Audi S4 B6, Kompression/Ölverbrauch Motorkennbuchstabe BBK

  • Hallo Leute,


    habe seit einiger Zeit einen Ölverbrauch bei meinem S4 bemerkt, da diese ja bekanntlicherweise nicht so die Wundermotoren sind, habe ich mir nicht direkt solche großen Gedanken darüber gemacht.
    Nun hatte ich jedoch mit dem 5W40 von Total einen so hohen Ölverbrauch, dass ich innerhalb von 400km ca. 3/4 Liter nachfüllen musste.
    Das machte mich doch etwas nachdenklich und da habe ich nen Ölwechsel durchgeführt mit dem 5W50 von Mobil1, um den Ölverbrauch mal im Auge zu behalten. Da bin ich zur Zeit noch dabei.
    Habe dann jedoch gleich mal die Kompression gemessen um zu schauen, ob mir dabei etwas auffällt.
    Hier mal die Kompressionswerte:


    kalter Zustand:


    Zyl. 1 10,40
    Zyl. 2 10,55
    Zyl. 3 10,10
    Zyl. 4 10,35
    Zyl. 5 9,10
    Zyl. 6 9,30
    Zyl. 7 9,05
    Zyl. 8 9,25




    warmer Zustand:


    Zyl. 1 10,60
    Zyl. 2 11,15
    Zyl. 3 10,30
    Zyl. 4 10,80
    Zyl. 5 9,90
    Zyl. 6 9,25
    Zyl. 7 10,30
    Zyl. 8 10,60



    Habe im warmen Zustand in die Zylinder 5 und 6 mal einen Schuß Öl eingefüllt und dann nochmal gemessen, da hatte ich dann eine Kompression von über 11 bar.
    Dies lässt ja schonmal auf eine Undichtigkeit im Bereich der Kolbenringe schließen.
    Verwunderlich nur, dass das Ergebnis im warmen Zustand soviel anders ist als im kalten.


    Was würdet Ihr mir hier empfehlen, zu tun?
    Bin im Augenblick ein wenig ratlos, da ich nicht einfach den Motor auf Verdacht zerlegen möchte.


    Vielen Dank schonmal

  • also bei einem derart hohen Ölverbrauch würde ich nicht mehr von Verdacht sprechen! ich glaube diese Verdacht ist schon erhärtet. Da wirst du wohl die Kolbenabstreifringe, Kopfdirchtung und Schaftdichtungen wechseln müssen.
    Meines Wissens nach solltest du eigentlich eine Kompression von über 11 bar haben. Das diese im warmen Zustand höher ist, ist meiner Meinung nach logisch, weil ich da das Material ausdehnt und das Spiel dadurch geringer wird.

  • Hallo,
    Schau mal in diesen [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,61509.msg532645.html#msg532645]Thread:[/url]
    Da ging es um das gleiche Thema.
    Dass der Motor warm eine bessere Kompression hat, liegt daran, dass Alle Bauteile auf eine bestimmte Betriebstemperatur ausgelegt sind... Win schon von WINMAN geschrieben.


    In Deinem Fall würde ich unbedingt eine Zylinderspülung durchführen.
    Bei dem, was da an Werkstattkosten - für Diagnosestellung/Reparatur zusammen kommt, lohnt die Anschaffung einer hochwertigen Endoskopkamera.


    Hab auf der Automechanika in Frankfurt (letzte Woche) eine von SnapOn getestet.
    Das Teil ist der Hammer! Großes Display, hochauflösend, mit Winkellinse (also nach vorne UND zur Seite umschaltbar)
    Die beiden teuren Versionen können auch Videos aufzeichnen.


    Damit kannst Du aber selbst (durch die Zündkerzenlöcher) den Zustand der einzelnen
    Zylinderlaufbahnen,
    Kolbenböden
    Zylinderkopfdichtung
    Ventilsitze (sofern geöffnet)
    Anschauen und dokumentieren.


    Sofern dort nichts zu finden wäre, sollte die Ursache in verkokten Kolbenringen und Ölabstreifringen zu finden sein.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ok,
    dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem Endoskop machen.


    Dummerweise den Arbeitgeber zu früh gewechselt, an meiner früheren Arbeitsstätte (Mercedes) hatten wir ein klasse Endoskop, naja dumm gelaufen

  • Was mich nur noch etwas verwundert.
    bin seit dem Ölwechsel (auf 5W50) ca. 450km gefahren und er hat so gut wie garkein Öl verbraucht

  • So, nach der Suche nach einem Endoskop hab ich mir nun eines zugelegt, jedoch erkenne ich damit nicht viel.


    Habe dann mit einem normalen reingeschaut, ohne Kamera.


    An allen Zylindern sind ganz leichte Laufspuren zu sehen,
    An dem 5. Zylinder ist eine etwas stärkere, jedoch keine starken Riefen.


    Jetzt die entscheidende Frage: sind leichte Spuren bei einer Laufleistung von 176000km normal, oder dürfte da garnichts zu sehen sein?


    Danke schonmal Leute

  • ...eigentlich sollte außer den Honspuren (Kreuzschliff) NICHTS zu sehen sein.


    Trotzdem kann der Motor noch einige 10.000 km laufen.


    Hast Du in der Zwischenzeit mal eine Motorspülung gemacht?


    Solange Du nicht: Öl nachfüllen, Benzin kontrollieren musst - einfach fahren.


    Motorspülung würde ich investieren.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Nein, habe ich noch nicht.
    Dann werde ich das mal noch machen.
    Super, und vielen Dank für die schnelle Beantwortung und Hilfe!!