A1 gebraucht kaufen - welchen Motor nehmen?

  • hi gemeinde,


    bin am überlegen, meiner frau statt dem 60PS-polo einen A1 zu kaufen. sie fährt ca. dreimal die Woche rund 60km in die arbeit, sonst im ort einkaufen usw.


    2 kiddies mit 11 und 7 vorhanden.


    welchen Motor soll ich nehmen? klar, mit dem 60ps- Monster im polo ist sie nicht verwöhnt, mir säuft der aber einfach zu viel. ist der 86PS-motor im 1,2 zu empfehlen? oder doch eher auf den 1,6 TDI reflektieren? nur gibt's da halt am Gebrauchtwagenmarkt nicht allzuviel Auswahl, Benziner hingen einiges!


    was sind ausser Xenon die must-heaves beim A1? farbe soll entweder schwarz oder weiß sein, Budget zw. 10 und 15K.


    thx

  • Hi,


    meine Freundin stand vor 1,5 Jahren vor der Entscheidung 1.2TFSI oder 1.6TDI. Wir konnten auch beide ausreichend testen. Ich persönlich empfinde beide Motoren für dieses kleine Auto sehr gut, sprich sowohl der 1.2er als auch der 1.6er haben sich entsprechend nach vorne bewegt, von Untermotorisierung kann man bei beiden Varianten nicht sprechen.


    Bei meiner Freundin wurde es letztenendes der 1.6TDI aber auch einfach nur weil bei dem die Kilometer sowie die Ausstattung gepasst haben. Neben Xenon empfehle ich auch die LED Rückleuchten (sieht um einiges schicker aus), war bei meiner Freundin auch Pflicht. Sonst war ihr noch ein Lederlenkrad sowie die "bessere" Klima (mit den Chromrädern) wichtig. Da sie damals nicht wusste dass es auch ein MFU Lenkrad gibt, wird selbiges noch nachgerüstet.


    PDC, weder vorne/hinten noch nur hinten hat ihr A1 nicht, erfahrungsgemäß ist das Auto aber sehr überschaubar und somit kein Must Have.


    Konklusio:


    A1 meiner Freundin hat:


      [li]Xenon[/li]
      [li]LED Rücklicht[/li]
      [li]Lederlenkrad[/li]
      [li]bessere Klima (keine Ahnung wie die heisst)[/li]
      [li]Geschwindigkeitsregelanlage[/li]
      [li]Licht- und Regensensor[/li]


    Was meine Freundin nun gerne noch hätte:


      [li]MFU Lederlenkrad (wir gerade nachgerüstet)[/li]
      [li]PDC hinten (sie möchte einfach am Bildschirm was sehen beim Rückwärtsfahren :D, also brauchen tut sie es nicht)[/li]
      [li]Navi (nachrüsten sehr teuer da komplettes Radio, Monitor etc getauscht werden muss)[/li]


    Eventuell bekommst du durch meine Auflistung ein Gefühl dafür was der A1 als Ausstattung haben sollte :).

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • be 2 Kindern würde ich trotz der "kleinen" Größe des A1 auf jeden Fall zum 4 Türer raten, das ist doch um einiges praktischer. Vom Motor her ist es eine Philosophiefrage welchen du wählst. Persönlich finde ich die den 1,2TFSI ausreichend und würde auch jenen wählen oder vielleicht sogar den 1,4TFSI, aber wenn sie 60PS aus dem Polo gewöhnt ist, dann reichen die 86PS auf jeden Fall aus. Wenn man dem nicht Dauerfeuer auf der AB gibt, dann hält sich der Verbrauch auch in Grenzen und für die geringe KM Leistung würde er meiner Meinung nach auch ausreichen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ...wie sieht es denn bei den Motoren mit den Steuerkettenproblemen aus?
    Ist das mittlerweile abgestellt oder gerade in der angestrebten Preisklasse (wg. Laufleistung/ Baujahr) ein Thema?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Wie geschrieben - Preisvorstellung passt genau in den Problemzeitraum... 2010/2011


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • hab jetzt einen wunderschönen sportback in metallic-weiß mit schwarzem dach, 86 PS, EZ 04/2012, an der Hand.


    admired-ausstattung inkl. sline ext., Xenon, mufu-LR, klimatronic, usw, 21tkm, sommer 17", winter-alus, Erstbesitz um 16.900,-- an der Hand.
    preislich wird ich vermutlich noch 500-1000 runterkommen, was sagt ihr dazu? preis ok?


    ist die admired-ausstattung die bessere, oder die Beauty&beast?

  • hast du denn schon mal geschaut wie viel dich ein Vorführer kosten würde? ich meine es stehen doch recht viele A1 bei den Händlern rum, der aktuelle A1 SB admired fängt bei 20tEUR an. Da finde ich 17K für 2 Jahre und 21tkm schon noch recht happig. Viel teurer wird ein gut verhandelter Vorführer auch nicht kosten und du hättest einen Neuwagen mit nahezu 0km. :zwinker1:


    P.S.: in Österreich kommt demnächst ein ganz spezielles Sondermodell auch noch raus... :sagnix:

    audi4ever 4.0 rulez!!!