Politur von Hand vergebliche Liebesmüh?

  • Hallo :a4e2: !


    Je mehr ich hier im Forum lese, umso länger wird meine ToDo Liste. Die extrem motivierenden Blogeinträge zur Lackaufbereitung haben mir jetzt die fixe Idee in den Kopf gesetzt das auch zu tun.


    Ich würde ja gerne klein anfangen und es mit einer Handpolitur versuchen. Ein wenig Bewegung schadet mir sicher nicht: "Auftragen! Polieren!". Allerdings hätte ich schon gerne ein annehmbares Ergebnis und nicht nur reine Beschäftigungstherapie. Daher die Frage, ob ihr eine Politur von Hand überhaupt empfehlen könnt oder eher der Meinung seid "wenn schon, dann richtig?"


    Danke und LG
    NoOne

  • also ich war lange Zeit ein verfechter der ausschließlich Handpolitur und bin auch heute noch der Meinung, dass diese für die regelmäßige Pflege ausreichend ist. Jedoch um ein Auto mal auf einen gewissen Standard zu bringen und vor allem Kratzer zu entfernen und etwaige Putzsünden und Waschstraßen spuren ist es unerlässlich mit der Maschine ran zu gehen. Bei meinem eigenen Auto bin ich nach 6 Jahren zum ersten Mal mit der Maschine ran gegangen. Nun bekommt die Zicke jedoch nur wieder regelmäßige, schonende Pflege.


    Es ist halt schon so, dass man mit der Maschine natürlich ein ganz klein wenig an Lackstärke abträgt. Auf wirklich lange Zeit sollte man diesbezüglich vorsichtig sein.


    Jetzt ist dann halt die Frage in welchem Zustand dein Lack so ist?

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    Mir geht es wirklich mal darum, zu schauen was man aus dem
    Lack noch machen kann. Der Vorbesitzer hat dem Wagen leider regelmäßig alle 14 Tage eine Waschstraße "gegönnt".
    Zudem sind einige Kratzer und Steinschläge vorhanden.
    Die sollen Ende Oktober lackiert werden.


    Ich erhoffe mir durch die Aktion auch eine Art Bestandsaufnahme, wo der Lackierer noch Hand anlegen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • kommt halt immer darauf an was du investieren willst, also an Zeit und/oder Geld. Ich hatte letzte Woche erst einen X3 in Arbeit, aber da gingen 15h nur im Lack auf, danach war er aber wieder sehr fein. Kann dir heute Abend vielleicht mal ein Foto anhängen....


    mit der Hand kommst du dann aber nicht mehr weit, wenn er wirklich regelmäßig Waschstraßen geprüft wurde...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wow, 15h ist schon heftig. Aber investieren würde ich die Zeit.
    Die Frage, die bleibt ist dann wohl, ob ich mir eine Maschine leisten will oder nicht, für eine einmalige Aktion.


    Da werde ich wohl von Hand mal ran und schaue, wie das Ergebnis wird. Ganz vergebens scheint die Arbeit dann ja nicht zu werden.


    Hast Du vielleicht auch Materialempfehlungen?

  • so könnte der Lack dann aussehen nach ein paar Stunden, aber natürlich mit der Maschine!


    für Handpolituren verwende ich die Produkte von 3M, für die Maschine jene von Menzerna.

  • Ich empfehle zur Handpolitur - also ohne Maschine - die Dr Wack Produkte, also z.B. A1 Speed Polish. Geht schnell und leicht von der Hand. Hab damit nur positive Erfahrungen gemacht.