B7 8E Servopumpe macht Geräusche ! Wechseln ?

  • Servus,


    also zur Vorgeschichte muss man kurz sagen das mein treuer A4 in 8 Jahren null Probleme gemacht hat. Letzten Sommer hat es dann plötzlich das Lenkgetriebe zerlegt und das Öl ist unten an der Manschette rausgelaufen.


    Naja war ein teurer Spaß. Allerdings hat die Werkstatt die Pumpe geprüft und gesagt, das sie nicht trocken gelaufen ist und ich sie drinlassen kann. Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, merkte ich jedoch, dass der Wagen beim Lenken, gerade im Stand und Drehzahlabhängig unangenehme Geräusche macht. Also nochmal hin zur Werkstatt. Die haben wieder die Pumpe durchgemessen und gesagt, jo - Geräusche kommen von der Pumpe. Angeblich macht das aber nix da das Lenkgetriebe sonst trocken ist und keine Defekte aufweist. Ich soll so weiterfahren. Für die Prüfung mit einem "Geräuschekoffer" hab ich direkt nichmal 200€ gezahlt !


    Jetzt ist ein Jahr vergangen und die Geräusche stören mich schon ziemlich. Gerade beim Ein - und ausparken in der Stadt kucken die Leute immer so komisch wenns wieder so Geräusche macht.


    Ist das ein typisches Problem für den A4 ?
    Ich würde die Servopumpe gerne wechseln. Was sollte genau alles gewechselt werden ?


    1. Die Pumpe selbt (logisch)
    2. Dichtungen / O-Ringe / Schellen ?
    3. Schläuche ?


    Könnt ihr mir Tipps geben ? Wollte das dieses mal in einer freien Werkstatt machen lassen. Audi will meiner Meinung nach dafür zuviel Geld haben ! Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    einmal Audi, immer Audi...

  • Schau mal ob es im Ausgleichsbehälter schäumt.
    Beim B6 musste man im kalten Zustand auf max auffüllen.
    Im warmen Zustand ca. 1cm über max.


    Solltest Schaum im Behälter haben mal auffüllen.
    Kannst ruhig etwas mehr auffüllen.
    So ging bei mir das Geräusch für längere Zeit weg -> also mit überfüllen.


    Endgültige Lösung bei mir war Tausch des Behälters.
    Im Rücklauf ist im Behälter ein Sieb eingebaut das mit der Zeit verstopft.
    Dadurch erhöht sich der Gegendruck und die Durchflussgeschwindigkeit.
    Das Öl schäumt auf und die Pumpe saugt teilweise schaum an -> lautes Geräusch.
    Seit dem Behältertausch ist bei mir wieder ruhe (ca. 50tkm her, Wagen hat jetzt 310tkm oben mit erster Pumpe)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve793 ()

  • ok, dann nehme ich mal zu der einen Antwort Stellung.


    Also am Füllstand des Behälters liegt es nicht. Das hab ich überprüft. Schade, wäre zumindest erstmal eine günstige Lösung gewesen ;-)

    einmal Audi, immer Audi...

  • Endgültige Lösung bei mir war Tausch des Behälters.
    Im Rücklauf ist im Behälter ein Sieb eingebaut das mit der Zeit verstopft.
    Dadurch erhöht sich der Gegendruck und die Durchflussgeschwindigkeit.
    Das Öl schäumt auf und die Pumpe saugt teilweise schaum an -> lautes Geräusch.
    Seit dem Behältertausch ist bei mir wieder ruhe (ca. 50tkm her, Wagen hat jetzt 310tkm oben mit erster Pumpe)


    immer noch billiger als eine neue Pumpe...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung