Audi S3 8P Abgaskontrolleuchte geht immer mal wieder an

  • Guten Tag,


    bei meinem Audi S3 8P (Bj. 2007) ging vor einigen Wochen die Abgaskontrolleuchte an.
    Diese leuchtete zum ersten Mal ca. eine Stunde nach einer Waschanlagen-Durchfahrt auf.
    Nach mehreren Kurzstrecken kurz aufeinanderfolgend ging sie dann mal wieder aus und nach einer Regenfahrt ein paar Tage später wieder an. Dann blieb sie für ca. eine Woche an.


    Ich war dann bei meinen Großeltern in Oldenburg, um dort bei meiner Stammwerkstatt das Problem zu besprechen. Ich vertraue hier in Berlin weder den Audi-Werkstätten, noch den freien. Habe bisher keine Gute gefunden. Er hat den Fehler ausgelesen und ihn gelöscht. Der ausgegebene Fehler kommt aus dem Kraftstoffverdunstungssystem (P0441). Dieser sagt aus, dass der Durchsatz fehlt.


    Wir wollten es erstmal mit gelöschtem Fehlerspeicher versuchen. Leider ging die Leuchte nach 500km wieder an.


    Als ich dann vorhin wieder in der Waschanlage war, war sie nach der Durchfahrt wieder aus.
    Sehr komisch.


    Was kann das bedeuten? Habe ich nur einen Wackelkontakt an einem Stecker, der bei Feuchtigkeit einen Fehler auslöst?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Manne

  • S3 :doc: :zwinker2:


    Da scheint was undicht zu sein bei der Tankentlüftung
    Aktivkohkebehälter im Motorraum etc
    Es gibt wobei Magnetventil, wo genau weiß ich leider auch nicht, das kaputt sein könnte

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic