Audi-Ersatzteile in China werden billiger

  • Shanghai/PekingUnter dem Druck der chinesischen Wettbewerbshüter senkt Audi in der Volksrepublik zum 1. August seine Preise für Ersatzteile. Einzelheiten nannte die Volkswagen- Tochter in einer am Wochenende verbreiteten Erklärung an. Allerdings hieß es darin, die Kosten für die Ersatzteile eines Audi A6L sollten sich insgesamt um rund 30 Prozent verringern.


    Zuvor hatten bereits Mercedes Benz Service-Gebühren und Ersatzteilpreise um bis zu 20 Prozent herabgesetzt und der britische Hersteller Jaguar Land Rover die Preise für drei Automodelle gesenkt.


    Die staatliche Planungsbehörde NDRC, die auch für die Überwachung der Preisgestaltung zuständig ist, geht Vorwürfen über Missbrauch marktbeherrschende Stellungen nach.


    Autokonzernen wird vorgehalten, in China für Ersatzteile zuviel zu verlangen. Die NDRC hatte im Februar angekündigt, dass es bei den Ersatzteilen möglicherweise Wettbewerbsverstöße gebe.


    In den vergangenen Jahren hatte die Behörde internationalen Konzernen wie dem französischen Joghurt-Produzenten Danone hohe Strafen auferlegt.


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • und das Strafverfahren nimmt konkrete Formen an! bis zu 218 Mio. EUR an Strafe erwartet Audi....


    Zitat

    Bei Audi habe eine Untersuchung der Preiswächter der Provinz Hubei ergeben, dass beim Händlernetz teilweise gegen das Gesetz verstoßen worden sei, teilte Audi mit. „Das Audi Joint-Venture FAW-Volkswagen hat bei den Untersuchungen eng mit den Behörden zusammengearbeitet und wird eine Strafe akzeptieren.“


    Chinesische Staatsmedien berichteten unter Berufung auf Branchenkreise, dass das Unternehmen eine Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Yuan (218 Millionen Euro) erwarte. Die Strafzahlung könne auf die Audi-Händler in der Provinz Hubei übertragen werden. Audi wollte sich nicht zu möglichen Strafzahlungen äußern.


    Audi versicherte seine Kooperationsbereitschaft mit den Ermittlern. „Audi und FAW-Volkswagen legen größten Wert auf die Einhaltung aller Kartell- und Wettbewerbsgesetze“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens weiter. Gemeinsam mit dem chinesischen Partner werde das Unternehmen „Management-Prozesse in der Verkaufs- und Händlerstruktur optimieren, um ähnliche Vorfälle in der Zukunft vermeiden zu können“.


    Quelle

    audi4ever 4.0 rulez!!!