S4 B5 Avant

  • Hallo


    ich bin seit längerem schon schwer am überlegen mir ab nächstem jahr einen S4 B5 Avant zu kaufen.
    Hab mich schon sehr in das thema 2,7 biturbo eingelesen.


    Meine Frage:
    Wenn ich mir den s4 kaufe und gleich mal teile wie lmm, bov, n75, samco verbaue usw.(nicht die turbos)
    könnte man dann davon ausgehen einen robusten und nicht anfälligen wagen zu haben?



    Lg Andi

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hallo Andreas.
    Wenn Dir einer diese Frage hier beantworten könnte, dann sollte er sofort Lotto spielen.


    Es hängt von sehr vielen Dingen ab, ob ein Fahrzeug - speziell in der Richtung B5/S4 - ein Problemfahrzeug sein wird.
    - war der Vorbesitzer ein Heizer?
    - wäre das Auto kalt geprügelt/heiß abgestellt?
    - Langstreckenwagen oder Kurzstreckengurke?
    - ein oder viele Vorbesitzer?
    - ....
    DAS sind die Einflussfaktoren - eine Handvoll Kleinteile ist eher unbedeutend.....


    Wir Speichen über ein immerhin mindestens 13 Jahre altes Fahrzeug mit "sensibler" Technik.


    Wünsche eine glückliche Hand bei der Fahrzeugsuche.


    Lieber einen mit hoher Laufleistung aus Erstbesitz als einen mit fragwürdiger Vorgeschichte und vielen Vorbesitzern...
    Gruß 500.000

  • die suche nach einem ordentlich s4 ist wahrscheinlich eh die größte herausforderung.
    dass man auf solche sachen aufpassen muss ist klar


    nur will ich auch nicht mein auto nur in der werkstatt stehen haben.
    Desswegen die überlegung alles anfällich gleich mal austauschen und dann in ruhe fahren


    Ich weiß schon dass immer was kaputt gehen kann aber dachte somit mindert man das risiko

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wieso Risiko mindern?
    Jede Reparatur ist auch ein Risiko, da kann ja jemand in der Werkstatt auch was verkehrt machen
    oder das Ersatzteil ist nicht so gut.
    Never Change a running System. Gilt auch bei Autos.
    Wir reden hier über Autos die schon einiges Jahre auf dem Buckel haben.
    Kaufen und fahren, wenn dann was dran ist, halt machen.
    Ansonsten lieber das GEld das man in Teile investieren wollte direkt in ein besseres Auto stecken.


    Zen-C4

  • also die Suche nach einem Guten wird sicherlich nicht leicht! ich würde ein FL, also Bj 2000 suchen und dann solltest du dir schon bewusst sein, dass du 2500-5000 EUR auf der Seite haben solltest, falls dann doch mal die Turbos eingehen sollten.


    Oder du suchst du dir einen wo gleich die Turbos zu machen sind und das Fahrzeug in der Anschaffung dann natürlich wesentlich weniger kosten wird.


    Ich an deiner Stelle würde aber überlegen ob es sich besser wäre womöglich gleich einen RS4 B5 zu suchen! Allerdings nur so fern du das Fahrzeug dann nicht als Altagsrodel benützen musst, dafür wäre ein gepflegter RS4 B5 heutzutage schon zu schade.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Fl ist auf jedenfall voraussetzung


    Sollten gröbere sachen wie turbos zu machen sein hab ich vorgesorgt
    Ich überleg ja schon seit 2 jahren und hab eig. auf so ein auto gespart :daumen:


    Ein auto bei dem die turbos bereits getauscht wurden ist meiner Meinung nach auch vielleicht nicht so toll
    denn die gehen ja größtenteils durch falschen umgang mit dem motor kaputt.
    (muss nicht umbedingt sein aber ist natürlich auch möglich)


    Ein rs4 kommt derzeit nicht in frage, wäre zwar ein traumwagen aber zuerst gebe ich mich mit dem s4 zufrieden


    Möchte das auto auf jeden fall als alltagsauto nutzen

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • nun ja also wenn die Turbos bereits neu sind und das sagen wir mal über 100tkm passiert ist, dann spricht da nichts gegen einen solchen Wagen. Das muss dann auch nicht unbedingt falsche Behandlung gewesen sein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Sollte man sochst auf irgendetwas achten(ausser motor)?


    Wann ist beim s4 der zahnriemen zu machen? 120.000?


    Ankaufstest wird sowieso gemacht, nur um vorher bescheid zu wissen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • merkt man selbst eher nicht, da es meist leicht bläulich raucht, wenn man Schub gibt! das ist im Rückspiegel kaum bis gar nicht sichtbar... wenn er mal so stark raucht, dass du es selbst im Rückspiegel schon siehst, dann fliegen dir die Kolben eh bald um die Ohren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • und wie schauts aus mit einem schon gechippten s4
    die meisten haben ja bereits einen chip auf so ca. 320 ps


    was ich bis jetzt gelesen habe dürfte das ja kein großes problem sein

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • das würde ich so aber nicht sagen! das kann ganz schnell ein Problem sein und zwar dann, wenn der Vorbesitzer immer gemeint hat er müsse die Leistung immer voll ausreizen! da hast du natürlich auf allen Verschleißteilen und Gelenken eine höhere Abnützung also "normal"


    solche Fragen sind alle viel zu pauschal und die kann man nicht allgemein gültig beantworten! such dir mal ein paar konkrete Fahrzeuge raus und dann kann man diese auch konkret beurteilen! alles andere ist so sinnvoll wie Kaffeesud lesen *cool* :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!