Licht- und Regensensor im A4 B8 nachrüsten

  • Hallo :a4e2:!


    Gestern hab ich auf der Autobahn einen Stein abgekriegt, was wohl einen Austausch meiner Windschutzscheibe nach sich ziehen wird. Die Chancen zur Reparatur stehen laut Carglass nicht sonderlich gut. Man wird es zwar probieren ... naja, ihr kennt das bestimmt.
    @ Marcus: Zufääle gibt es, oder? Gerade letzte Woche noch drüber geredet.


    Nun will ich die Gunst der Stunde nutzen und gleich aufrüsten, wenn es nicht allzu aufwendig ist:


    - Lichtsensor
    - Regensensor
    - abblendbarer Innenspiegel


    Hat das schon mal wer gemacht?
    Was muss ich alles tauschen? Teilenummern?
    Wie sieht es mit der Verkabelung aus?
    Was denkt ihr kostet der Spaß?


    Danke und LG
    NoOne


    PS: Hab gehört es geht ein :virusweiss: um ....


    EDIT:
    Es geht um einen AUDI A4 B8 ohne Schiebedach. Sorry hatte ich vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Da geb ich dir recht. Beides hatte ich 10 Jahre im Vorgänger Wagen und es geht mir schon ziemlich ab, vor allem, da ich 95% auf der Autobahn unterwegs bin.


    GRA steht dann mit MuFu als nächstes am Plan.

  • Du brauchst nur die Scheibe auf eine fürn Regensensor tauschen lassen.
    Dazu kommt dann der Regensensor und der Innenspiegel. Verkabelt muss der natürlich werden und dann funktioniert auch schon alles.


    Kosten Spiegel ca. 130,-
    Regensensor soll gleich zur Scheibe bestellt werden.
    Kabelsatz ca. 40,-

  • Facelift oder noch der "alte" A4 B8? Beim Facelift baue ich nämlich gerade die 2 benötigten Teile aus meinem A4 aus da das Auto an die Firma zurück geht.


    Nur für Facelift:


      [li]neuer Lichtschalter mit "Auto" Stellung (habe ich falls Du den brauchst)[/li]
      [li]Kombinierter Licht/Regen/Luftfeuchte Sensor der den Original nur Luftfeuchte Sensor Ersetzt (Habe ich auch abzugeben[/li]


    Nikolaus

  • Eventuell habe ich dann was anderes für Dich:
    Kufatec Kabelsatz #37140 Licht/Regensensor Audi A4
    Original verpackt da nie gebraucht...


    Mein A4 war einer der ersten FL und wir sind dann erst drauf gekommen das Audi beim FL die Thematik des Innenspiegels & Sensoren geändert hat


    Nikolaus

  • Behalte ich mal im Hinterkopf. Sobald ich weiss, dass der Umbau für mich finanzierbar ist, schick ich Dir eine PN.

  • Aufs Folieren warte ich eh schon. Samstag war geplant.
    Leider spielt sich das jetzt nicht wegen Arbeit. Aber auch, wenn man es nicht braucht, ist es schön ein Extra mehr im Auto zu haben, oder? :virusschwarz:

  • Naja, spätestens wenn die Außenspiegel auch automatisch abblenden sollen, brauchst den Innenspiegel abblendbar. Wenn dann die Scheiben zu dunkel sind, funktioniert er zwar, aber nicht so gut wie wenn du eine mit etwas mehr Lichtdurchlässigkeit nimmst!
    Ich habe mir eine 20% lichtdurchlässigen Folie kleben lassen. Sieht spitze aus und Innen- & Außenspiegel blenden super ab! :daumen:
    Wie gesagt, habe auch einen sternsilbernen automatisch abblendbaren Innenspiegel, wenn du einen brauchst!

  • Brauche leider einen schwarzen Spiegel, da ich einen schwarzen Himmel drin hab. Schwer zu finden.
    Abblendbare Außenspiegel ... daran hab ich noch gar nicht gedacht. :virusschwarz:

  • Fernlichtassistent hatte ich in einem Leihwagen..
    Sowas nerviges hab ich lange nicht gesehen. Sobald er irgendwo eine andere Lichtquelle erkannt hat -> Abblenden. Egal ob es Straßenlaterne, Hauslampe in der Kurve war..
    Würde ich mir weder mitbestellen, noch nachrüsten.
    Eher überlegen wie man das deaktivieren könnte..


    Zen-C4

  • Danke für die Information. Die Funktion kann aber eh deaktiviert werden, falls sie zu sehr nervt?