S3 8L - KW Var. 3 einstellen

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem S3 ein KW Var. 3 verbaut, welches von einem der Vorbesitzer, bereits 2003 verbaut wurde. Mir kommt vor, dass das Heck bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird, vor allem bei Lastwechseln, weshalb ein etwas unsicheres Fahrgefühl aufkommt.
    Jetzt habe ich folgende Fragen dazu:


    Ist das Fahrwerk nach 11 Jahren und über 100.000km (ich weiß keinen genauen km-Stand wann es eingebaut wurde aber der S3 ist ein Bj. 2001 und jetzt hab ich 140.000 auf der Uhr) auf dem Buckel überhaupt noch gut oder ist es reif für die Tonne?


    Falls es noch nicht reif für die Tonne ist:
    Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung von Zug- und Druckstufe am KW Var. 3?
    Wo und wie stellt man das ein? Was ist ein empfehlenswertes Setting?


    Idealerweise würde ich das Fahrwerk gerne von einem Fachmann einstellen lassen (bin im OÖ-Zentralraum zu Hause).


    Danke im Vorhinein für eure sachdienlichen Rückmeldungen :daumen:

  • ich würde an deiner Stelle mal mit dem S auf eine Rüttelplatte fahren und testen lassen ob die Dämpfer noch OK sind! hoch gehoben und geschaut ob die Federn in Ordnung sind wirst du ja schon getan haben, oder?

  • Also ich war neulich auf so einer Rüttelplatte, welche dann genaue Werte für die einzelnen Dämpfer in % angibt. Dabei kam raus, dass ich vorne etwa 50 % hatte und hinten nur mehr kanpp über 20 % :schreck: Das ganze bei EZ 06/08 und etwa 140 tkm. Anzumerken ist aber das über 100 tkm mit -35er Federn gefahren wurde in Verbindung mit Attractiondämpfern, was nicht optimal ist. Ich hab dann gleich rundum neue Dämpfer und Reifen auch gleich gegeben und jetzt fährt sich der Wagen auch wieder so wies sein soll :daumen:

  • Ok dann werd ich mich gleich mal schlau machen, wo es bei mir in der Nähe die nächste Rüttelplatte gibt :daumen:



    Also ich war neulich auf so einer Rüttelplatte, welche dann genaue Werte für die einzelnen Dämpfer in % angibt. Dabei kam raus, dass ich vorne etwa 50 % hatte und hinten nur mehr kanpp über 20 % :schreck: Das ganze bei EZ 06/08 und etwa 140 tkm. Anzumerken ist aber das über 100 tkm mit -35er Federn gefahren wurde in Verbindung mit Attractiondämpfern, was nicht optimal ist. Ich hab dann gleich rundum neue Dämpfer und Reifen auch gleich gegeben und jetzt fährt sich der Wagen auch wieder so wies sein soll :daumen:
    Was sagen diese %-Werte genau aus? Welcher Wert wird hier gemessen?

  • Ein Dämpfertest hat sich erübrigt, da einer im Zuge der Ankaufsüberprüfung durchgeführt wurde (ist erst 4,5 Monate aus).
    Folgendes Ergebnis:


    Vorderachse li/re: 82% / 83%
    Hinterachse li/re: 84% / 85%


    Sind zwar nicht mehr neu, aber soweit ist das Ergebnis nicht schlecht für ein 11 Jahre altes Fahrwerk :daumen:


    Jetzt stellt sich die Frage nach einer fachgerechten Fahrwerkseinstellung. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab von KW eine Brochure wo die Grundeinstellungen angegeben sind, jedoch werde ich nicht wirklich schlau daraus wie man die Einstellung vornimmt :keine-ahnung:


  • Da benötigt es einen Profi. Dürfte schwer werden einen solchen zu finden.


    würde ich auch meinen, noch dazu weil es jeder anders gerne hat. Sprich eine Lösung welche für jeden gleich passt wird es wohl nicht geben. Da wirst du wohl oder übel nur ausprobieren können. Meiner Meinung nach mit ein Grund warum man ein solches Fahrwerk für den Straßenverkehr nicht braucht... aber da du es ja schon mal drin hast, wirst du dich einfach damit "spielen müssen" :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das große Manko dabei ist, dass man bei der HA die Dämpfer von der Karosserie lösen muss, um zur Verstellung der Zugstufe dazu zu kommen :-?
    Somit ist es ziemlich aufwendig ins Blaue hinein was auszuprobieren.. Daher suche ich auch verzweifelt nach jemandem der schon Erfahrung damit hat, um gezielt eine Einstellung vorzunehmen die auch mit großer Wahrscheinlichkeit passt.