China will mit Strafen gegen Spritfresser vorgehen

  • Shanghai - Im Kampf gegen die extreme Luftverschmutzung will China seine Klimaschutzziele für Autos strenger durchsetzen. Würden Autos die vorgeschriebenen Limits beim Spritverbrauch überschreiten, müssten die entsprechenden Unternehmen mit Strafen rechnen, teilte das chinesische Industrieministerium mit. So können die Firmen den Angaben zufolge öffentlich gebrandmarkt und ihre Produktion beschränkt werden.


    Das neue Limit für 2015 beträgt 6,9 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer, durchschnittlich für alle verkauften Modelle. Bis 2020 wird das Ziel auf fünf Liter gesenkt. Nach Einschätzung des Experten James Chao vom Analysehaus IHS werden die meisten Hersteller den Wert 2015 einhalten. Doch nach bisherigen Prognosen werden nicht alle die Fünf-Liter-Grenze fünf Jahre später schaffen.


    alles lesen


    Keine Sorgen machen sich die Premiumhersteller Daimler und Audi. "Wir sind optimistisch, dass wir die für uns geltenden Ziele erfüllen werden", sagte ein Daimler-Sprecher. Die VW-Tochter Audi, in China der absatzstärkste Premiumanbieter, erklärte, seine Ziele in China in diesem wie im nächsten Jahr überzuerfüllen. "Dafür werden wir die aktuellste Effizienztechnologie nach China bringen", sagte ein Sprecher.

    audi4ever 4.0 rulez!!!