Audi A3 8V Sportback 2.0 TDI Kühlwasser weg !!!

  • Hallo zusammen


    Ich hab soeben, von einer guten Bekannten folgendes erfahren.
    Vor ein paar Tages fing es so an.
    Die Bekannte fuhr mit ihrem Sportback zum Stadtbad hier in Steyr, nach dem Baden merkte Sie die Fehlermeldung im FIS. "Kühlwasser fehlt Motor abstellen", oder so ähnlich.
    Ob Kühlwasser unter dem Wagen war, darauf hat Sie leider nicht geachtet.
    Im Zuge der Mobilitätsgarantie lies sie das Fahrzeug vom nächsten Audi Vertragshändler, in unserem Fall die ortsansässige AVEG abholen.


    Wie ich vorhin erfahren habe, konnten die Mechaniker dort keinen Fehler finden.
    Der eine meinte nur, das der Wagen viel zu viel Luft ansaugt. Der andere meinte dass eine Luftblase im System der Verursacher sein könnte. Für mich klingt das kurios...
    Hat schon jemand einmal einen ähnlichen Fall erlebt, oder kennt jemand womöglich die mögliche Ursache.


    Weiters kurios ist, das Sie die Mechaniker eine Probefahrt von Steyr-Linz-Steyr gemacht haben, aber keinerlei Auffälligkeiten bemerkt haben. Sie hat den Wagen vorhin abgeholt und hat jetzt sicherheitshalber immer Reserve Wasser dabei, nicht dass Sie mal in der Pampa zu stehen kommt. :satan:


    Bräuchte eure Hilfe. Danke in ihrem Namen. :audikiss: :A4e3:

    mfg Martin (alias AudiA4OÖDriver)

    Audi A4 Avant 2.0 TDI Sport Quattro m. S-Tronic (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinA48K ()

  • Wenn da keine Wasserlacke unterm Auto ist oder sich Öl im Ausgleichsbehälter befindet, wüsste ich nicht wo es hapern könnte


  • Wenn da keine Wasserlacke unterm Auto ist oder sich Öl im Ausgleichsbehälter befindet, wüsste ich nicht wo es hapern könnte


    Wie oben geschrieben, darauf hat Sie nicht geachtet. Ganz ehrlich, ich achte auch nicht auf den Boden unterm Auto bevor ich wegfahre. :satan:

    mfg Martin (alias AudiA4OÖDriver)

    Audi A4 Avant 2.0 TDI Sport Quattro m. S-Tronic (verkauft)

  • sind aber schon etwas seltsame Aussagen von der Werkstatt...
    da würde ich nachfragen, ob sie die üblichen möglichen Probleme denn auch kontrolliert haben? sprich Behälter undicht, war der Behälter vielleicht offen? Kühler undicht? Schlauch locker? wenn aber nichts mehr aufgetreten ist, dann sollte sie nun sehr oft kontrollieren ob das Kühlwasser weniger wird. Weil es könnte ja sein, dass der Wagen das Wasser langsam gefressen hat und dann würde es auf die Kopfdichtung hin weisen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!