A4 B6 2.0FSI (AWA)

  • Gude,
    was ist denn über o.g. Motor zu sagen? Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?

  • den 2,0L Sauger würde ich dir nicht empfehlen! der ist ziemlich lahm und braucht dafür um so mehr Sprit. wenn, dann denn 2,0TFSI :doc:

  • den 2.0 tfsi fahre ich eben im b8. bin auch top zufrieden mit dem motor. allerdings wollte ich mir noch eine "dayly bitch" zum km runter reißen zulegen, zwecks fahrt auf arbeit und den dann auf gas umbauen. also ist der verbrauch erstmal zweitrangig. mir kommt es eher auf den fahrkomfort an.
    habe auch mit dem 3.0 v6 aus dem b6 geliebäugelt. was kann man da zum thema haltbarkeit sagen?

  • Der 3,0 B6 ist ok, wollte ich auch mal nehmen
    Leider war damals kein Quattro verfügbar und ein Import eines alten B6 rentiert sich mit den Nachzahlungen nicht mehr

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic


  • Der 3,0 B6 ist ok, wollte ich auch mal nehmen
    Leider war damals kein Quattro verfügbar und ein Import eines alten B6 rentiert sich mit den Nachzahlungen nicht mehr


    das würde ich so aktuell nicht sagen! da man ja keine Nova nach zahlen muss, weil er vor 6/2008 zugelassen wurde.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • ist relativ problemlos, einzig auf eine mögliche Kettenlängung solltest du achten!


    ich muss dieses Thema nochmal ausgraben. Was genau meinst du mit "Kettenlängerung"? Der ASN hat doch einen Zahnriemen?!

  • Stimmt, der hat einen Zahnriemen
    Eine kurze Kette ist aber trotzdem drin, diese verbindet Einlass- und Auslassnockenwelle, die Auslassnockenwelle wird durch den Zahnriemen angetrieben
    4 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen


    Verlangt auch Super Plus, mit Normalbenzin geht er noch etwas schlechter

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Also ich kann mich nur anhängen an den vorrigen meinungen


    2.0 Tfsi ist der beste mix aus allem. Kenne doch einige 2.0 tfsi die schon die 300 marke überschritten haben und noch immer prblemlos düsen mit richtig vernünftigen verbrauchswerten . Fahrkonfort finde ich super wenn man das orginal sline fahrwerk eventuel auch noch drinnen hat und die laufkultur vom 2tfsi is auch richtig gut in betracht auf durchzug sprint usw . Wenns dir mehr um den Sound und noch mehr laufkultur geht wirst du wohl nicht am v6 3.0 benzin vorbei kommen :applause: geht zwar wie ne gurke aber man bekommt halt bomben soundkulise

    *-* - *-* - *-*-*-* - *-* - *-*-*-* - *-* - *-*

  • Entschuldigt das Ausgraben von diesem alten Thread.


    War jetzt ein paar Jahre nicht mehr im Forum und möchte mich heute für oder gegen einen A3 8PA 2.0FSI für meine Frau entscheiden.


    Durch das laute "Dieseln" des Motors, was ja wohl normal ist, hört man ansonsten ja so gut wie keine anderen Geräusche.
    Wie kann ich jetzt feststellen ob die kleine Kette gelängt ist?


    Sollte der Zahnriemen schon einmal gewechselt sein?


    Fahrzeug ist BJ 7/2005 Scheckheft gepflegt und wird mit Zusatzgarantie verkauft 114TKM.


    Muss ich sonst noch auf etwas bei der 2. Besichtigung heute achten?


    Habe bei der ausgiebigen Probefahrt nichts negatives feststellen können.


    Würde mich über ein paar rasche Antworten freuen :)

    Gruß Tobias

    Fahrzeuge: Audi A3 8PA 2.0FSI EZ-7-2005 / Ford Galaxy II 2.3 GHIA BJ 2001/ Ford KA 1.3 BJ 2006
    Ex: Audi A4 B5 Avant 2.6 BJ 1998 / BMW 525dA Touring BJ 2003 / Renault 19 Ph2 1.8i 1994 / Ford Escort 1.3 BJ 1985 /

    Einmal editiert, zuletzt von Rayhunter ()

  • meinst du mit dem lauten "Dieseln" das Geräusch des FSI? Also ganz so laut sollte das nun aber auch wieder nicht sein. Da hört man im Normalfall schon noch alles andere auch.
    Wichtig wäre zu wissen wie es mit dem Ölverbrauch aussieht. Nach 10 Jahren sollte der Zahnriemen schon mal gewechselt sein. Steht zwar so nicht im Serviceheft, aber ich würde es nicht riskieren.
    Was auch noch wichtig wäre sind die Serviceintervalle! War er auf Longlife oder auf Festintervall unterwegs? Wann war der letzte Ölwechsel und wie sieht es mit den Bremsen aus? Wurden diese schon mal getauscht?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja ich meinte den Ton der sich anhört als sei es ein Diesel. :wink:


    Habs mir jetzt nochmal angehört und da es nicht zu laut war und man sonst nichts andres hört isses okay.


    Servicestempel warn alle bei Audi gemacht den Intervall weiß ich jetzt nicht mehr.


    Rechnungen sind auch einige vorhanden Xenon beide getauscht....


    Es wird jetzt noch eine Inspektion gemacht und nächste Woche holen wir ihn ab. *cool*

    Gruß Tobias

    Fahrzeuge: Audi A3 8PA 2.0FSI EZ-7-2005 / Ford Galaxy II 2.3 GHIA BJ 2001/ Ford KA 1.3 BJ 2006
    Ex: Audi A4 B5 Avant 2.6 BJ 1998 / BMW 525dA Touring BJ 2003 / Renault 19 Ph2 1.8i 1994 / Ford Escort 1.3 BJ 1985 /