Audi A3 8V Knacken/Klackern beim einlenken

  • Servus,


    Ich hab meinen Audi nun seit einem Monat und war bis jetzt immer zufrieden mit ihm. OK einmal ist das ACC ausgefallen, aber das lag vermutlich an den Bedingungen. Jetzt hab ich heute mein Fahrzeug wieder vom Freundlichen abgeholt, weil mir so ein Vollpfosten hinten drauf ist und er ne neue Heckstoßstange bekommen hat.


    Nun bin ich gerade in die Tiefgarage gefahren, will rückwärts einparken und dann hörte ich bei vollem Einschlag und in Bewegung des Fahrzeugs ist ein leichtes Klackern. Wenn er steht macht er es nicht nur wenn er sich bewegt. Dann hab ich gleich noch ausprobiert ob es nur einseitig ist, kommt aber wenn man links oder rechts voll einschlägt. Reifen sind noch die Originalen drauf. Es kommt laut Gehör nur von der linken vorderen Seite.


    Was könnte das sein? Es ist ein 8V A3 Clean Diesel 2,0 TDi mit Drive Select magnetic ride und Progressivlenkung, um jetzt mal die ersten Teile zu nennen von denen es kommen könnte. Er hat jetzt 4000 Km drauf und ist wie gesagt heute einen Monat alt geworden.


    Bitte um Hilfe
    Jemand vielleicht mit dem Problem vertraut?


    LG JayJay

  • ist mir so noch nicht zu Ohren gekommen, aber wenn er so jung ist, ist das ohnehin ein Fall für die Garantie. Vielleicht findest du ja einen guten Meister der das identifizieren kann. Ohne es selbst zu hören, kann man dir nur schwer ein Rat geben.

  • Ja das auf jeden Fall :) Aber könnte ja sein das vll schon jemand das Problem hatte oder ein ähnliches. Dass ich deswegen am Dienstag zum freundlichen fahre ist klar. :) Ich hoffe nur es ist nichts großes, ich will nicht schon wieder in so nem Seat Leon in der Gegend rumgurken, anscheinend das einzige leihfahrzeug welches Porsche Wien Hietzing zur verfügung hat :D (Kein Kommentar zu dem Fahrzeug)

  • Also wenn man bei voll eingeschlagenem Lenkrad ein Klackern hört, wäre für mich die Halbachse der erste Verdacht. Dieses Klackern würde nämlich eintreten, wenn das ganze Fett vom Gelenk, wo die Halbachmanschette drüber ist, ausgetreten ist und somit trocken läuft.
    Da aber dein Auto so jung ist, wäre es sehr komisch. Das kann es nicht sein. Aber naja, man weiß ja nie.
    Hoffe für dich, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Aber da du Garantie hast, ist es eigentlich egal.

  • Hmm, ist mir bei meinem bis jetzt noch nicht aufgefallen (ebenfalls 2.0 TDI, allerdings mit S-line Fahrwerk).
    Aber halt uns bitte auf dem laufenden :zwinker1:


    P.S.:
    Zum Leihfahrzeug: hatte dort letztens einen völlig nackten A3 1,2 TFSI - auch nicht der Burner :mrgreennew: