Bitte um Beratung: 20", 21" oder 22" Felgen für Q5 (8R Facelift)

  • Hallo@all,


    könnt ihr mich bitte beraten was die Felgengröße und die dazupassenden Reifendimensionen für meinen Q5 Facelift betrifft?? Wie schon im Titel erwähnt, würde ich mich für 20" bzw. 21" oder sogar 22" Felgen interessieren. Habe bereits ein paar wenige in der engeren Auswahl aber bin als Wiedereinsteiger und nunmehr (künftiger) Q5 Besitzer etwas überfragt. Im Fahwerks-Thread habe ich auch schon eine Frage zur Tieferlegung gepostet.


    Also, was wäre eine gute Felgen/Reifen Kombi eurer Meinung nach, die auch fahrtechnisch (gerade)noch Sinn macht und natürlich auch eingetragen??


    Hier erstmal meine Favoriten:


    Das Audi sLine Scheibenrad (8R0 601 025 D) in 8,5 x 20 ET33 (oder als Replika von WSP Italy):


    Dazu mal ein Photoshop-Tuning von mir (inkl. ca. 6cm Tieferlegung VA+HA):


    Auslieferungszustand:


    Meine Photoshop-Variante mit 20" Q5 Scheibenrad in Titan-Optik glänzend:



    Hier sind noch andere Felgen in der engeren Auswahl:


    RS4 Replika Felge von WSP Italy - W569 Aiace (Anthracite Polished) 8,5x20 ET33

    evtl. gibts die auch in 21" ?


    mbDESIGN KV1 9,0x20 ET35 (Grey Polish, konkav)


    SQ5 Felgen 8,5x21 ET33


    Audi Q5 8R SUV 8.5x20 ET33 (8R0601025AP) (evtl. auch ne Replika)

    You wanna make an omelet, you gotta break some eggs. Tyler Durden

    Einmal editiert, zuletzt von mike_digital ()

  • Eingetragen sind nur die 20" Originalfelgen und alles andere musst typisieren lassen!
    Hannes verkauft seinen SQ5 Felgensatz falls dich der interessieren würde.

  • Imho Original Audi
    Titan-Optik passt von der Farbe nicht und die RS4 Replika sehen ja nicht schön aus.
    Rotorfelgen. :applause:
    und ob 20,21 oder 22": auch mal schauen was die schwarzen Hüllen kosten...
    Die Meinung von thefelix über den tiefergelegten kann ich so nicht teilen.


    Zen-C4


  • Also entweder 21" SQ5 und vernüftig tiefer..
    Oder andere Felge hier z.B. die Vossen CVT in 22"


    Geschmackssache! ;)


    unterschreib ich so

  • Hui das ist echt Geschmacksache
    der tiefe mit den 22" wäre mir schon too much
    21 SQ5 schauen toll aus - hat der Händler bei uns um die Ecke auch am SQ5 drauf

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo,


    die ersten sind meine Winterreifen in 20".

    Die gibt (gab) es auch in 22":


    und die original 20" SQ5 habe ich jetzt oben:


    die kannst du um einen vernünftigen Preis haben, [size=6pt]dann hol ich mir die 21er... [/size] :satan:


  • Also entweder 21" SQ5 und vernüftig tiefer..


    Oha, der Feldkirchner SQ5 mit den originalen 21" schaut IMHO perfekt aus! *sab*
    ...die Felgen sind aber schon "geschmalzen"...dafür müsste ich erstmal meinen sLine 19" Komplettradsatz (im Auslieferungszustand, also neuwertig mit satten 60km drauf) verkaufen :satan:


    EDIT: weißt du welches Fahrwerk der verbaut hat?



    Hallo, die ersten sind meine Winterreifen in 20".


    Die Felgen gefallen mir echt sehr gut! 20" wären auch "vernünftig"...wenn man ehrlich ist^^



    Die gibt (gab) es auch in 22":


    Ein Traum! wenn es sie nur in 21" geben würde... *sab* (Anm.: die 22" gäbe es schon noch, ich glaub die habe ich iwo bei einem französischen Reifenhändler gesehen..)



    und die original 20" SQ5 habe ich jetzt oben, die kannst du um einen vernünftigen Preis haben, [size=6pt]dann hol ich mir die 21er... [/size] :satan:


    Bitte schreib mir ne PN und sag mir was du dafür haben möchtest :mrgreennew:

    You wanna make an omelet, you gotta break some eggs. Tyler Durden

    Einmal editiert, zuletzt von mike_digital ()

  • Danke für den Tipp Marcus! Schade nur, dass der user nur 19er Felgen ohne Bereifung sucht :o


    Rethro:

    Zitat

    Also entweder 21" SQ5 und vernüftig tiefer..


    >> Weißt du evtl. was der Feldkirchner für eine Tieferlegung verbaut hat?

    You wanna make an omelet, you gotta break some eggs. Tyler Durden


  • Danke für den Tipp Marcus! Schade nur, dass der user nur 19er Felgen ohne Bereifung sucht :o


    Rethro:


    >> Weißt du evtl. was der Feldkirchner für eine Tieferlegung verbaut hat?


    Der fährt eines von den gepfeffert bzw. Ah - exclusiv Fahrwerken, welches von beiden weiß ich nicht da beide etwa gleich tief gehn und gleich gut sind

  • Hier sind meine 20" mit Sline Original-Fahrwerk



    Je nachdem wieviel Fahrkomfort Du erwartest. Sline mit 20" kann den einen oder anderen schon etwas zu hart sein. Mit 21" oder 22" kanns Dich schon mal durchrütteln.


    Obwohl ein bischen runter hab ich mir auch schon mal überlegt.



    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von auditom11 ()

  • thx felix & tom!


    felix: also ein gepfeffertes FW wird wohl leider ein Traum bleiben. Optisch sicher das stimmigste wenn man ein schönes Radhaus:Reifen Verhältnis haben will. Meine SO wird mir aber mein Schucher'l aufblasen wenn ich meine Kuh so weit runtersetzen will :sagnix:


    TOM: ich werde es mit den KW Gewindefedern (ca. 550EUR) probieren. Mal schauen ob es die S line Dämpfer wirklich dauerhaft wegstecken wenn ich an die ca. 6-7cm Verstellgrenze gehe. Im Moment ist man als Q5 Besitzer halt ein Versuchskaninchen was diese Art der Tieferlegung betrifft, denn es gibt noch keine Testberichte diesbezüglich. Einige A4 & A5 Besitzer berichten jedoch nichts schlechtes und sind "zufrieden" mit dem Preis/Leistungsverhältnis (in einem Nachbarforum gelesen).


    Wer mir allerdings die KW Gewindefedern hier in Innsbruck fachgerecht einbauen kann (inkl. Spur- und Sturz-Überprüfung), weiß ich noch nicht...für Ratschläge wäre ich aber sehr Dankbar! :daumen:


    Eintragen muss ich sie ja auch noch lassen...hab auch hier noch null Plan! :keine-ahnung:


    Greetz,


    Mike



    EDIT: ...wieder mal Photoshop angeworfen um zu sehen, wie das mit den 6cm tiefer, den 20" SQ5 Felgen und dem SQ5 SFG so in etwa aussehen wird :bang:


    You wanna make an omelet, you gotta break some eggs. Tyler Durden

    Einmal editiert, zuletzt von mike_digital ()

  • der feldkirchner hat ein gewinde von AH Exklusiv verbaut


    also 6-7cm tieferlegung würd ich ned dauerhaft am orig (sline) dämpfer fahren wollen
    denke der wird das nicht auf dauer durchmachen
    dafür sind sie einfach ned gemacht


    wie auch schon im anderen q5 fahrwerk threat geschrieben (wurde), schreib mal den alois (AH exklusiv) bzw in andy (gepfeffert) an
    da kannst dir dein gewinde so zusammenstellen wie du willst, muss ja ned gleich die mega low variante sein


  • ...wieder mal Photoshop angeworfen um zu sehen, wie das mit den 6cm tiefer, den 20" SQ5 Felgen und dem SQ5 SFG so in etwa aussehen wird :bang:


    Wahnsinn der optische Unterschied. Macht ihn zu einem ganz anderen Auto! :respect: