Orginal S3 Felgen auf 8P eintragen

  • Hallo Leute!



    Hatte vor kurzem eine Polizeikontrolle und dabei ist rausgekommen dass meine Felgen + Reifen nicht eingetragen sind. Mir war das gar nie Bewusst, da es ja Orginal Audi Felgen sind und der Verkäufer auch nichts erwähnt hat, aber im Endefekt ist es ja meine Schuld.


    Würde nun also gern folgende Felgen für meinen 8P eintragen: http://www.original-felgen.com/8p0601025aj8z8.html


    Hier die Daten der Felgen:
    Größe: 7,5 x 18 ET56
    Lochkreis: 5 x 112


    Reifen: 225/40/R18 92W


    Bei mir im Typenschein stehen nur die 17 Zoller.


    Hab da jetzt beim TÜV angerufen (Tirol) und der meinte, dass er ein Gutachten benötigt und da es ja von Audi selber keines für diese Felge gibt, reicht auch ein Gutachten einer Baugleichen Felge. Leider find ich kein Gutachten einer Felge mit einer ET von 56. Der vom TÜV meinte noch, nur mit einer Traglastbescheinigung könne er das nicht eintragen. Stimmt das? Was muss ich denn da jetzt machen, damit ich diese Felgen + Reifen eingetragen bekomm?

  • Hab ich mal abgeschickt, danke für den Tipp. Mit dem Dokument kann ich dann zum TÜV oder?


    Was ist denn eigenlich in der Zwischenzeit? Darf ich da noch fahren oder bin ich quasi ohne Versicherungsschutz am Weg?

  • Bei mir ist es mit heute durch!
    Typenschein wird mir noch zugeschickt, aktuell habe ich eine Kopie des Aktes zum mitführen.
    Kostenpunkt 26€


    Kontrolliert wurde Fahrwerk -> keine andere Tieferlegung als mit der FIN beschrieben.
    Spur -> ob die im Typenschein angegebenen Spurbreiten eingehalten werden


    Bremskraft und Schlupf... kP was er da genau geprüft hat :gruebel:

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • Hallo Leute!


    Habs heute eingetragen bekommen. Konnte zwar kein Gutachten finden mit einer ET56 aber eines mit
    ET51 hat gereicht. Kostenpunkt: 150€


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Ganz ehrlich: Keine Ahnung, den Typenschein bekomm ich ja erst noch zugeschickt. Sowie ich das verstanden
    habe, waren die paar Milimeter Unterschied komplett egal, er hat sich nur in der Grube den Reifen bei vollem Einschlag angesehen und gesagt, ist so kein Problem. Vl. hatte ich aber auch nur Glück ;)

  • Was war das für ein Gutachten?


    Man bekommt normalerweise eine Freigabe für genau eine Felgentype mit Teilenummer auf eine Fahrgestellnummer von Audi... sofern das halt passt


    Wäre aber schon ned schlecht, wenn da einfach ein anderes Gutachten einer Zubehörfelge als Vergleich reichen würde

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von rodaZ ()

  • rodaZ


    Das war einmal ein Unbedenklichkeitsschreiben von Audi selber (Nachdem ich den Tipp von KIEnZ befolgt habe, hab ich das per Post zugestellt bekommen) jedoch eben nur mit ET54, ET56 sind laut Audi nicht freigegeben. Dann hab ich mir noch ein Gutachten von einer Baugleichen Felge hier runtergeladen http://www.alcar.de/4301_DE.htm, hab aber nur eines mit ET51 gefunden. Das hat anscheinend gereicht.


    @ WIMAN


    Eintragen lassen hab ich das ganze beim TÜV Süd in Tirol (www.tuev-sued.at)


    Ich gehe mal stark davon aus, dass bei mir jetzt die mit ET56 drinstehen werden, ansonsten gibts Saures.

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()


  • ein Problem könnte es aber dann werden, wenn du mal kontrolliert wirst von einem sehr genauen Wachorgan und du dann die andere ET eingetragen hast...


    wie will a normaler strassenkiwara feststellen ob das ET... oder ET... ist??
    genau garnicht
    und i glaub nicht das sich a 40 jähriger schwer übergewichtiger kiwara mit an zahnarztspiegel und taschenlampe in den dreck legt, die felgeninnenseite reinigt und dann nach der eingestanzten et sucht
    der schaut genau die reifendimension an und vergleicht sie mit den fahrzeugpapieren und das wars


    am see schauts da scho anders aus, das sind aber auch kiwara die wissen nach was sie suchen

  • geh ET kann niemand nachmessen... und die ET ist nur in ein eingestantzt...


    die TT Felgen haben sogar die ET auf der NABE eingestanzt also das will ich sehen das der Polizist meine Felge runter nimmt :doc:


    lass dich da nicht zu sehr aufpushen... trag die Dimmension ein und die richtigen reifen und die sache hat sich...

    Einmal editiert, zuletzt von Gastuser7 ()

  • Sooo abwegig ist das leider auch nicht mehr! Hab dem freundlichen Herren schon zugesehen, wie er mit dem Spiegel die Teilenummer der Felge gesucht hat. Kommt aber in der Regel nicht vor...

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss: