Hallo Leute,
habe seit einiger Zeit einen Ölverbrauch bei meinem S4 bemerkt, da diese ja bekanntlicherweise nicht so die Wundermotoren sind, habe ich mir nicht direkt solche großen Gedanken darüber gemacht.
Nun hatte ich jedoch mit dem 5W40 von Total einen so hohen Ölverbrauch, dass ich innerhalb von 400km ca. 3/4 Liter nachfüllen musste.
Das machte mich doch etwas nachdenklich und da habe ich nen Ölwechsel durchgeführt mit dem 5W50 von Mobil1, um den Ölverbrauch mal im Auge zu behalten. Da bin ich zur Zeit noch dabei.
Habe dann jedoch gleich mal die Kompression gemessen um zu schauen, ob mir dabei etwas auffällt.
Hier mal die Kompressionswerte:
kalter Zustand:
Zyl. 1 10,40
Zyl. 2 10,55
Zyl. 3 10,10
Zyl. 4 10,35
Zyl. 5 9,10
Zyl. 6 9,30
Zyl. 7 9,05
Zyl. 8 9,25
warmer Zustand:
Zyl. 1 10,60
Zyl. 2 11,15
Zyl. 3 10,30
Zyl. 4 10,80
Zyl. 5 9,90
Zyl. 6 9,25
Zyl. 7 10,30
Zyl. 8 10,60
Habe im warmen Zustand in die Zylinder 5 und 6 mal einen Schuß Öl eingefüllt und dann nochmal gemessen, da hatte ich dann eine Kompression von über 11 bar.
Dies lässt ja schonmal auf eine Undichtigkeit im Bereich der Kolbenringe schließen.
Verwunderlich nur, dass das Ergebnis im warmen Zustand soviel anders ist als im kalten.
Was würdet Ihr mir hier empfehlen, zu tun?
Bin im Augenblick ein wenig ratlos, da ich nicht einfach den Motor auf Verdacht zerlegen möchte.
Vielen Dank schonmal