Zu großer Ölverbrauch bei meinem Audi A4 Avant 1,8 TFSI B8

  • Hallo Leute, ich habe zur Zeit ein gewaltiges Problem. Mein A4 verbraucht ca. auf 500-600 km 1 liter Motoröl.
    Er hat momentan einen Kilometerstand von 115800 drauf. Bei 77000 Km wurde der Zylinderkopf getauscht bzw. gewechselt. Er ist von Deutschland importiert und die Reparatur wurde in Deutschland durchgeführt.


    Die Kilometer verkürzen sich sehr schnell. Meine Heckstoßstange ist komplett vollgesät mit schwarzen Ölpunkten. Autofarbe ist nähmlich weiss.


    Was könnte hier die Ursache für den riesigen Ölverbrauch sein? Ich habe ja schon ein paar Vermutungen bekommen was es sein könnte( Kolbenringe zusammengeklebt, ...........). Es wurde vor kurzem ein Keramik zusatz (Power Lube) in den Motor gegeben da es dann besser sein sollte. Dem ist aber nicht so.


    Ich würde euch bitten mir so schnelle wie auch viele Infos mir zu geben, da ich in zwei Wochen mit dem Audi in die Toskana fahre. :danke:

  • Mein 1.8err schluckt auch gewaltig nichtmal 5000 km seit dem letzten Wechsel und 1 liter ist fast weg...
    Bin also auch für Lösungsvorschläge offen. :keine-ahnung:

  • Hallo Ihr Beiden.


    Es gibt eigentlich nur vier Möglichkeiten für (innermotorischen) hohen Ölverbrauch [alles Andere wäre Ölverlust]:


    1. Ölabstreifringe der Kolben verschlissen/weich/gebrochen
    -> das Öl gelangt bei jeder Abwärtsbewegung des Kolbens nach oben und wird verbrannt.
    -> gleicher Effekt wie Riefen/Klemmspuren im Zylinder


    2. Ventilschaftdichtungen verschlissen.
    -> Das Öl gelangt beim Gas wegnehmen durch den starken Unterdruck im Ansaugtrakt an den Ventilen Vorbei in den Brennraum und wird verbrannt.


    3. Turbolader verschlissen.
    -> An den Lagern des Turboladers gelangt das Öl in den Auspuff oder Ansaugtrakt. Je nachdem wird es im Motor mit verbrannt oder gelangt in den Auspuff...


    4. Kolbenringe (Kompressionsringe) verschlissen/gebrochen
    -> Der Kompressionsdruck gelangt an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse und es entsteht ein Überdruck drch den das Öl über die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) wieder in den Ansaugtrakt gelangt.
    -> gebrochenen Kolbenringe führen auch oft zu (1), so dass es auch zu diesem Effekt in Kombination kommt.


    5. defekte Zylinderkopfdichtung
    -> das Öl gelangt direkt aus einem Ölkanal in den Verbrennungsraum.


    Der Zustand der Zylinderlaufbahnen lässt sich heute gut Endoskopieren (Zündkerzen raus genügt).
    Um defekte Ventilschaftdichtungen (VSD) zu erkennen muss das Ansaugrohr runter - dann sieht man evtl. die Ölablagerungen ...


    Die 1Liter/5000km deuten auf einen häufig "kalt" beanspruchten Motor hin - laufleistungsbedingter Verschleiß.
    Bei meinem Motor (original 536.000km) sind die VSD fertig... die Laufbahnen sehen noch TOP aus -> 1L/3500km)


    Bei mehr als 1Liter/1000km ist definitiv ein "richtiger" defekt vorhanden.


    Ein Bekannter hatte es an seinem 2,0E -> er hat den Kopf zwei mal neu gemacht bis er mir glaubte dass es an den Ölabstreifringen liegt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke erst mal für die Infos 500000 !


    Der Zustand der Zylinderlaufbahnen und die defekten Ventilschaftdichtungen lassen sich ja auch ohne Fachwerkstätte feststellen.


    Angenommen man könnte mal diese drei punkte ausschließen Punkt1,2 und 4.
    Wieviel würde denn die Reparatur von Punkt 3 bzw. 5 in einer Fachwerkstätte denn kosten?


  • Grüß dich,


    kalt beanspruche ich meinen Dicken eigentlich nie, wird ordentlich warm gefahren und wenn dann überhaupt getreten, die 5000 Km waren auch Großteil nur Autobahn. mein letzter Service war bei 63.000 und jetzt bei 69.000 zeigt meine Ölstandsanzeige beim MMI 1/8 wens hoch kommt, letztens war sogar kein Öl mehr abgebildet...

  • Hallo,
    Ich halte zwar die 1L/5000km auch nicht für Zeitgemäß - und es sicherlich an einer Stelle im Motor etwas nicht ganz optimal, aber von einem Defekt würde ich auch nicht ausgehen...


    Derart höher Ölverbrauch wär in den 70ern "normal"
    Seit 25 Jahren aber nicht mehr üblich...
    Den Ölverbrauch bekam meiner erst jenseits der 400.000km...
    Und er ist dort auf verschlissene Ventilschaftdichtungen zurück zu führen.


    Egal was der Hersteller in die Anleitung schreibt - bei 1L / 1000km ist was faul im Motor.


    Kenne mehrere Ölsäufer, die nach dem Erneuern der Ölabstreiringe plötzlich "trocken" waren...
    Nachdem der Besitzer über 100.000km Öl reingetappt hat - bei jedem Tanken.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Moin, moin !


    Ich habe mich jetzt mit einer Audiwerkstatt in Verbindung gesetzt und ihnen mein Problem geschildert.
    Sie haben mir gleich gesagt das ich neue Kolben plus Kolbenringe benötige. Natürlich machten gleich im
    Gegenzug ein Anbot. So und jetzt kommt's. Die Reparatur kostet ca. 4600€ :sad2: ich habe momentan wie ich den Preis hörte alle Zustände bekommen :kotz:


    Gesamtkosten 4600€
    Materialkosten 2300€ von den Materialkosten werden 70% übernommen. das heißt für mich bleiben immer noch
    3000€ übrig :kotz:


    Jetzt lasse ich ihn Checken und hoffe das es nicht die Kolben bzw. Kolbenringe sind sonder irgend was anderes (Turbo,....).

  • das ist meiner Meinung nach eine Pseudo-Kulanz Lösung! die setzen den Preis derart hoch an und übernehmen dann großzügig einen Teil davon, dass du es aber im Endeffekt trotzdem noch selbst bezahlen musst... um 4600 bekommt man einen Austauschmotor... :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Würde da nochmals nachhaken - kanns ja nicht sein


    Ich wäre da schon sehr enttäuscht von Audi, und würde überlegen die Marke zu wechseln :angry:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic