Eurotax beim Import

  • Hallo,


    beim Import eines Fahrzeugs aus dem Ausland ist ja der Eurotax von Bedeutung, da anhand dieses Wertes die Bemessungsgrundlage für die NoVA herangezogen wird, gerade beim Prvatkauf.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie das mit der Sonderausstattung ist. Wird diese bis ins kleinste Detail miteinbezogen und treibt den Eurotaxwert in die Höhe, was ja unerwünscht ist, oder kann man die auch außer Acht lassen oder gar unterschlagen. Denn gerade bei unseren Audis wird da ja ordentlich zugelangt wenn das Auto volle Hütte hat.


    Gruß Christian

  • Also bei mir wurde nur der Basispreis genommen und wenn Du in privat kaufst und der Preis (mit Mwst) nicht plausibl ist wird der Eurotax Mittelwert (ankauf/verkauf) genommen

  • Alles klar, das ist schon mal ganz gut.


    Woher weiß ich den Mittelwert? Als ich gestern eine Abfrage gemacht habe, wurde mir nur der Händlerverkaufspreis genannt inkl. NoVA und USt.


    Da hab ich dann gelesen, dass da für die Berechnungsgrundlage für die zu entrichtende Steuer der Nettowert genommen wird und der Kaufpreis auch noch eine Toleranz von etwa 20 % nach unten abweichen darf.


    So würde ich allein dadurch schon auf etwa 18.800 € kommen bei einem Bruttowert Händlerverkaufspreis von etwa 30.500 €.


    Wenn man da noch den Mittelwert nimmt, kommt man wohl auf ungefähr 17k.


    Aber dieser Wert liegt weit unter dem echten Kaufpreis. Kann das so stimmen? Was kann man den Kaufvertrag schreiben, dass es beim FA durchgeht.

  • Abfrage machst du beim ÖAMTC, wenn du kein Mitglied bist, gib mir die Daten per PN und ich mache das.


    Nova bezahlst du nur vom Kaufpreis am Kaufvertrag, entweder brutto oder netto, je nachdem ob die Mwst. ausweisbar ist.
    Auch bei Privatkauf, außer der Preis ist absolut unrealistisch, dann wird es das FA nicht anerkennen.


    Den Zeitwert brauchst du nur für die Co2 Abgabe und da ist das gar nicht so schlecht mit den vielen Extras, weil das Verhältnis Neupreis zum aktuellen Zeitwert zählt und die Extras zwar den Neupreis stark anheben, aber im Alter nichts mehr wert sind in der Eurotax. War bei mir auch so.


    Welches Baujahr ist es überhaupt?
    Gib mal ein paar Daten.


    lg
    Peter

    A7 3.0 tdi BiTu

  • Also ich hab die Abfrage direkt auf der Eurotax Homepage gemacht. Aber da hat nicht mal das Speichern als pdf geklappt und auf die Bestätigungsmail für die regestrierung warte ich immer noch obwohl der Spaß 7 € gekostet hat. :headnut:


    Es handelt sich um einen S4 EZ 03/10 aus Deutschland von privat.


    NP laut Eurotax Basis ca. 65k. Hab ihn dann mal baugleich im österr. Konfiguratior zusammengestellt und bin auf knappe 100k gekommen mit den ganzen Extras aber aktueller Besteuerung. Das wäre für den CO2 Wert sicher eine gute Ausgangsbasis :mrgreennew:


    Rest schick ich dir mal per PN durch.


    Lg Christian


  • uh S4 hat viel Co2 229, aber wenn der %Satz stimmt, nicht so schlimm, schau mal.
    Hab 25000 als KP angenommen
    http://www.nova-rechner.at/index.php/rechner-menu


    die Seite speichert leider nicht die eingeg. Daten

    Eingaben Datum der Abfrage 19.11.2014
    Fahrzeugtyp PKW Motorrad
    Kauf von Privat Händler


    Kaufpreis Brutto 25000
    Eurotax-Brutto 30000
    NP 100000



    --------------------------------------------------------------------------------


    13 % NoVA/Eurotax-Netto
    --------------------------------------------------------------------------------
    Co2 g/km Bonus/Malus Wert Malus


    -119 Bonus: 300 € 0,00 0,00
    120-160 Malus: 0 € 160,00 0,00
    161+ Malus: 25 €/g 65,00 1.725,00
    --------------------------------------------------------------------------------


    Co2 Malussteuer: 1.725,00
    --------------------------------------------------------------------------------


    35,00 % der Co2 Malussteuer
    ----------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------

    Summe der Abgaben : 3928,27


    inkl. Nova

    A7 3.0 tdi BiTu

    Einmal editiert, zuletzt von Audianer3.0 ()