S4 Limousine mit mehr KM ratsam?

  • Hey,


    ich verwende diesen Thread für mein Anliegen wenns recht ist.


    Zur Zeit liegäugle ich mit einem Wechsel auf ein S4 FL Limousine, allerdings sind gute Gebrauchte bis 70t km noch relativ teuer.
    Alternative wäre die Modelle mit mehr Laufleistung zu nehmen, hat dahingehend jemand Erfahrungen was da an Reparaturen anfällt bei über 100t km?
    Mein S3 hat nun 98t km drauf und ich würde ungern einen S4 mit mehr km nehmen, ausser man kann "sicher" sein das es dort keine bekannten Schwachstellen gibt.


    Mfg

  • ich habe deinen Beitrag zu einem eigenen Thread abgetrennt. Ist nicht so toll, wenn man in einem fremden Thread einfach ein anderes Auto diskutiert.


    zum Thema:


    das kann man pauschal nicht sagen!! nur weil mehr KM drauf sind heißt das noch lange nicht, dass plötzlich viele Reparaturen anstehen würden. 100tkm ist heutzutage für ein Auto nicht wirklich viel, wenn es gepflegt wurde und regelmäßig ein Service bekommen hat. Es gibt aber auch Fahrzeuge die mit 50tkm oder weniger bereits zu tode getreten wurden!
    Also wenn, dann kannst du nur versuchen konkrete Fahrzeuge genau unter die Lupe zu nehmen und dann zu entscheiden ob es sich lohnt oder nicht.

  • Fahr noch 1 Jahr und die Gebrauchtwagen Situation ist schon wieder anders
    Werde ich auch machen weil ich auch schon wechseln wollte, aber es ist derweil nichts am Markt das passt (für mich)
    Kilometer wären mir persönlich nicht so wichtig, aber der Preis sollte dann Halt auch passen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hey,


    wollte nicht extra einen Thread aufmachen da der andre doch auch um S4 ging, aber gut. :)


    Mir persönlich gefallen schon 2-3 S4 3.0 in Mobile ab FL 2009, diese liegen um 100t km und kosten etwa 27-31t €. Ich hab mit meinem S3 keine größeren Probleme daher behalte ich den Markt derzeit nur im Auge.


    Aber in Bezug auf den "jungen" 3.0 Kompi Motor hab ich etwas bedenken wie sich der mit mehr als 100t km verhält, denn mein S3 wird mir kaum Probleme machen denke ich.
    Da ich etwa 28t km im Jahr fahre wäre ich nach 2 Jahren schon bei 160t km - ja das ist viel aber Diesel kommen eher nicht in Frage da ich Benzinerfan bin.


    Mfg

  • kann ich verstehen! :zwinker1:


    man liest bis jetzt eigentlich nichts über Probleme vom 3,0T wenn er mehr KM drauf hat.... die Probleme waren eigentlich nur zu Beginn die Sache mit der Wasserpumpe, aber sobald diese mal getauscht war läuft das Ding einwandfrei bis dato.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ok, danke. Dann wirds wohl ein FL aus 11/2009 werden im, so hoffe, ich schönem Sprintblau.
    Will nach fast 5 Jahren weiss mal wieder etwas Farbe haben :)


    Kommen aufgrund der 100t km bald größere Service auf mich zu? Zahnriemen wäre beim S3 erst bei 180t km, find im Netz leider keine Intervalle zum S4 3.0 TFSI.


    Mfg

  • das FL war aber nicht 2009!!! was verstehst du denn darunter?? :gruebel:


    die Service Intervalle sind alle 30tkm, also dann bei 90tkm und erst wieder bei 120tkm und welche Arbeiten fällig sind, steht hinten in jedem Serviceheft drin! also einfach bei der ersten Probefahrt mal rein schauen.




    P.S.: bis zu 180tkm würde ich bei einem S3 niemals einen Zahnriemen drin lassen! meiner fliegt wahrscheinlich heuer noch raus, da er dann 7 Jahre alt wird.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nicht? Dann wars der MJ Wechsel den man nehmen sollte wegen LED Heckleuchten oder so ähnlich. Hab ich beim stöbern im Netz iwo gelesen das der S4 erst ab spätem 2009 ratsam ist.


    Das es in der Anleitung steht weiß ich, aber wollte vorab wissen was da so ansteht. Anfahrt besteht ja immerhin aus 145km einfach, auch wenn die vorm Kauf unerlässlich ist schon klar.


    Mfg

  • Das stimmt nicht ganz der S4 hatte immer schon LED Heckleuchten!


    Spiegel wurden kleiner vom MJ09 auf MJ10


    aber das richtige FL gab es erst ab MJ 12

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Achso, ja das FL kenn ich auch. Aber das dürfte doch dann erst ab MJ2013 erhältlich sein da diese erst ab 2012 oder sogar 2013 gebaut wurden?


    Modelljahre wechseln doch immer in der zweiten Jahreshälfte wodurch ein 12/2011 ein MJ12 sein muss.


    Mfg


  • Achso, ja das FL kenn ich auch. Aber das dürfte doch dann erst ab MJ2013 erhältlich sein da diese erst ab 2012 oder sogar 2013 gebaut wurden?


    Modelljahre wechseln doch immer in der zweiten Jahreshälfte wodurch ein 12/2011 ein MJ12 sein muss.


    Mfg


    Jap die Modelljahre wechseln immer zur Jahreshälfte:
    BJ 10/2009 = MJ2010
    BJ 12/2011 = MJ2012

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Mir reicht das kleine FL, daher würde das schon passen mit Bj ab spätem 2009. Mal sehen was sich auf dem Markt noch so tut.

  • Also dann is eh schon egal, was du kaufst, weil die Spiegel sollten nicht das große Thema sein!


    Zum Wording: es gibt nur FL und VFL! FL=ab MJ2012! Alles davor ist VFL!

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"