Audi A4 B8 Ambientebeleuchtung aufpeppen

  • Zitat

    Der keine Fußraumdimmung aktiviert hat, hat die Schwellerbeuchtung eh nur bei offener Türe.


    Die Schwellerbeleuchtung (Pfützenbeleuchtung) leuchtet somit bei mir immer? Ich dachte die wäre von der Ambientebeleuchtung unabhängig und schaltet sich wirklich nur dann ein wenn die Türe offen ist.
    Das wäre natürlich richtig blöd... :-\

  • Die Pfützen-/Ausstiegsbeleuchtung in der Tür ist nur bei offener Türe aktiv.


    Was Marcus meinte ist, wenn du die Ambientebeleuchtung deaktiviert hast, leuchtet deine Fußraum- und somit auch die Schwellerbeleuchtung nur bei offener Tür.


    Du hast eben 2 Möglichkeiten:
    1. du ziehst die Versorgung vom Türsteuergerät durch den Übergang an der Tür.
    2. du baust eine Schaltung die erst bei 100% der Fußraumbeleuchtung aufmacht.

  • Wenn du es an der Fußraumbeleuchtung anhängst, leuchten trotzdem alle 4, obwohl du zB nur die Fahrertür öffnest. Also ich würde es ans Türstezergerät hängen. Dann leuchtet es nur dort, wo die Tür geöffnet wird. :doc:
    Aber ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er es gerne hätte.

  • Ja sollte natürlich schon so sein, dass wenn man die Türe öffnet auch erst dann die dazugehörige Leiste den Stromimpuls bekommt.
    Sonst würde ja der Beifahrer der zB. 5 sekunden später einsteigt (Beifahrertüre aufmacht) den coolen Effekt "moving light" (der NUR am Anfang zu sehen ist) verpassen und nur die normal leuchtende Leiste sehen.


    Tante Edit hat noch eine Frage:
    Traut sich wer darüber, als erster diese zu verbauen und zu testen? :mrgreennew: :anbeten:

    Einmal editiert, zuletzt von Masii ()

  • Zitat

    ich glaube da bietest du dich als Testkandidat doch hervorragend an! :satan: :satan:


    ich weiß doch nicht mal wo genau das Türsteuergerät sitzt :keine-ahnung: :lol: :lol:
    ...zum Schluss Leuchtet dann vermutlich Garnichts mehr bei mir :oje:



    ..aber hier findet man sicher jemand anderen, mit der von mir fehlenden Erfahrung auf diesem Gebiet... :sagnix:


    :anbeten: :a4e2:

    Einmal editiert, zuletzt von Masii ()

  • achso dass es da Lichteffekte gibt war mir nicht bekannt.
    Dass alle Leuchten mit 1 Türe aufgehen hingegen schon, das hätte ich aber vernachlässigt.


    Türverkleidung ab
    Die aktiven Rückstrahler und die ausstiegsleuchten haben einen Ausgang geteilt.
    Entweder an einer der Beiden abgreifen oder am Steuergerät:
    Fahrer: Stecker T32J (Stecker D) Pin 16
    Beifahrer: Stecker T32L (Stecker D) Pin 16
    falls auch gewünscht:
    Hinten Links: T16O Pin 12
    Hinten Rechts: T16P Pin 12


    ich würde einfach die zusätzlichen Leitungen auflöten, mit Schrumpfband isolieren
    Die für die Übergänge passenden Pins organisieren und das ganze verlegen.
    Ist eine sehr fummelige Arbeit!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Also ich werds mal bestellen nur wann sichs mit dem einbau ausgeht ist fraglich ... da ich noch bis min. ende juni auf Dienstreise bin und danach auch ziemlich viel um die ohren hab ...

    Inmitten von Problemen liegen die Möglichkeiten!

  • Zitat

    Türverkleidung ab
    Die aktiven Rückstrahler und die ausstiegsleuchten haben einen Ausgang geteilt.
    Entweder an einer der Beiden abgreifen oder am Steuergerät:
    Fahrer: Stecker T32J (Stecker D) Pin 16
    Beifahrer: Stecker T32L (Stecker D) Pin 16


    Das sind brauchbare Informationen! :danke:



    Ich habe diese Woche schon das Projekt Scheibentönung in Angriff genommen und danach folgt mal ein Besuch bei Chipupdate. :mrgreennew:
    Werde sie aber sicherlich auch noch bestellen. *cool*
    Melde mich hier wenn es soweit ist!