Eigenimport von einem Fahrzeug mit "nachträglichen Änderungen" zb. aus D

  • Hat jemand von euch bei einem Eigenimport schon mal so einen netten Hinweis erhalten?
    In Deutchland war alles eingetragen und auch im Fahrzeugbrief geändert.
    Jetzt auf einmal ist die Porsche Austria nicht mehr dazu autorisiert Daten aus Deutschland zu übernehmen.
    Echt unglaublich aber werde morgen sicherlich viel telefonieren^^

  • Heisst konkret an deinem importierten KFZ wurden weitere Änderungen in Deutschland eingetragen und du willst jetzt, dass dir Porsche Austria das legitimiert beim Import? Scherz oder :zwinker1:

  • Ist irgendwie auch logisch oder?! sonst würd sich ja jeder von uns ein tiefergelegtes Auto aus DE kaufen! :mrgreennew:


    DE hat ganz andere Regelungen als wir....

  • So nach ein paar Telefonaten...
    ohne zB. TÜV Austria Gutachten geht nichts.


    Das Übernehmen von im Ausland durchgeführten Änderungen ging nur bis vor 2007.

    vcds 12.12.2, MMI support usw.

    Einmal editiert, zuletzt von speedmephisto ()

  • Den Wisch habe ich auch mitbekommen, obwohl bei mir alles original war/ist.

    A7 3.0 tdi BiTu

  • ist ganz logisch und normal.
    diesen zettel hast du normal immer dabei beim import.


    denn wenn du jetzt einen Wagen mit typisiertem Luftfahrwerk hast hast oder einer Reifenkombi wo nur die Reifenfläche in D genehmigt ist, dass du es in österreich zurückbauen bzw. typisieren lassen musst !


    dies gilt auch wenn das Fahrzeug komplett original ist und nur andere Felgen mit einer anderen ET als original hat, oder selbst wenn die original Reifen/Felgen kombi mit anderen Federn drinnen ist must du dies extra in österreich typisieren lassen.

  • Nach dem gleichen Schema funktioniert auch ein Export von Österreich nach Deutschland.


    Das Kfz startet in jedem neuen Land laut Papier immer im Originalzustand.


  • aber weshalb sollte man ein teures Auto aus Österreich nach Deutschland exportieren?


    einen neuen wagen wird wohl niemand aus Ö exportieren ;)


    aber einen umgebaut wagen zb., die änderrungen müssen dann in D wieder von neuem abgenommen werden.

  • In Österreich eingetragene Änderungen werden in Deutschland wohl ohne mit der Wimper zu zucken nachgetragen.
    Umgekehrt schauts da leider anders aus, Stichwort Bodenfreiheit und Radabdeckung.

  • Wennst als .DE Bürger nach .AT umsiedelst ging es früher das du die Eintragungen aus Deutschland als "Siedlungsgut" mitgenommen hast und der Wagen bei der Anmeldung bei uns dann auch so abgenommen wurde.
    War aber eine sehr kleine Lücke, ich weiß nicht ob die schon gestopft wurde.
    Diese Tatsache wurde von ein paar Ziviltechnikern/Tunern ausgenutzt das sie mit Bayrischen kollegen eintragunggen in .de machen haben lassen (Motorumbau, Turboumbau, Porschebremsen, oder 2 sitzer mit Käfig) die bei uns einfach so nie gingen. Anschließend wurde der Wagen dann wieder nach österreich eingebürgert und konnte die eintragungen mitnehmen/beibehalten