Möchte mir einen Audi A6 ab Bj 05 oder 06 holen? Erfahrungen? Multi oder Tiptron

  • Hallo,


    möchte mir einen Audi a6 ab Baujahr 2005 holen?


    Hätte an 2.0 gedacht, der würde mir vollkommen reichen. Habe gehört das die Multitronic anfälliger sind als die Tiptronic, ist das richtig so?


    ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, bin für jeden Meinung dankbar :)


    Lg Edis

  • Ich bin einen A6 Bj 2006 2.0 TDI mit Multitronic 30000km gefahren und hatte in dieser Zeit wirklich keinerlei Probleme.
    Natürlich hab auch ich gehört und in jedem Testbericht gelesen die Multitronic sei anfälliger, deshalb war ich auch froh ihn verkauft zu haben bevor dies vielleicht eintritt. Das Gefühl, da könnte ja was passieren war immer da, jedoch unbegründet...


    Ansonsten sehr sparsamer Motor, nur wenns nass war, die durchdrehenden Reifen manchmal haben mich persönlich sehr genervt, deswegen kommt nur mehr quattro in Frage. :audikiss:

  • Danke nocheinmal für deine Antwort!


    ja hab da auch einiges gelesen das die anfällig sind aber wie gesagt unbegründet. Bin am verzweifeln, weil ich nicht weiß welchen ich nehmen soll. Man sollte ihn halt nicht gleich kalt treten und erst warm fahren was selbstverständlich ist.


    Mit dem Verbrauch ist das nicht so schlimm hauptsache der frist keine 15l wie der 3.0 V6 :D. Naja will auch einen quattro holen.


    Leider habe ich derzeit einen Peugoet 308 und will den umbedingt weg haben. Ich komme nicht so klar mit den franzosen :D

  • Wenn es ein quattro werden soll, gibt es eh nur die tiptronic, welche eine ganze normale Wandlerautomatik ist. Multitronic gibt es nur bei Frontantrieb. Allerdings gibt es beim 2.0 TDI keinen quattro im A6, da brauchst du minimum den 2.7 wo es ihn optinal gab.

  • Das hab ich nicht gewusst. Würde mir gerne auch den 3.0 holen nur in Österreich ist die Versicherung zu teuer. Zuerst muss mal mein altes Auto weg.


    Wie ist das beim Quattro beschleunigen immer 4 Räder

  • Finger weg von der Multitronic! von dieser würde ich dringend abraten. Gibt im NEtz und auch hier bei uns einige negative Berichte darüber. Ein 2,0 TDI in einem A6 wäre mit quattro auch massiv überfordert. Die Fuhre käme nicht mehr vom Fleck... Wenn dir die Steuer für den 3,0TDI zu hoch ist, dann ist die FRage, ob es denn wirklich ein A6 sein muss, oder es nicht ein A4 auch tun würde?

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Das hab ich nicht gewusst. Würde mir gerne auch den 3.0 holen nur in Österreich ist die Versicherung zu teuer. Zuerst muss mal mein altes Auto weg.


    Wie ist das beim Quattro beschleunigen immer 4 Räder


    du schreibst aber, dass die Versicherung zu teuer ist, meinst aber wahrscheinlich die motorbezogene Versicherungssteuer.
    die Haftpflicht ist gleich, egal ob ein 2.7 oder 3.0, also ab 120PS ist's egal.
    Ich hoffe du fährst nicht zu viel in der Stadt, denn da braucht der A6 ganz locker auch 12-14l :doc:

    A7 3.0 tdi BiTu

  • Ja das meine ich.. ja ab und zu brauch ich den sonst fahre ich öffentlich in die arbeit..der 3.0 würde mich sehr reizen nur ist die frage ob die tiptronic gut bei dem ist..und natürlich quattro..


    Der kombi vom a6 gefällt mir mehr als beim a4.. ich liebe viel kraft und viel platz.. wer den nicht hahaha..


    Das ist mir klar das der mehr sprit in der stadt braucht.. ich komme.leider mit fen g3danken von dem.nicht weg hahaha..


    Aber danke für die zahlreichen tipps

  • die Tiptronic ist normalerweise ziemlich Problemlos, einzig einen Ölwechsel sollte man gelegentlich mal andenken, sonst spart man am falschen Ende.
    du solltest aber mal eine Probefahrt machen. Mir persönlich stört in Kombination mit dem Diesel die Gedenksekunde bis er mal vom Fleck kommt. Das ist halt ein sehr subjektives Gefühl.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja das stimmt..hab jetzt auch ne tiptronic und das wird gemacht.. ja das stört mich jetzt gerade nicht so.. hauptsache ein bisschen mehr dampf..hahah


  • die Tiptronic ist normalerweise ziemlich Problemlos, einzig einen Ölwechsel sollte man gelegentlich mal andenken, sonst spart man am falschen Ende.
    du solltest aber mal eine Probefahrt machen. Mir persönlich stört in Kombination mit dem Diesel die Gedenksekunde bis er mal vom Fleck kommt. Das ist halt ein sehr subjektives Gefühl.


    Manfred dann stellt man halt den Wählhebel auf Sport, da ist bei mir z.B. ein großer Unterschied oder mit Schaltwippen am LR ist auch sportlicher :zwinker1:

    A7 3.0 tdi BiTu


  • Peter


    du das hätte ich alles versucht, mir gefällt das leider nicht, aber wie schon gesagt ist das natürlich subjektiv. :zwinker1:


    ok dann ist das was anderes, bist ein typischer Schalter Fahrer :zwinker1:
    da ich ja nun auch noch S-tronic fahre, sehe ich auch gut den Unterschied zur Tiptronic, aber selbst bei der S-tronic merkst ein kleines Loch.

    A7 3.0 tdi BiTu

  • Mir kommt es so vor, dass man diese "GEdenksekunde" nicht hat, wenn man auf Manuell stellt und dann mit Schaltwippen / Tiptronik eben manuell schaltet.


    Sport ist ja auch nur eine andere Einstellung fürs Getriebe, wo er dann später rauf und runter schaltet etc. aber ändert nichts an der Leistung. Also eigentlich ist es egal ob man mit D, S oder manuell fährt, es ändert sich immer nur das Schaltverhalten.


    So hat mir das der Mitarbeiter bei ZF mal erklärt :doc: :tongue: