Moin wenn ich meinen 3,0 TDI kalt starte höre ich ca 1 bin 2 sekunden ein rasseln.
Ich gehe einfach mal stark davon aus dass es die Steuerkette ist und das die kettenspanner kurz brauchn um druck auf zu bauen.
Aber ist das normal ?
Moin wenn ich meinen 3,0 TDI kalt starte höre ich ca 1 bin 2 sekunden ein rasseln.
Ich gehe einfach mal stark davon aus dass es die Steuerkette ist und das die kettenspanner kurz brauchn um druck auf zu bauen.
Aber ist das normal ?
Grundsätzlich ist es normal.
Wie du schon geschrieben hast dauert es ein wenig das das Öl zu den Kettenspannern gelangt.
Mit einem Leichtlauföl könnte man dort entgegenwirken, zB. 0w-40.
Es kommt drauf an wie laut es ist.
Es wird langsam lauter wie gesagt max 2 Sekunden könnte aber damit zusammen hängen das ich in 3000km öl wechseln muss.
wie viel KM hat das Öl schon runter? wie ist der aktuelle Ölstand? vielleicht schon etwas wenig drin? womöglich wäre es für den Motor gesündern den Wechsel vor zu ziehen!
Das longlife Öl müsste jetzt ca 12000 km runter haben.
Im MMI wir der Ölstand mit drei Viertel voll angezeigt.
Aber ich denke auch dass ich den wechsel in der näheren zeit durführen werde.
Ich habe die tage auch mal bei Audi nachgefragt und die sagen das es vom prinzip her normal ist aber das ich drauf achten soll ob es lauter bzw metallener wird.
Aber es ist ja nur beim kaltstart 2 sekunden und nicht durchgehend.
ja nun das ist auch dem "Umweltschutz" zuzuschreiben! wir haben vor Kurzem mal wegen einem RS5 angefragt und da hat es geheißen, dass der Öldruck am Anfang niedriger sei um die Abgasnorm im Kaltstart zu erreichen, es der Mechaniker aber nicht schaden würde...
Die Ursache des Kettenrasseln liegt definitiv am Öldruck. Es kann der Kettenspanner oder die variablen Nockenwellen betroffen sein da die durch die regelbaren Öldruckventile mit Öl versorgt werden. Rinnt das Öl bei abgestellten Motor ab, wird dann gestartet, baut sich der Öldruck erst auf und bis dahin gibt es ein kurzes Rasseln. Beim TT und A3 gab es ein Motorsteuergerätupdate wo beim Kaltstart der Öldruck erhöht wurde. Ob es das für deinen Motor auch gibt weiß ich nicht. Kann auch sein das dein Regelventil defekt ist und es dadurch zum verzögerten Öldruck kommt.
diesbezüglich ist uns Audi auch noch eine Antwort schuldig
hey,
da kann ich auch mitreden, zwar hab ich einen B7 3.0 tdi aber rasseln tut der auch beim start.
nach dem Kaltstart dauert es ca 1-2 Sekunden dann kommt ein dddrrrrrriiigg und gut ist es, das geht jetzt schon seit 50 tausend km so und ändert sich nicht. aktuell 240 tausend drauf
der erste start nach dem Ölwechsel ist richtig schlimm..... da geht das so 4 Sekunden lang
Kettenspanner trieb b und C gewechselt, es muss also der hintere sein.... trieb a glaub ich, da aber das getriebe dazu raus muss, warte ich...... aber ich mein gelesen zu haben das hier jemanden bereits die kette beim start übergesprungen ist und sich beide köpfe ruiniert hat, seit dem ist mir zum
mein Porsche ging im Kaltstart mit 9 bar rein!!! beim Audi weiss ich es leider nicht!
Michl
Gibs da vielleicht Rückschlagventile damit die Spanner nicht leerlaufen die defekt sind?
Hallo,
ich hatte einen B8 3.0TDI und bin damit 185.000km gefahren, immer Longlife natürlich, aber Kettenrasseln ist mir nie aufgefallen.
Bei der ganzen Technik müsste das doch angezeigt werden ob der Öldruck nicht stimmt oder ob das Regelventil einen wech hat.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es Baujahr abhängig ist.
Meiner ist vom 06,2008 also mit einer der ersten und hat jetzt 172000 Kilometer runter.