage bzw. evtl. im Preis eingehandelt wenn man Glück hat.
    Natürlich muss er Gewährleistung geben aber das ist so gesehen auch das einzige übel.




    Händler EK aber bestimmt auch nur für ein top gepflegtes Fahrzeug. Für jede Art von Reparatur und INvestition wird dem Besitzer Geld abgezogen.


    Einerseits verständlich, ein Autohaus muss ja auch seine Kosten tragen und gleichzeitig was verdienen. Am Günstigsten ist man immernoch beim Privatkauf. Dort ist aber halt das Risiko höher, wortwörtlich ins Klo zu greifen .... :mrgreennew:


    Ja so könnte man es sagen ;)




    Werde wenn alles klappt am kommenden Samstag mal zu einem anderen Händler fahren und einen Schalter und einen Wagen mit DSG probe fahren (140PS). Der hat nun einen mit sehr wenig Ausstattung und geringer km Zahl sowie einen Wagen mit 125tkm und etwas mehr Austattung. Dennoch sind die Preise im Schnitt von 15.000 Euro zu hoch.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • aber woraus schließt du denn genau, dass die Preise zu hoch sind? Wenn der Markt durchschnittlich diesen Preis her gibt, dann wird es schon seine Richtigkeit haben. Es ist halt immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn das Auto viel gefragt ist, wird er auch über dem Eurotaxwert gehandelt werden. Ebenso wie man seltene Ladenhüter dann halt auch mal unter dem Eurotxwert bei einem Händler finden kann. Die Frage ist was man sich erwartet.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja da geb ich dir durchaus Recht Manfred, aber das was ich mit zu teuer meine, sind wie geschrieben meiner Meinung nach EK Händler Preise und weiter verkaufs Preise. :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.