audi a4 b7 2.0 tdi ruckelt,qualmt und pfeift

  • hallo zusammen!


    ich habe mal wieder ärger mit meinem audi a4 b7 2.0 tdi 2005,und zwar jedesmal wenn ich in den nächsten gang geschaltet habe und auskuppel fängt mein auto an kurz aber stark zu ruckeln und während dessen qualmt der hinten raus als hätte jemand einen dicken chinaböller los gelassen(nur qualm,kein knall).das macht er auch nur in den unteren 4 gängen.habe aber im ganzen kein druckverlust,also die kraft hat er nach wie vor.wenn ich das auto etwaS beschleunige,im etwas höhren drehzahlbereich habe ich auch einen pfeifen im motor,als würde er ein leck in einem schlauch haben aber können kein loch finden.kann mir da vieleicht jemand helfen,bin für jeden rat dankbar.


    mfg
    Torsten

  • das hört sich an als würde er sich quasi irgendwie verschlucken! gibt es Einträge im Fehlerspeicher? du solltest mal die Messwerte der Injektoren prüfen lassen, womöglich ist da schon der eine oder andere hinüber.

  • danke für die schnellen antworten.
    das auslesen hat leider nichts ergeben.muss man denn die messwerte der injektoren spezifisch prüfen lassen oder wird das bei einem normalen fehler durchlauf angezeigt?ein freund sagte mir es könnte auch mit dem kat was zu tuen haben,entweder ist der zu oder etwas mit rückstauventil,das er die abgase wieder teilweise wieder in den motor bekommt,daher das ruckeln und qualmen.was meint ihr denn dazu?
    der wagen hat jetzt 220 tkm runter.bei einem turbolader dürfte dann nicht das problem ab circa 2000 touren beginnen und dann auch in jedem gang?