S3 Sportback 235 35 R19? Wer fährt den Reifen.

  • Hallo an alle 8P Fahrer.


    Ich hab mich von meinem S4 getrennt und mir nen S3 Sportback gekauft.


    Ich hab nun schon 8,5x19 et 48 da und will statt dem Standard 225 35 19 lieber nen 235 35 19 fahren.
    Nun wollte ich mal fragen ob die kombi einer fährt.
    Sind im abrollumfang 1,5% großer wie Serie also kein Problem.


    Nennen H&R Deep 110mm kommt auch noch rein.


    Wäre top wenn der ein oder andere nen Statement hat.


    Grüße Thomas

    S3 8P Sportback / A4 B5 Avant 1.8 R4 Turbo / A4 B5 1.8 R4 Turbo

  • Hab ich doch schon geschrieben, 1,5 % größer wie serie also kein Problem.
    Ich möchte wissen wie es mit passen aussieht.

    S3 8P Sportback / A4 B5 Avant 1.8 R4 Turbo / A4 B5 1.8 R4 Turbo

  • Genau das ist einer der 2 Gründe.
    1. Komfortabler
    2. Leistung von 350 Ps+ und 225 find ich nicht so gut, da wird etwas breiter besser sein.

    S3 8P Sportback / A4 B5 Avant 1.8 R4 Turbo / A4 B5 1.8 R4 Turbo

  • Ich habe es nachgerechnet und der S3 hat original einen 225/40-18 montiert und der ist die Ausgangsbasis für die Berechnung. der 235/35-19 hat zu dem 225/40-18 einen größeren Abrollumfang um 1,6% und ist somit über dem Limit! Daher wird auch nur der 225er vorgegeben sein da sich der Reifen nach ausgeht.


  • Ich habe es nachgerechnet und der S3 hat original einen 225/40-18 montiert und der ist die Ausgangsbasis für die Berechnung. der 235/35-19 hat zu dem 225/40-18 einen größeren Abrollumfang um 1,6% und ist somit über dem Limit! Daher wird auch nur der 225er vorgegeben sein da sich der Reifen nach ausgeht.


    da hast natürlich recht, weil ich bin davon ausgegangen, dass es den mit 19" ab Werk gibt :headnut:

    A7 3.0 tdi BiTu

  • Was den für ein Limit?


    Er ist erstens unter 2% und zweitens real nicht schneller als Tacho.
    Eingetragen werden die auf jeden Fall, was aber nicht meine Frage ist, da die mein Prüfer schon beantwortet hat.


    Mir geht es darum, ob sonst noch einer die Rad/Reifenkombi mit Gewinde fährt.


    Ich werd wohl mal die Speedline vom Kumpel Probe stecken.

    S3 8P Sportback / A4 B5 Avant 1.8 R4 Turbo / A4 B5 1.8 R4 Turbo

  • Hallo,


    ich fahre zwar keinen Sportback aber die Unterschiede zum "normalen" S3 sind marginal.
    Ich fahre auf meinem S3 auch 8,5x19 ET48 mit Conti 5P 235/35/19 in Verbindung mit einem KW V1.
    Die Rad / Reifen Kombi habe ich letztes Jahr mit dem Serienfahrwerk problemlos in Wien eingetragen bekommen.
    Termin zur Eintragung mit dem Gewindefahrwerk steht im November an, was auf jeden Fall gemacht werden muss ist die innere Kante der hinteren Stoßstange zu bearbeiten da es sonst bei voller Beladung hinten streift.
    Vorne muss die Schraube innen auf 12h entweder bearbeitet oder komplett rausgedreht werden.
    Ich bin gespannt was der Zivilgutachter sagt, streifen tut bei mir zwar nichts mehr auch in extremsituationen nicht ,aber ob die Freigängigkeit mit der Tieferlegung dem Gesetz entschpricht wird sich rausstellen.
    Ich werde wahrscheinlich auf 225/35/19 umsteigen müssen aber mal sehen.


    Hoffe ich konnte dir helfen freundliche Grüße.