Audi A6 4G Avant - H&R Federn, Hilfe.....

  • Hi Leute,


    ich habe meine A6 mit den H&R Federn (28917) tiefer gelegt.
    Einbau usw. kein Problem.


    Die Federn habe ich so verbaut, dass der Aufdruck lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht.
    Vorne und hinten ist jeweils die enge Windung oben.


    Vorne ist er 4 cm runter gekommen und die Felgen liegen satt im Radkasten.
    Hinten bin ich nur 1,5 cm runter gekommen.

    Das Fahrzeug fährt sich wunderbar, auch die aktiven Dämpfer funktionieren einwandfrei.


    Was habe ich falsch gemacht, die Federn sind doch rundum 35 - 40 mm ?
    Warum bin ich dann hinten so hoch ?
    Muss ich die hinteren Federn drehen, damit die enge Windung unten ist (bringt das was ........ ?!?!?!)


    Danke für Eure Hilfe !!!
    VG

  • Falls die hinten falsch drin wären hättest du das eh gesehen
    Dann wär die erste Windung nicht im Gummi drin


    Hast ein Foto von der Seite?

  • danke für die schnelle Antworten!!


    Die Feder liegt sauber in der unteren Gummimuffe drin, oben ist nur der grün-schwarze Gummiklotz mit einem kleinen Stöpsel in der Mitte.


    Kann es sein, dass ich den Dämpferpuffer (normale Audi Dämpfer) kürzen muss und das Fahrzeug deshalb nicht runter kommt ?

  • es muss doch an den Teilen liegen, es dürfte doch keine Rolle spielen, in welcher Richtung man die Federn einbaut.


    Wenn sich die Teile im eingefederten Zustand nicht bewegen lassen, muss da was raus geschnitten werden.
    Im Falle ich überhaupt an den Dämpfer hin komme :zwinker1:


    Danke für die Hilfe!!!!

  • Was ist das grüne da?
    Steht da nichts in der Beschreibung?


    Anschlaggummi am Dämpfer auf keinen Fall kürzen
    Das hat auch mit der Tieferlegung nichts zu tun, denn wenn er nicht tiefer ist als vorher kann er jetzt auch nicht da anstehen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • nach dem ich mir sicher war, dass es an den Puffern liegen muss, habe ich ein Stückchen raus gemacht.
    Leider ohne Erfolg :-(((


    dann habe ich nochmals mit H&R tel. Die Mitarbeiterin wusste aber auch keine Lösung, die meisten Kunden die anrufen bemängeln, dass das Fahrzeug zu tief ist...


    Wie schon in einiges Threads gelesen hat die Dame mir auch angeboten, Federn an zu fertigen,
    nachdem ich meine originalen Federn über den Händler, vom dem ich die H&R Federn bezogen habe einschicken lasse, wenn die H&R Federn gegenüber den Originalen nicht die gewünschte Tiefe bringen.


    Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass die Feder kürzer ist. Die Kiste muss doch runter kommen, gibts doch nicht...


    Hat noch niemand die Federn bei einem 4G verbaut ?

  • Blöde Frage, aber haben die dir vielleicht die flaschen Federn eingepackt? Für ne andere Motorisierung z.B.?
    Evtl. haben die Dinger ne höhere Gewichtsklasse und deswegen kommt er nicht gscheit runter?

    Grüße, Dieter

  • Hast du schon die Drahtstärke der H&R gemessen und mit dem Gutachten verglichen?
    Länge im ungespannten Zustand und die Windungen passen?

    Gruss Didi

    Einmal editiert, zuletzt von didi99 ()

  • Hey, danke für eure Rückmeldungen!!!


    Nein, die Federn sind definitiv die richtigen, auch die Abmessungen passen, habe ich vor dem Einbau kontrolliert.


    Habe nochmal bei H&R angerufen, in der Hoffnung, ein anderer Mitarbeiter kann mir weiter helfen.
    Leider kommt auch dieser mit dem selben Vorschlag, ich soll meine originalen Federn zu ihnen einschicken.


    Dachte ich kaufe mir H&R Federn und habe keinen Ärger damit.....

  • Hast Du Deinen A6 nun mit den H&R Federn hinten zufriedenstellend runterbekommen?
    Wenn ja, woran lags?


    Welches Fahrwerk hattest du original verbaut?


    Ich hab ebenfalls einen A6 4G Avant mit einem S-Line Fahrwerk und will es noch um 2-3cm runter bekommen. Mir wurde empfohlen, einfach die Federn zu tauschen entweder von H&R bzw KW. Wäre über Erfahrungen dankbar.

    lg
    Harry