Anzahl der Zulassungsbesitzer bei neuem Typenschein/Datenblatt?

  • Hallo Leute,


    eine vielleicht etwas naive Frage aber wie bzw. wo kann man bei den neuen Typenscheinen/Datenblättern sehen wie viele Vorbesitzer ein Fahrzeug schon hatte?


    BG; Manfred

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • naja 10. ist ne andere Hausnummer...


    aber ob es nun erst oder 3 Besitz ist macht für mich 0 Probleme wenn alles original gehalten ist und Service nen VW Stempel haben im falle deines Kollegens kann der wagen auch 5 Vorbesitzer haben...


    Wenn ich überlege wieviele leute sich nach 3 Jahren immer wieder neue Autos kaufen oder Leasen und dann hatte das aute vl auch noch ne Tageszulassung also bist du als eigl 2 besitz doch der Drittbesitzer... naja somit sagt das relativ wenig aus...


    Wenn man dann noch bedenkt das es viele gibt die sich ein Auto kaufen oder auch Motorrad und in kürzerster zeit drauf kommen das ist vl doch nicht das was ich mir eigl erhofft oder gewuenscht habe passt einfach nicht oder es kommt Familienzuwachs ist nun zu klein dann bist du schnell 4 besitz...


    wie gesagt ich wuerde mich nicht so an das Ranhalten und darüber urteilen...


    bestes beispiel meine Kawasaki z750...


    war ne Tageszulassung also der eigl neukauf war schon zweitbesitz dieser hat die Maschine an jemanden verkauft der hat diese gekauft war somit dritt besitz ist 2 Monate damit gefahren gemerkt das ist nicht so sein ding an mich dann verkauft also war ich der 4. besitz und nach einen Jahr habe ich mir nun eingebildet ich kauf mir einen Supersportler eine R1 und habe sie weiterverkauft somit ist dieser 5. Besitz das Bike ist aber in einen 1A zustand.

  • Also mein B7 bekamm nen abgemeldet Stempel auf den Datenauszugsblatt drauf bzw. war der ungültige Z-Schein drauf! Außer ich vertu mich grad!


    Mfg

  • Ich habe dieselbe Frage der netten Dame bei der Zulassungsstelle gestellt vor knapp einem Jahr und sie meinte, man kanns schon im Zulassungsschein sehn, wieviele Vorbesitzer es gibt.


    Ich habs mir natürlich nicht gemerkt wo das verschlüsselt stand, aber ich glaub das war auch nur am Zulassungsschein, der am Typenschein angeklammert ist. Den hab ich aber grad nicht zur Hand...

  • Die Vorbesitzer werden seit 2008 aus Datenschutzgründen nicht mehr im Typenschein eingetragen :doc:
    Ein Datenauszug kann gemäß § 47 f KFG bei der zuständigen sicherheitspolizeilichen Behörde 1. Instanz bei "glaubhaft gemachtem rechtlichen Interesse" (§ 47 Abs 2a KFG) beantragt werden.

  • Ein guter Kompromiss wäre, nur die Anzahl der VB ohne deren Daten einzutragen. Dies reicht idR schon an Information aus. Wäre mal interessant, ob die Zulassungsstelle im System einsehen kann wie oft ein Fahrzeug schon ab- und angemeldet wurde. Eine derartige Auskunft würde meines Erachtens nicht dem Datenschutzgesetz widersprechen.


    Die personenbezogenen Daten müssen nämlich von der sicherheitspolizeilichen Behörde 1. Instanz, welche für den Bezirk, in welchem der Zulassungsnehmer wohnhaft ist, gespeichert werden und das auch nur für 7 Jahre.
    Um also einen Antrag auf einen Datenauszug zu stellen, muss man vorher überhaupt einmal wissen, in welchem Bezirk das KFZ zuvor angemeldet war.

  • Finde es auch nicht unbedingt wichtig wieviele Besitzer an dem Auto dran waren. Wichtig ist der Zustand vom Auto und deren History. Da machen 1,2 oder 3 Mehrbesitzer auch nichts aus.
    Natürlich wünscht man sich ein Auto aus erster Hand aber auch da wird man nie alles erfahren was passiert ist. Einen Schaden wo Teile getauscht wurden, muss man nicht deklarieren da es dadurch kein Unfallwagen ist. Wird der Verkäufer wahrscheinlich auch nicht machen da er das Auto ja verkaufen will.

  • Ein Bespiel ich habe meinen damiligen B7 als drittbesitzer gekauft! Mittlerweile hat er sicher wieder öfter den Besitzer gewechselt :doc: Mich würde nicht Interssieren auf einmal von einem neuen Besitzer kontaktiert zu werden :zwinker1:


    Wenn man schon auf Nummer sicher gehen will hilft nur der Neuwagenkauf :daumen:


    Es ist außerdem völlig egal mM nach wieviele Besitzer! Es ist besser 10 Benutzer die sorgfälltig damit umgehen, als eine Wildsau :satan: somit sagt es überhaupt nix aus, wieviele Besitzer drauf waren :gruebel:

  • so eben daheim nachgeschaut...also am Zulassungsschein, der an den Typenschein angeheftet ist, steht bei mir unter Punkt A22 Anzahl der Vorzulassungen.

  • bei so einem wagen wäre es mir auch egal wieviel besitzer drauf waren, anders schaut es natürlich bei einem oldtimer aus den man vl. als wertanlage kauft aber da hast eh noch den oldschool typenschein