Benzin (Diesel) Verbrauch A3 - A5

  • Hey Leute,


    ich will mir demnächst nen audi zulegen ;)


    Mich würd der REALE verbrauch interessieren (Diesel).


    Der A3 2.0 S tronic Quattro liegt laut seite bei 4,8 kombiniert


    Der A5 3.0 S tronic Quattro liegt laut seite bei 5.7 kombiniert


    Der A5 2.0 S tronic Quattro liegt laut seite bei 5.0 kombiniert


    meine frage nun.. kann man pauschal 2 liter drauf rechnen?
    oder besser gesagt gibt es wirklich nur 1 liter unterschied zwischen den teilen?
    ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen...


    jemand erfahrungen?
    versicherungstechnisch sind es "nur" 250€ unterschied in steuerlich 100. summasummaro 350€ mehr.


    mich würd nun interessieren wie es mit dem sprit unterschied aussieht.


    hoffe jemand kann helfen ;)


    Lg

  • Hallo,
    Spritmonitor.de hast Du sicherlich schon selbst befragt:


    A3 2,0tdi quattro 6,3-7,4 Liter


    A5 3,0 tdi quattro 7,3-9,8 Liter ->


    A5 2,0 tdi quattro ist nur einer mit 8,31 -> besser mal beim A4 2,0tdi quattro schauen. (6,7 bis 8,1)


    Denke mal die Streuungen hängen sehr von Deinem Fahrprofil ab - aber mit den plus zwei Litern wirds teilweise knapp... beim A6 3,0 tdi S-tronic quattro hab ich zwei Bekannte die den auch mit > 15 Liter bewegen.


    Gruß 500.000

  • also z.B. bei 15.000 km im jahr


    300 liter mehr sprit (2~ Liter mehr) vom A3 <-> A5 = 400 € kostenaufwand.


    das schon nicht ohne + 120 € mehr kfz steuer.


    hmmm-.-

  • natürlich musst auch die höhere Anschaffung und die höheren Service Kosten beim Diesel berücksichtigen. 15000km sind für einen Diesel zu wenig, der ist als Langläufer gedacht. Aber das Thema gab es hier eh schon tausend Mal.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wenn du schon überlegen musst ob sich ein A5 lohnt der dich im Jahr ca. 400,- mehr kostet, solltest dir erstens keine Gedanken über einen 3.0 TDI machen und zweites dir die Frage stellen was du wirklich willst. Ev. gibt es aus der VW oder Skoda Flotte auch was da die günstiger sind und dadurch auch noch Geld fürs tanken überbleibt.


    Wenn es nur Vernunft sein soll, nimmst einen kleinen A3. Damit kannst am meisten sparen. Alles andere geht dann schon Richtung Spaßmobil und das kostet halt mal einige Euros mehr. Sind in deinem Fall 40,- Euro im Monat und das wäre es mir schon wert und da müsste ich auch nicht überlegen anfangen. Wenn diese nicht vorhanden sind, einfach nochmal meinen Text oben lesen.

  • Der Herstellerermittelte Verbrauch ist sehr optimistisch.
    Ermittelt unter idealen Bedingungen mit schmalen reifen, alle Verbraucher ausgeschaltet. Langsame fahrt....
    wie wurde der Motor eingefahren?
    Mein a4 ist so bei 10l im langfristigen Mittel.
    Fährt man langsamer kann man auch weniger brauchen, es macht aber weniger Spass


  • Wenn du schon überlegen musst ob sich ein A5 lohnt der dich im Jahr ca. 400,- mehr kostet, solltest dir erstens keine Gedanken über einen 3.0 TDI machen und zweites dir die Frage stellen was du wirklich willst. Ev. gibt es aus der VW oder Skoda Flotte auch was da die günstiger sind und dadurch auch noch Geld fürs tanken überbleibt.


    Wenn es nur Vernunft sein soll, nimmst einen kleinen A3. Damit kannst am meisten sparen. Alles andere geht dann schon Richtung Spaßmobil und das kostet halt mal einige Euros mehr. Sind in deinem Fall 40,- Euro im Monat und das wäre es mir schon wert und da müsste ich auch nicht überlegen anfangen. Wenn diese nicht vorhanden sind, einfach nochmal meinen Text oben lesen.


    Ne es wird definitiv nen audi ;)
    Im A3 Fühle ich mich eingeengt (1,90m) hab momentan nen A4 von 2002 und vpm (sitz)platz top.
    Überlegen muss man immer ^^. Es geht nicht darum, dass die kohle nicht da ist, sondern eine Kalkulation.
    Ich wollt ebent wissen, mit wieviel mehrkosten ich rechenn muss. Versicherung & Steuer ist leicht zu ermitteln, aber den REALEN Verbrauch wollt ich gern von A5 fahrern geteilt bejkommen ;)


    Der aktuelle A4 als limo ist nicht so mein fall..
    Und nun hab ich die Qual der wahl.. Wenn Automatik = nur der S tronic = 2,0 Q oder 3,0 TDT Q.
    Anschaffungskosten fast identisch und nur 1 liter unterschied (+ 100 kfz steuer)

  • OK, die erste Entscheidung hast schon selbst getroffen und den A3 möchtest du ja gar nicht. Somit wird es ein A5 werden und welcher Motor es werden soll ist jetzt Geschmackssache. Wegen 400 im Jahr brauchst aber nicht überlegen was es werden soll sondern den kaufen der dir mehr zusagt. Ärgerst dich dann nur weil du wegen der Vernunft den falschen Motor gekauft hast.
    Mich würde es auch freuen wenn mich meine Autos weniger kosten würden aber da es nicht geht, bin ich auch so damit zufrieden.

  • Mit 1,90 sollte auch a3 gehen. Ich bin 1,95 und hätte such im a3 genug platz
    es wurde ein a4 avant weil der hinten ein bisschen mehr platz hat wenn man mitfahrer hätte.
    a5 ist mir zu unübersichtlich (schon mal einen Probegefahren und eingeparkt????)



    So ganz leuchten mir die Argumente hier noch nicht ein.

  • Fährst du viele Langstrecken? Auf Lange Sicht würde ich beim Diesel nurmehr den 3.0 haben wollen! Bessere Laufruhe, mehr Leistungsreserven...


    Bezüglich Ķörpergröße und A3 solltest dich mit Winman unterhalten.
    Glaube zu wissen, dass dieser positiv überrascht war beim aktuellen Modell.

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • Also ... mal Kopfrechnen ich komme ca. 800km mit meinem 60l Tank... also 7,5l ca. fahr ja jeden Tag 100km in die Arbeit und wieder zurück ...


    kommt auch immer drauf an wie ich fahre... ich hab auch schon bei 600km getank aber auch schon mal bei 850...


    btw. ich fahr auch nen A5 2.7TDi

    Inmitten von Problemen liegen die Möglichkeiten!

  • Moin!


    Ich brauch bei meinem A3 jetzt (ca. 5000 km oben) 5,5l/100km. Fahre fast nur Autobahn. Wird sich aber sicher noch was tun wenn er erst eingfaharen ist ;) Ist ein 2.0TDI quattro als limousine.


    Gruß

    Gruß Roland

    Audi Cabriolet Typ 89 2004-
    Audi A3 8VS 2014-


  • Bezüglich ?örpergröße und A3 solltest dich mit Winman unterhalten.
    Glaube zu wissen, dass dieser positiv überrascht war beim aktuellen Modell.


    ja das stimmt! ich habe im 8V trotz meiner 1,93m überraschend viel Platz und zwar deutlich mehr als noch im 8P, den ich ja selbst in der Garage stehen haben. Ich habe aber auch da kein Problem, dass ich mich eingeengt fühlen würde. Diese Dinge sind halt alle immer sehr subjektiv...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • einmal 6 Zylinder - immer 6 Zylinder ;) ... das ist einfach eine andere Welt


    Leider verstehen das die meisten Schreibtischverbrecher nicht und bauen aufgeblasene 4 Zylinder Motoren die zwar theoretisch bessere Zahlen liefern, aber naja Praxis ist eben was anderes.

  • Ich nochmal mit einer frage.


    ich wollte nächstes jahr im sommer zuschlagen.
    Aber es soll ja "bald" ein neues modell erscheinen, daher lohnt es sich zu warten bis der neue da ist?
    im bezug auf fallende preise etc?
    hab das baujahr 2012 im auge.
    wollte halt so maximal 28.000€ ausgeben für den 3 tdi Q mit bissel extras bei 60 TKM~.


    lg