Wachs und/oder Versiegelung

  • Hallo Leute,


    ich habe hier schon einiges zur Lackpflege gelesen. Mir war gar nicht bewußt, dass das Thema so umfassend sein kann. :keine-ahnung: Ich bin bisher immer einfach in eine Textilwaschstraße gefahren mit Komplettprogramm in der Annahme, dass das dem Auto gut tut. Nunja, tut es wohl nicht, wie ich hier lesen mußte... :gruebel: Aber ich will mich bessern. ;)


    Also hier gleich meine erste Frage:
    Ich habe gelesen, dass einige ihr Auto vorm Winter mit Number One Acrylversiegelung behandeln. Hier im Forum habe ich nun wieder gelesen, dass viele auf Dodo Juice Blue Velvet schwören. Kann mich mal bitte jemand diesbezüglich aufklären? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden (oder anderer) Produkte?


    Mein Auto hat schwarzen Unilack und ich möchte es einigermaßen (mit vertretbarem Aufwand) winterfest machen.


    Danke.

  • also erst Mal herzlich Willkommen bei :A4e3:


    die vermeintlich "richtige" Pflege des Autos gibt es eigentlich nicht. Das ist meist schon so etwas wie eine Glaubens-/Philosophiefrage!


    was man sicher sagen kann ist, dass Waschstraße nicht zu empfehlen ist. Egal ob Bürste oder Textil. Textil macht weniger Kratzer aber trotzdem welche.


    Ob nun Wachs oder Versiegelung die bessere Wahl ist, ist auch eine solche Philosophiefrage. Meiner Meinung nach reicht regelmäßiges Wachsen. Eine Versiegelung ist wesentlich schwerer zu verarbeiten. Ich würde Wachs und Versiegelung aber niemals mischen, also entweder oder.
    Doch auch bei der Wahl des Wachses gibt es unzählige Unterschiede, sowohl von der Verarbeitung, also auch vom Ergebnis und der Standzeit. Mit dem Wachs von Dodo kannst du nicht viel falsch machen und es ist auch preislich vertretbar.
    Wenn du neu auf dem Gebiet bist, dann kannst du dich mit dem Dodo sicherlich mal vorsichtig ran tasten.


    Wenn dein Auto Waschstraßen geprüft ist, dann wäre eine Maschinenpolitur zur Beseitigung der Kratzer sicher auch eine Überlegung wert.

  • Sorry, für meine Unwissenheit. Aber wieso soll eigentlich eine Handwäsche besser sein, als eine Textilwäsche (Bürste ist klar)? Ich nehme einen sauberen nassen Lappen und wische den Dreck vom Lack. Dabei können doch auch Kratzer entstehen, oder? Und wenn man den Lappen nicht 100% ausgewaschen hat (spätestens nach dem 1. Abwaschen) können auch Sandkörnchen vom Lappen kratzen...


    Also ich bin völlig neu auf dem Gebiet.
    Mir ist klar, dass ich nach dem richtigen (!) Waschen den Lack erstmal vorbereiten muss. Das geht wohl gut mit Dodo Juice Lime Prime. Das macht alles porentief rein und glatt, richtig?


    Sollte ich als Unwissender schon mit dem Dodo Juice Blue Velvet beginnen oder vielleicht doch lieber was einfacher zu Verarbeitendes (Weichwachs, was Flüssiges) nehmen?


    Mein Auto ist zwar waschanlagengeplagt, war aber eben beim Aufbereiter. Nun möchte ich gern seine Arbeit erhalten und deshalb interessiere ich mich für das Thema. Sonst hab ich eher Spass am fahren... ;)

  • NaIch


    wo bist du denn zu Hause? vielleicht gibt es ja jemand in deiner Umgebung der dir da mal helfen könnte.


    natürlich kann man auch bei der Handwäsche viel falsch machen! so ist es z.B. schon mal ganz schlecht wenn du gleich mit einem Schwamm auf den Dreck losgehen willst. wir pirateman schon sagt, zuerst Schlauch oder Kärcher und dann erst mit dem richtigen Handwaschschuh an das Auto ran.
    mit dem Dodo Juice Blue Velvet bekommst du den Lack nicht sauber, sondern damit versiegelst du ihn, das ist dann die finale Wachs- Schutzschicht!
    Wenn du den Lack porentief rein bekommen willst, dann musst du ihn "kneten"
    schau mal hier:
    http://www.tf-autopflege.at/su…knete&submit_search=Suche


    mit dem zugehörigen Gleitmittel natürlich! beim ersten Mal ist das etwas gewöhnungsbedürftig die Anwendung, da warne ich dich gleich vor. Ging mir auch so... aber das Ergebnis überzeugt. Danach ist der Lack mal sauber, dann könntest du jedoch noch Flugrost Punkte haben...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Oh je, das wird ja immer komplizierter. ;)


    Eigentlich will ich garnicht so viel Aufwand betreiben. Ich würde nur gern den jetzigen Zustand erhalten (bzw. so wenig wie möglich verschlechtern ;) ). Also vielleicht nochmal von vorn. Was empfehlen hier die Experten einem _Putzfaulen_ wie mir, um ein Auto winterfest zu machen?


    1. Ordentlich waschen (Handwäsche)
    2. Vorbereiten für Wachsen. Muss das sein? (Lime Prime)
    3. Wachs (Blue Velvet?)


    Richtig? Oder doch lieber:


    1. Ordentlich waschen (Handwäsche)
    2. Versiegelung (Number One?)


    P.S. Komme aus D, also etwas weiter entfernt von Niederösterreich. ;)

  • :daumen: Hallo, vieles wurde ja schon von WinMan beantwortet bzw. geklärt.
    Nachdem Dein Auto erst aufbereitet wurde, stellt sich die generelle Frage ..... welche Konservierung hast du oben !?
    Dementsprechend kann man dann sagen welche Schritte vor der Konservierung noch notwendig sind. :doc:


    Nachdem Du Putzfaul bist empfiehlt sich eine Versiegelung aufgrund Ihrer längeren Standzeit

  • Naja, inwiefern das wirklich "aufbereitet" wurde nach allen Regeln der Kunst, kann ich nicht sagen. Aber zumindest für einen Laien glänzt jetzt alles schön. :zwinker1: Und das würde ich gern erhalten.



    Nachdem Dein Auto erst aufbereitet wurde, stellt sich die generelle Frage ..... welche Konservierung hast du oben !?


    Keine Ahnung. Kann ich irgendwie feststellen, ob ich Wachs oder Versiegelung (oder gar nichts) drauf habe?



    Nachdem Du Putzfaul bist empfiehlt sich eine Versiegelung aufgrund Ihrer längeren Standzeit


    Welche Versiegelung wäre empfehlenswert? Number One Acrylversiegelung?



    2.) Handwäsche und danach Wachs drauf, fertig (sofern der Lack noch nicht stumpf/rau ist).


    Also Lime Prime muss wohl nicht sein. Kann ich als Anfänger Dodo Juice Blue Velvet verwenden oder gibt es was einfacher zu Verarbeitendes?


    Und noch eine letzte Frage: Was wäre für mich einfacher (weniger fehleranfällig) zu verarbeiten?



    Danke schon mal für Eure Geduld. ;)

  • Ich bin auch Anfänger und habe das Dodo Juice jetzt einmal am Auto meines Dads benutzt.
    Ließ sich super verarbeiten, war auch recht ergiebig. Nachdem der Testlauf recht gut gegangen ist, werd ich es demnächst mal an meinem Wagen probieren. :wink:

  • NaIch


    was hast du denn für die "Aufbereitung" bezahlt und wie lange hat diese gedauert? Ich würde einfach mal den, oder diejenige fragen was genau gemacht wurde und womöglich aufgetragen wurde. Ob überhaupt eine Schutzschicht vorhanden ist merkst du daran wie das Wasser perlt, oder eben nicht! Am besten einfach mal ein wenig Wasser aufspritzen/gießen! Aber natürlich nicht in der prallen Sonne! :doc:


    etwas einfacheres als Dodo Juice Blue Velvet gibt es wohl kaum und viel falsch machen kannst du dabei auch nicht. Zumindest nicht, was dem Lack nachhaltig Schaden zufügen würde. Lime Prime ist meines erachtens nicht nötig, aber das hängt halt schon stark davon ab was zuletzt mit dem Lack gemacht wurde und in welchem Zustand sich dieser befindet. Glänzen ist ja nicht gleich glänzen... da gibt es viele Unterschiede. :doc: :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich empfehle jedem Putzfaulen die Nanolex Washcoat Versiegelung. Nach dem Waschen nur Aufsprühen(Pumpsprüher) und Abwaschen, das wars.


    Es ist besser als nichts und durch die einfache Anwendung macht mans auch eher denk ich.


    Vielleicht ist das was für dich!

  • Hey,


    dieses Thema ist leider wirklich eine Glaubensfrage. Meiner Erfahrung nach 4-5 Jahren selfmade putzen, kneten und wachsen ist es fast egal was man als Laie nimmt.
    Denn der eine empfiehlt dieses Produkt und der andere jenes.


    Auch bei der Knete die ich selbst schon benutzt habe hat mir nun mein Aufbereiter davon abgeraten da diese auch Kratzer machen könnte. Er bevorzugt lieber die Chemie Variante und verwendet gute Reiniger die den Lack ohne große mechanische Einwirkung säubern.


    Von Dodo Juice hab ich das Born to be mild Shampoo, von Meguiars das Carnauba Wachs und von Koch Chemie den Insektenentferner, Glasreiniger und das Quick & Shine.


    Mein Fazit:
    - Knete benutz ich keine mehr, wird auch so sauber mit guten Reinigern.
    - Shampoo ist ein mildes empfehlenswert wegen dem Wachs, sonst recht egal welches
    - Koch Chemie Reiniger sind sehr gut, mein weiss wird dadurch sehr sauber


    Das absolut beste was ich bisher gekauft habe ist das Koch Chemie Quick & Shine ! Jetzt nach 2 Monaten perlt Wasser an den Scheiben noch immer ab, das schaffte mein Wachs (aufm Lack, Scheiben wachst man nicht) bisher nicht so lang in solch guten "Perlmaße".
    Vor 2 Wochen hab ich neu gewaschen und nach dem Quick&Shine (über Nacht trocknen lassen+ganzes Auto) noch eine Wachsschicht (lack) aufgetragen.
    Selbst nach 200km Autobahn im Regen war nahezu kein Schmutz am Auto oder Heck und beim waschen am WE hielt nicht mal der DodoJuice Schaum den ich zum einwirken vor der Wäsche mit der Kärcher Schaumlanze auftrage am Auto. Das fand ich wirklich faszinierend! Derzeit kann ich auch auf der AB bei Regen so gut wie ohne Wischer fahren, da das Wasser in Perlen die Scheibe hochläuft und somit kaum die Sicht behindert. Absolut empfehlenswert und ich rate zum Testen !


    Mfg
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_mit_S ()

  • Eisi_A3: Wie schon geschrieben, würde ich die Putzzeit gern minimieren, dagegen die Fahrzeit maximieren und trotzdem ein gepflegtes Auto haben wollen. ;) Also ich glaube, das Nanolex WashCoat ist wohl genau das Richtige für mich. Einfach einsprühen und abspülen. :)
    Was man so liest, scheint das ja auch eine Weile zu halten. :) Und da muss ich mir scheinbar auch keine große Ausstattung zulegen mit dutzenden verschiedener Tücher, Pinselchen und Mittelchen. ;)


    @Andreas_mit_S: Was ist das Koch Chemie Quick & Shine? Auch eine Versiegelung? Lt. Ama?on "Reinigt, pflegt, schützt und konserviert" es. Klingt wie von allem etwas, aber nichts richtig. ;)

  • @Nalch
    Ich denke es ist ein Finish-Spray das wie eine Versiegelung oder Wachs wirkt. Da es sich sprühen lässt wirbt man wohl auch mit Trockenwäsche und pflegen tun ja alle Produkte der Werbung nach ;)


    WINMAN
    Auf den Scheiben hab ich nur das Quick&Shine


    mfg