Kaufentscheidung Diesel. A3 oder Golf 5. Mit über 150000km noch kaufen?

  • [b][/b]Servus liebe Leut,


    da ich nun eine neue Arbeitsstelle habe und jeden Tag um die 130 Km fahre steht mir nun im Sinn einen Diesel zu kaufen. Da ich ja gerne bei VAG bleiben würde steht ein Audi A3 oder ein Golf zur Wahl. Ausgeben würde ich gerne bis max. 7000€, gerne aber auch weniger. Ist leider nicht viel aber ein gebrauchtes Auto sollte man doch dafür bekommen?!


    Was mir wichtig wäre:


    möglichst keine Basisausstattung
    Sportsitze, muss kein Leder sein...
    also für den A3 die Ambition oder S-Line Ausstattung
    um auch auf der Landstraße (von den 130km am Tag sind es gute 50km der Rest ist Autobahn) etwas Spaß zu haben schwebt wir der 2.0 TDI mit 140 PS im Kopf herum.
    Ich finde den A3 optisch einfach ansprechender als den Golf...



    Was mir besonders wichtig wäre:


    Bis wie viel KM kann man einen gebrauchten Diesel problemlos kaufen, bzw was sollte vom Vorbesitzer bis z.B 150000km schon gemacht worden sein?


    ich weiß natürlich das bei Gebrauchten mit vielen KM immer etwas kaputt gehen kann oder der Wagen noch ewig ohne Probleme unterwegs sein kann... Daher würde ich auch gerne einen mit max. 2 Vorbesitzern kaufen.



    Was meint ihr, wie ein durchschnittliches VAG Auto nach 150000km im allgemeinen vom Zustand her ist?
    Wie wird sich die Preisentwicklung in 4 Jahren entwickeln, zwecks Wiederverkauf?


    Ich hoffe ihr könnt mit meinen Fragen etwas anfangen und mir beratend zur Seite stehen.


    Viele Grüße aus dem Odenwald


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von audiflow ()

  • also pauschal ist die Fragen wegen der KM leider nicht zu beantworten! Es kommt immer darauf an wie das Fahrzeug schlussendlich behandelt wurde und ob es gepflegt wurde. Mit deinem Budget wirst du beim Golf sicherlich noch mehr an Auto bekommen, sprich die A3 sind wesentlich teurer oder halt noch älter um das Geld.


    als Golf wirst du sicherlich so etwas wie diesen hier finden können: https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,73329.0.html


    wichtig ist, dass er in einem gepflegten Zustand ist und keinen Servicestau hat.

  • Servus Winman,


    na der sieht doch richtig schick aus, der Innenraum. Allerdings ist Wien etwas weit weg...komme aus Südhessen, Deutschland.


    Mit den Golf ab 5er kann ich mich überhaupt nicht mehr anfreunden, zumindest die Formgebung. Der 4er hatte wenigstens noch optisch was zu bieten, aber alles was danach kommt, hat überhaupt kein richtiges Design mehr. Das ist optisch sowas von langweilig und emotionslos. Aber ich schau mal was ich fürs Geld bekomm. Habe auch noch 2 Monate Zeit...


    Danke dir für die Antwort und den link


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass beim 2,0 TDI mit 140PS bei verschiedenen Baujahren und der genannten Laufleistung Probleme mit:
    - gerissenem Zylinderkopf
    - verschlissenem Zweimassenschwungrad,
    - defektem Ölpumpenantrieb (Sechskant ist dann rund)
    - verstopftem DPF
    - defektem Getriebe
    gibt.


    Also unbedingt vorher abklären und jemanden mitnehmen, der sich auskennt.
    Betrifft nur bestimmte Baujahre bzw. Kennbuchstaben ... Aber sich ist sicher.


    Ein Kollege hatte das Ölpumpenproblem letzte Woche - 1500€ Reparatur (13€ für Sechskant, 1100€ Ölpumpe, Rest Arbeitslohn) er hat sehr schnell reagiert und der Motor blieb ganz.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hi 500000,


    ok das ist ne Menge.
    Habe mal danach gegooglt und bis auf diese Seite gestoßen: http://www.golfv.de/128464-her…zylinderkopf/thread2.html?


    Das heißt ich müsste vorher den Verkäufer am Telefon nach dem Motorkennbuchstabe fragen?


    ich könnte evtl einen Audi Mechaniker mit nehmen. Aber ob der sich mit solch speziellen Problemen auskennt?!
    Leider kann man so einen Riss auch nicht erkennen.


    Aber so wie es aussieht, haben das Problem auch die 1.9 TDI...


    Werden die Audi und Golf Motoren im selben Werk hergestellt?


    ich glaub mein Vater hatte mit unserem alten Audi 90 mit gutem Sound und 136 Ps nie solche Probleme und wenn doch probleme kamen konnte man sie oft mit dem richtigen Werkzeug selbst reparieren... Was ist nur aus den Autos geworden???


    Viele Grüße


    Flo

  • Servus,


    also gibt es diese Golf Probleme wohl auch beim A3 mit diesen Motoren?!


    Und wie sieht es bei Seat aus? Ich weiß eine andere Baustelle, aber rein Interesse halber.


    Viele Grüße

  • Servus,


    hach ist das ein Mist! Wenn mein Budget net so knapp wäre würde ich es glatt "riskieren". natürlich kann ich auch glück haben mit dem Wagen, aber auf das glück verlassen? Lieber nicht.


    ich schau mal nach nem 4er Golf. Der sieht gut aus und ist wesentlich günstiger zu haben...


    Danke euch allen für die Beratung!!!


    Viele Grüße


    Flo

  • ist natürlich schade, dass es nicht mit einem Audi klappt, aber trotzdem wünschen wir dir natürlich auch mit dem Golf gute Fahrt und viel Glück bei der Suche.

    audi4ever 4.0 rulez!!!