Freigabe für A4 Felge auf Exeo?

  • Hallo,


    innerhalb der Marke Audi ist es ja gang und gäbe, Freigaben zu erhalten, um Felgen des einen Modells auf einem anderen Modell fahren zu dürfen.
    Denkt ihr, dass es auch möglich ist, eine Freigabe zu erhalten, um eine Felge vom A4 auf dem Exeo fahren zu dürfen? Immerhin sind der B7 und der Exeo quasi 1:1 gleich.
    Ich sehe da leider das Problem, dass Audi und Seat hier kooperieren müssten.
    An wen sollte ich mich da wenden? Audi oder Seat? Oder ists sowieso aussichtlichslos?


    Warum das Ganze? Ich hätte gerne 19" auf meinem Exeo und einen der 7-Speichen Felgen vom A4 gefunden.


    Hoffe ihr wisst da weiter.
    Thx

  • Hallo,


    das mit den Freigaben stimmt nur soweit, wenn die Felge auf deinem Fahrzeug serienmäßig zu erwerben waren, man aber diese nicht dazu genommen hat, kann man im nachhinein bei Audi eine "Freigabe" anfordern, aber nur für Felgen welche serienmäßig möglich gewesen wären (Audi tragt nämlich nicht alle Größen automatisch ein, sonder nur alle Größen bis zu deiner gewählten Größe)
    Was man aber immer bekommt bei originalen Audi Felgen ist ein Traglastbescheinigung der Felge, welche bei mir zum Typisieren ausgereicht hat.

  • Naja, du kannst ja auch nur mit der Traglastbescheinigung und einer Reifenfreigabe versuchen, bei mir hat dies der LaReg ausgereicht um die Felgen und Reifen einzutragen, sollten sie es nicht eintragen, dann brauchst einen Ziviltechniker.