Audi A4 B8 2.0 TFSI

  • Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen an euch User.


    ich bin dabei meinen Mercedes C320 CDI zu verkaufen und denke über einen Nachfolger an. Ich möchte wieder zu Audi zurückkehren und habe einen Audi A4 2.0 TFSI im Visier. Ich denke aber auch über den 2.0 TDI nach. Mein Budget liegt bei ca. 16-17.00€. Wie sind die 2.0 TFSI Motoren? Ich fahre ziemlich viel, mache im Jahr um die 30.000 km. Täglich in der Stadt und paar mal im Jahr Strecken mit über 1000 km. Wie sieht es mit dem Verbrauch an? Wie lange leben die Motoren?


    Bei dem 2.0 TDI habe ich eigentlich keine Fragen. Ich hatte einen A3 2006 Sportback. Der lief sehr gut, war ein schönes Auto. Aber da ich einen 6 Zylinder gefahren hab, wird der 2.0 TDI für mich womöglich zu schwach. Da wollte ich wissen wie es mit dem Chip Tuning aussieht. Ob es sich lohnt und dem Motor nicht schadet, und vor allem ob es was bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von oscar069 ()

  • bei der laufleistung würde ich einen diesel vorziehen, du denkst an einen b7 oder?

  • Ja, so schnell geht es mit den Preisen :zwinker2:


    Es gibt schon einige in der Preisklasse. Ich persönlich will keinen Kombi kaufen. Bin erst 22, da brauch ich ne Limo :mrgreennew: Es gibt sehr viele 2,7 TDI, hab aber gehört, dass die Motoren nicht so gut laufen sollen. Das Problem bei der Autosuche ist, für das Geld ist es schwierig was schönes und sportliches zu finden. Vor allem Automatik, mit Leder oder Alcantara, Navi, Xenon usw.


    Zurück aber zu den 2.0 TFSI. Sollte ich also lieber doch einen Diesel holen? Ich will es ja dann 2-3 Jahre fahren.

  • also wenn es rein um das empfinden geht und verbrauch keine rolle spielt, dann würde ich fix den 2.0 tfsi holen! aber bei der km anzahl spielt halt der verbrauch mM auch enie große rolle!

  • Hab gerade gelesen, dass die um die 11-12 Liter in der Stadt verbrauchen sollen. Dann eben doch lieber nen Diesel. Wie sieht es mit den 2.7 TDI? Machen die wirklich so viele Probleme?

  • Da du von einer Automatik schreibst, da gibt es auch noch diverse Unterschiede zu beachten, die auch von anderen Faktoren abhängig sind.


    Es gibt im B8 nämlich 3 von grundauf verschiedene Systeme:


    1) 6-Gang Tiptronic = herkömmliche Wandlerautomatik. Gab es nur zu Beginn der Baureihe in Verbindung mit quattro und V6 (3.2 FSI immer, 3.0 TDI bis 08/09, 3.0 TDI clean Diesel bis 11/11)


    2) Multitronic = stufenloses CVT Getriebe mit "8 Gängen". Hat jeder Fronttriebler, also auch der 2.7 TDI. Hatte zur Markteinführung in den Vorgängermodellen allerdings einen schlechten Ruf, soll aber mittlerweile gut funktionieren. Nur bedingt für Chiptuning angedacht, da nicht für hohes Drehmoment ausgelegt.


    3) s-tronic = 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Hat jeder Audi mit quattro bis auf die Ausnahmen in Punkt 1.


    Am besten du fährst das mal Probe, bevor die böse Überraschung kommt, vor allem mit dem Multitronic, da diese gewöhnungsbedürftig sein soll.

  • Um kein neues Thema aufmachen zu müssen würde ich für meine Frage gerne diesen Thread nutzen, da die Frage meiner Meinung sehr gut hier rein passt.


    Ich will mir Anfang nächsten Jahres eine gebrauchte A4 Limo (bevorzugt 2.0 TFSI quattro bj. 2010...2013) kaufen.
    Ich bin auch schon seit Wochen dabei die Internet Marktplätze zu durchstöbern. Dabei sind mir schon mehrere Angebote mit 8-Gang S-Tronic aufgefallen, sowohl als Facelift als auch als Vor-Facelift. Laut Audi HP und Wikipedia hat die S-tronic aber nur sieben Gänge. Multitronic fällt aus da es diese ja nicht in Verbindung mit Quattro gibt.


    Gab es die s-tronic auch mal mit acht Gängen oder haben hier die Inserat-Einsteller falsche Angaben gemacht?


  • die s-tronic hat nur 7 Gänge! es kann schon ein 8 Gang Getriebe verbaut sein, dann ist es allerdings eine tipronic, sprich die herkömmliche Wanderlautomatik.


    Hab noch mal gegoogelt und anscheinend wird in den USA eine 8-Gang tiptronic verbaut. D.h. dass in Deutschland wohl sehr viele gebrauchte US-Modelle angeboten werden oder wurden diese Fahrzeuge auch in Europa verkauft?
    Ich meine in Deutschland gab es für den A4 2.0 tfsi quattro nur 6-gang Schalter oder 7-Gang s-tronic.


    Sind den die 8-Gang Automaten zu empfehlen oder sollte man lieber zur 7-Gang s-tronic greifen?

  • ich fahre jetzt seit 4 Jahren eine 2.0 TFSI Ouattro mit 7 Gang S-tronic, davor hatte ich einen 1.8 TFSI mit Multitronic.
    Die Fahrzeuge sind wie Tag und Nacht, S-Tronic mit Quattro ist eine perfekte Kombination und die S-tronic verträgt auch eine Kennlinienoptimierung des Motors.
    Aktueller KM Stand 122 000 bis lang ohne Probleme !

  • aerobaticmaster


    nun ja das wundert mich nicht, da ja die Multitronic wieder etwas ganz anders ist. Da ist es nur logisch, dass du von der s-tronic begeistert bist. :zwinker1:


    turbonegro


    ich würde auch meinen, dass du mit der stronic am besten aufgehoben wärst. Ich persönlich finde die 7 Gänge schon genug und 8 durchaus etwas übertrieben, weil die Fahrzeuge sind dann nur noch am Schalten, das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke für die vielen Ratschläge


    Mir wäre die S-tronic auch viel lieber, aber wenn man einen Gebrauchten kauft, kann man es sich leider nicht immer aussuchen. Vor allem wenn man wie ich eine Limousine mit Benziner will. Bei einem Avant mit Diesel wäre die Auswahl sicher eine ganz andere. Bei Mobile.de haben die meisten guten Angebote zur Zeit die 8-Gang Automatik.

    Kann es vielleicht sein, dass es sich bei der 8-Gang Automatik um die von ZF handelt welche auch im BMW als Steptronic verkauft wird? Dieses Getriebe hat in den meisten Tests einen guten Eindruck hinterlassen wenn ich mich recht erinnere.


    Favorit bleibt aber s-tronic, 8-gang tiptronic oder 6-Gang-Schaltgetriebe wären wahrscheinlich auch kein Hinderungsgrund wenn das Angebot ansonsten gut ist. Es gibt halt noch so Experten unter den Anbietern die schreiben 8-Gang-S-Tronic ins Inserat, bei denen man dann nicht weis, ob sie bei der Ganganzahl oder Getriebebezeichung einen Fehler gemacht haben. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von turbonegro ()

  • ja die Getriebe kommen von ZF und werden bei mehreren Herstellern verbaut. Nur die Abstimmung und Programmierung ist bei jeder Automarke dann eine eigene.


    Limousine und Benziner mit ein paar Extrawünschen dürfte in der Tat schwierig werden zu finden...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Limousine und Benziner mit ein paar Extrawünschen dürfte in der Tat schwierig werden zu finden...


    Deswegen wurde es jetzt ein auch eine A6(C7) Limo 3.0 TDI s-tronic. Nicht wegen nur s-tronic, sondern auch wegen anderen Ausstattungen wie z.B. Tempomat mit Abstandsregelung was im A4 fast nicht zu finden ist.
    Ich habe es mal durchgerechnet und im Vergleich zum Anschaffungspreis machen die paar Euro mehr an Steuern für einen Diesel nicht so viel aus, auch wenn ich nicht gerade ein Vielfahrer bin.

    Einmal editiert, zuletzt von turbonegro ()