Bräuchte Beratung zum Kauf eines Audi´s mit etwas mehr Power!!

  • Tag die Damen und Herren,


    ich habe eine ernst gemeinte Frage,
    ich bin schwer am überlegen meinen A5 TDI zu verkaufen,


    A. weil ich viel weniger km jetzt auf einen Schlag fahre.
    B. weil ich, bevor en Kind da is, noch was unvernünftiges fahren will.


    Jetzt habe ich 2 Richtungen die ich gehen würde,


    1. etwas ältere bis 20.000€ mit Power (da könnte im Notfall der A5 sogar noch bleiben, eher weniger aber)
    2. oder eben Was bis 40.000 (max 42.000) und ab 2012


    Jetzt aber mein Problem, was ist Standhaft oder Sinnvoll ohne "nur" probleme damit zu haben bei 1. und 2.?
    Hätte gern was mit Turbo/Kompressor.
    Die V8 und V10 gibt es wie Sand am Meer. Aber ich weis net, die Saugmotoren haben nicht diesen Bums wie ein Turbo! Aber hammer Sound!
    Mir gefällt der RS6 C5 mega gut, aber ich lese nichts gutes über den Wagen.


    Also ich hab null Plan wie wo was!
    Achso, nix unter A4 größe.


    Wäre nett etwas an Info´s und Hilfe zu bekommen!!



    MfG

  • na ja so ganz spontan würde mir da ein S4 oder ein S5 Sportback mit dem V6 Kompressor in den Sinn kommen. Diesen kannst du mit wenigen Modifikationen auf gleich mal 430PS bringen und dann geht der richtig gut ab.... Ist leichter auf der Vorderachse und hat auch einen geringeren Verbrauch. Natürlich ist ein V8 Sound, ein V8 Sound aber das kannst du dann nur selbst entscheiden. Den V10 im RS6 würde ich z.B. auf keinen Fall nehmen, damit gab es viel zu viele Probleme.


    Wenn es etwas Altes sein soll, dann RS4 B5 oder RS6 C5 wie du eh schon erwähnt hast. Aber gerade beim RS6 kannst du dir unter Umständen viel, viel Arbeit einhandeln. Kommt halt immer darauf an wie die Autos gepflegt wurden. Sind halt alle nicht mehr die Jüngsten. Beim RS6 sind die Turbos und auch das Getriebe gerne mal ein Thema...


  • na ja so ganz spontan würde mir da ein S4 oder ein S5 Sportback mit dem V6 Kompressor in den Sinn kommen. Diesen kannst du mit wenigen Modifikationen auf gleich mal 430PS bringen und dann geht der richtig gut ab.... Ist leichter auf der Vorderachse und hat auch einen geringeren Verbrauch. Natürlich ist ein V8 Sound, ein V8 Sound aber das kannst du dann nur selbst entscheiden. Den V10 im RS6 würde ich z.B. auf keinen Fall nehmen, damit gab es viel zu viele Probleme.


    Wenn es etwas Altes sein soll, dann RS4 B5 oder RS6 C5 wie du eh schon erwähnt hast. Aber gerade beim RS6 kannst du dir unter Umständen viel, viel Arbeit einhandeln. Kommt halt immer darauf an wie die Autos gepflegt wurden. Sind halt alle nicht mehr die Jüngsten. Beim RS6 sind die Turbos und auch das Getriebe gerne mal ein Thema...


    Ja das ganze is mein großes Problem.
    Die V6 Kompressor Modelle sind alle noch etwas teurer aber nicht so neu das ich sie hammer geil finde 40t € aus zu geben!
    Ein S6 2013 wäre mein Traum!


    Und ich denk, wenn du auch schon sagst welche probs der RS6 C5 hat, werde ich da mal die Finger davon lassen!
    Dann wohl eher RS4 oder?


    Aber welcher Saugmotor ist Empfehlenswert? Die sind doch alle schwer und langsam oder?


    Mfg

  • also ich persönlich habe auch seit meinem S3 eine Vorliebe für Turbo oder Kompressor, daher ist es mit den Saugern schwer... wobei da gibt es eigentlich eh nur den 4,2er der noch in Frage kommen würde, aber eben auch mit seinen durchaus bekannten Problemen.


    RS4 B5 ist sicher eine Überlegung wert, sofern du einen gepflegten und nicht verheizten findest...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Willst du bei Audi bleiben? Sonst würd ich dir nen C63 AMG ans Herz legen, wenn man da ein bisschen an der Ansaugung geschraubt wird (vom SLS AMG) und ein paar kleine Veränderungen gemacht werden macht das ordentlich Meter! Um vom Sound brauch ich dir eh nichts erzählen! :zwinker1:

    Grüße, Dieter

  • Ja von Audi geh ich nicht weg!


    AMG ist schon geil, aber nur der Motor, mir ist halt zudem der Innenraum wichtig und da is Mercedes unterste Liga für die Preise!


    Also ist von den alten her nur S4 B5 oder RS4 B5 die frage.


    Oder viel Geld ausgeben und S4 Avant, S5 Sportback oder A7 3,0 TFSI oder A6 Avant TFSI.


    Wie gesagt ich kenne mich halt bei Saugmotoren, welche standhaft und schnell sind nicht aus! Bzw welches Modell einen guten hat!


    Mfg

  • Also der RS6 V10 ist ein stabiler und sehr zuverlässiger Motor, da hört man von eher wenig Problemen. Wovon man aber die Finger lassen sollte, ist der V10 Sauger. Da sind Motorschäden die Tagesordnung gewesen. Die beiden Motoren haben bis auf die zylinderzahl nichts gemeinsam :doc:


    Für 20k ist ein tip top RS4 B5 aber auch nicht drinnen. Die kosten mittlerweile 25k wenn du einen suchst, mit dem du auch lange Freude haben willst.


    RS4 B7 gibt es für das Geld auch schon, ist aber unterste Preisgrenze. Da sind die Probleme mit dem verkokung bekannt, was Leistungsverlust zur Folge hat.


    Im S4 8E hast du dieses Problem nicht, da er kein direkteinspritzer ist :doc:


    Einen V6K Facelift bekommst du auch schon um unter 40k



    Wenn es kein Audi sein darf, schau dir mal die Mercedes Modelle mit 55er Kompressor an, die sind auch schon etwas älter und da geht richtig die Post ab, auch Soundmässig. Motor gilt auch als sehr zuverlässig. Sonst so wie Dieter gesagt hat der 63er.


    Sonst BMW M3 V8 M5/6 V10 oder Porsche 911 996 ist günstig und gut, aber nicht der schönste. Aber da kannst ja gerade du nachbessern. Nissan GT-R würde gerade bei deinem oberen Preislimit anfangen.

  • Also wenn du keinen guten Mechaniker kennst, fallen der RS4 B5 , S4 B5 und RS6 4B auch aus. Anfälligkeit der Turbolader und da gibt es gleich 2 und Haarrisse der Zylinderköpfe sind an der Tagesordnung. Dazu findest keine guten unter 20.000.


    Den S4 B6 habe ich bewusst gewählt und der Motor ist fast unkaputtbar. Ist ein Sauger aber der geht trotzdem gut. Wenn man jetzt alles wegstreicht, bleibt eigentlich nur ein S4 8K oder S5 über. Geht sich preislich aus und hat keine großen Probleme. Der S4 B6 /RS4 B7 ist auch Familientauglich :doc:


    Falls auch ein Sauger in Frage kommt, würde ich einen S4 8E, RS4 B7 oder einen S5 Coupe mit dem V8 nehmen.

  • Also in Deutschland ist der V8 S5 schon deutlich unter 20k zu haben, da würde auch Variante 1 gehen und es ist trotzdem kein altes Auto im Vergleich zu einem B5 oder C5.


    Frage ist halt was du für eine Karosserie haben willst, RS4 B7 sind zum Großteil nur Avants die am Markt sind (B5 sowieso), (R)S6 genauso, S5 wäre der komplette Gegensatz als 2 türiges Coupé.