Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit den original Kilometerstand bei einen Audi A4 Bj. 2002 auszulesen?.
Laut Audi Historie gibt es eine kleine Abweichnung von ca. 30 000 km.
MFG
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit den original Kilometerstand bei einen Audi A4 Bj. 2002 auszulesen?.
MFG
Alles anzeigen
Hallo Leute,
MFG
Hallo,
na dann hast Du doch Deinen Kilometerstand.
Fahr zu Audi und lasse Dir dort den "internen" Kilometerstand auslesen.
30.000km ist deutlich außerhalb der zulässigen Abweichung.
-> und schlägt sich im Verkaufspreis (für den Verkäufer) auch deutlich nieder ...
Die Frage ist nun - um es mit Paulchen Panther zu sagen
"...wer hat an der Uhr gedreht..."
Wie viele Vorbesitzer hat das Fahrzeug?
Gruß 500.000
und die Frage ist auch, wie viel KM stehen denn auf der Uhr? wenn er 100000km stehen hat und um 30000 abweicht ist das brutal! Hat er 450000k auf der Uhr und es stimmt um 30000km nicht, ist es zwar nicht toll, aber nicht derart fatal.
...bei einem NICHT manipulierten Tacho ist die Abweichung SEHR gering.
bei 30.000km Unterschied ist definitiv manipuliert worden - was ja auch beiner quote von "jedes dritte Auto wird manipuliert" recht wahrscheinlich ist...
Sowas klärt man aber VOR dem Kauf ab. Jetzt kostet es Geld, Ärger, Anwalt und bringt nix mehr...
Ich hatte mit meinem ersten Audi 100 auch einen gedrehten gekauft... drei Jahre vor Gericht...
am Ende wäre es trotzdem "billiger" gewesen den Audi einfach zu fahren..
Gruß 500.000
Mit VCDS kannst du im Motorsteuergerät den km Stand auslesen. Dieser ist nicht von dem Wert im Tacho abhänigg und darf auch im niedrigen einstelligen % Bereich abweichen, was auch in VCDS erläutert wird.
Aber auch dieser Wert kann natürlich manipuliert worden sein
Im Youtube habe ich mal ein Video gesehen wo eine Firma in Österreich diese Geräte vertreibt.
da wird der Tachostand auch bei neuen Autos am Tacho und am Steueergerät gelöscht und überschrieben somit nicht mehr auslesbar. daher mit modernem Zeug gar kein Problem leider.
Jedoch gehören solche Leute sofort gemeldet wenn man darauf kommt!
die einzige Möglichkeit im Serviceheft nachschauen wo er auf Service war, dort anrufen und fragen ob sonst noch diverse Arbeiten bei welchen KM STand gemacht wurden.
Denn AudiVW notiert nicht nur Servicearbeiten sonder , wenn ein unfall oder irgendein mängel war den KM stand.
der KM Stand wird bei jedem Werkstattaufenthalt notiert! weiters wird der auch in mehreren Steuergeräten und auch schon im Schlüssel gespeichert.
kann mir bei einem Autokauf der ÖMTC sowas auslesen oder nur Audi vom Schlüssel ?
da bin ich leider überfragt...