Paar Fragen zum A3

  • Ich stehe kurz vor dem Kauf eines A3. Ankaufstest ist gemacht. So weit alles in Ordnung. Auto hatte laut Besitzer einen Frontschaden, nix tragisches aber laut Ankaufstest wurden doch mehr Teile lackiert als vom Besitzer zuvor angegeben (ich wäre der dritte, der erste hatte den Schaden und scheinbar dem Zweitbesitzer schon falsch gesagt). Rahmen oder so ist nix zu sehen. Allerdings hab ich jetzt folgende Fragen:


    Kann es irgendwie mit der Funktion der Gurthöhenverstellung zusammenhängen (die funktioniert nicht mehr)?
    Und passt das s-line Lenkrad zur restlichen Innenausstattung (war der so zu kaufen oder war da vielleicht schon mal der Airbag offen und wurde ein s-line-Lenkrad eingebaut?


    nicht im Zusammenhang: Kann das wirklich stimmen mit den 210000 km Zahnriemenwechsel?


    Auto ist dieses hier: http://www.willhaben.at/iad/ge…-84557252/?adId=84557252&


    Oder Finger weg? Preis ist verhandlet dann doch um 1k drunter.


    Bitte um Ratschläge und Infos zu Frontschaden und Zahnriemen. Geht nicht leicht aus der Ferne, aber zumindest das mit dem Lenkrad würde mir schon weiterhelfen.

  • Das Lenkrad kann auch aus anderen Gründen getauscht worden sein :mrgreennew:


    zumindest ob der Beifahrer Airbag ausgefahren ist kannst du als Laie einfach feststellen.
    Türen auf, mittels Schraubendreher die 3 Ecke seitlich vom Amaturenbrett aufhebeln und die Schrauben begutachten. Falls die Oberen Abnutzungsspuren aufweisen war das Amaturenbrett mal heraußen und das baut man nicht zum Spaß aus!


    Ein leichter Frontschaden ist meiner Meinung nach kein KO Kriterium.
    Was wurde alles lackiert? Wie ist die lackqualität? Wo wurde repariert? (Vertragshändler? Hinterhofbude?)


    Am wichtigsten ist bei diesem Motor auf jedenfall eine ausgiebige Probefahrt, denn Leistungstechnisch darfst du dir da nicht zuviel erwarten (es sei denn am Motor wurde was gemacht?)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Ich hab das Auto gekauft.


    Teilweise haben sich die Fragen dann noch mit dem Verkäufer geklärt.


    Beim ersten genaueren Waschen hab ich dann noch Risse im Kühlergrill gefunden. Weiß nicht ob die vom Vorgänger waren oder von mir. Muss man auch mal schaffen, 7 Jahre Führerschein oder keinen Unfall, keinen Wildschaden und dann mit dem neuen Auto läuft mir nächsten Tag in der Früh ein Hase rein. :respect: Nachdem ich auch das Kennzeichen verloren habe war der Einschlag schon heftig, also kann das durchaus auch von mir sein. Sieht man aber eh nicht wirklich, also erstmal egal.


    Bislang bin ich zufrieden damit, wenn er die nächsten fünf Jahre hält, bin ich zufrieden mit dem Kauf. *cool*