S3 8P Leistungsverlust - Stage 1

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Gefühl das mein S nichtmehr so will wie zuvor.


    Ich habe bereits das SUV gegen das mit dem 'D' getauscht und das N75 gewechselt. Das PCV mit dem aktuellsten Index ist auch verbaut.


    Bei der Sichtprüfung der Druckschläuche habe ich nichts gefunden, ab so um die 3500-4000u/min höre ich trotzdem kurzzeitig ein Pfeifen/Schnorcheln/Saugen klingt etwas komisch... (wohl von den 1.5bar) das Pfeifen ist dann aber weg bzw. wird übertönt vom Motor.



    Würde mich freuen wenn ihr etwas zu dem Diagramm sagen könntet, ist das normal das er den Druck nicht 100%ig hält? Laut Messblock 120 habe ich um die 400nm.



    Danke im Voraus :audikiss:

  • ich würde mal den Luftmassenmesser tauschen und das System wirklich abdrücken lassen. Da reicht schon ein kleiner Haarriss, den du mit freiem Auge sonst nicht sehen kannst.

  • Der Ladedruckpeak ist nicht so ideal - würde da nochmals nachbessern lassen, denn ein kurzzeitiges Drehmomentmaximum liest sich zwar am Prüfstand bei den Maximalwerten toll, ist aber in der Praxis eher schlecht für den Antriebsstrang etc bzw regelt dann das MSG dagegen
    Aber zum Problem:
    Trat das Problem erst nach dem Wechsel der Teile (PCV usw) auf? Welche Ansaugung ist verbaut?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • Also das Problem trat vor dem Wechsel auf und war der Grund für den Wechsel.


    Ich finde den Peak auch nicht großartig toll, kann aber laut Logs sagen, dass überhaupt kein Drehmomentpeak ansteht zu dem Zeitpunkt sinds maximal 300nm, da er wohl abbläst.


    Die Software ist vom Vorbesitzer und seit ca. 30-40tkm schon drauf... werde wohl mit einer Downpipe / Ansaugung irgendwann mal nachbessern müssen. Der Wagen lief aber vor 2 Wochen noch super.


    Wie WINMAN bereits sagt wird wohl ein Haarriss schon genügen den ich einfach nicht sehen konnte, ich habe nämlich auch das Gefühl das es schlimmer wird wenn er richtig warm ist (Der Schlauch dehnt sich wohl dann erst auf?)



    Habt ihr eine Idee was für einen Stutzen ich benutzen könnte zum Abdrücken? Mit dem Klickverschlüssen bin ich etwas überfordert, an meinem 1.8T war das deutlich leichter.



    Danke für eure Antworten!




    Anbei nochmal den Verlauf IST - SOLL - Differenz dort ist gut zu sehen das er wohl einfach den Druck nicht hält oder ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von agu_rico ()

  • Du könntest die Ansaugung komplett demontieren, und dann am Turbo direkt zumachen
    Wird auf einer Hebebühne am besten gehen
    Wenn ein Schlauch oder der LLK undicht ist, hört man das im Idealfall sofort. Druck könntest beim Schlauch, der vom PCV in die Ansaugbücke geht, anlegen.

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hey,


    überprüf mal ob deine Schlauchschellen auf der LD Strecke.
    Ich hatte es vor 2 Jahren das nach einem Werkstattaufenthalt bei wärmer werdenden Motor die Leistung weg war.
    Schuld war eine nicht wieder am Verbindungspunkt gesetzte Schelle. Im kalten Zustand hielt der Schlauch noch dem LD stand, wenn er warm war dann nicht mehr durch die Ausdehnung.


    Mfg

  • Hey Andreas,


    ich hatte die Ladeluftstrecke zur Sichtprüfung bereits draußen und penibel wieder zusammengebaut.
    Mache mir momentan immernoch einen Kopf wie ich die Hütte abdrücke. Einen Stopfen vor die Drosselklappe wäre möglich aber nach dem Turbolader fangen ja bereits die Klick-Anschlüsse an.. müsste man einen Adapter haben.

  • Moin,


    hat zufällig von euch jemand einen Log parat vom Messblock 002 - 003 - 115 bestenfalls?


    Ich habe von @Andreas_mit_S ein gefunden mit Eingangsmessung (also Original) das bringt mir leider nicht so viel.


    Würde mich freuen wenn einer mir bestenfalls ab Stage1 geben könnte.


    Besten Dank schonmal!

  • Hallo,


    schreib mir mal eine Emailaddresse per PN dann kann ich dir Logs schicken die bei meiner 350PS Abstimmung im Juli gemacht wurden.


    Mfg

  • Moin,


    danke für dein Log.


    Bei dir ist Engine Load von 2920u/min - 6400u/min direkt auf 191,7 bei mir 2960u/min - 3280u/min (quasi im Peak) danach wirds gemütlich :headnut:


    Wird scheinbar Zeit für die Winterpause. :keine-ahnung:

  • Die 8P S3 haben serie schon eine Füllung von 175% und sollten nach Tuning über 191 haben.
    Ich gehe da beim Tuning über die 191 drüber.


    Auch dein Soll LD schaut ned wirklich hoch aus.

    Leistungskrank ist eine schöne Krankheit
    Golf1 1,8T 4motion
    Motorleistung 635PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.facebook.com/www.TMTuning.at
    MFG.Michael