ist der Jetta der bessere Golf??

  • 1,75 Millionen Käufer können nicht irren: Sie erwarben im vergangenen Jahr ein spezielles Volkswagen-Modell, das in Deutschland weit unterhalb der Wahrnehmungsschwelle existiert: den Jetta.


    Das liegt daran, dass der Jetta allgemein in seiner Heimat nur ein Nischendasein fristet. 1979 gestartet als Stufenheck-Schwestermodell des Golf, hat der Jetta in Deutschland nie sein Mauerblümchen-Image ablegen können.


    Weltweit 925.000 Auslieferungen an Kunden in 2013 sprechen für sich. Schon mit diesen exakt 925.100 Autos übertrifft die Jetta-Familie den VW Golf, der 2013 weltweit nur 837.000 Mal ausgeliefert wurde.


    Nur wohl nicht für den deutschen Markt. Während die Chinesen 2013 fast 1,4 Millionen Jetta-Modelle kauften und die US-Amerikaner immerhin noch gut 160.000 abnahmen, lautet die Jetta-Stückzahl für Deutschland: 2400.


    Quelle

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Habe in den USA die GTI-Version vom Jetta gesehen, hat echt gut ausgesehen. :daumen:


    Mal abwarten wie sich die A3 Limo verkauft, viele hab ich ja noch nicht gesehen.

  • Der GLI mit der GTI-Maschine kostet in USA umgerechnet € 17200 (2011), also wen wunderts da.
    Schaut schon nicht übel aus:



  • Der weiße Jetta sieht echt fein aus! Der hat aber auch deutlich an Breite zugelegt im Vergleich zum GLI im Serientrimm :bang:



    Der GLI mit der GTI-Maschine kostet in USA umgerechnet € 17200 (2011), also wen wunderts da.


    Wie gibt's das, dass der in den USA um so viel günstiger ist!? :keine-ahnung:

  • Man darf nicht rein weg nur den günstigeren Preis sehen.
    Es gibt auch technische und wertige Unterschiede, vor allem beim Jetta kenne ich einige.


    Zum Beispiel beim GLI, bei den Sitzen handelt es sich um Kunstleder, die Dämmung fällt wesentlich geringer aus, Klimatronic Fehlanzeige. Bei Modellen unterhalb SE (Ausstattungs- bzw Motorvariante) gibt es sogar nur eine starre Hinterachse...


    Also immer alles im Zusammenhang betrachten *cool*

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro


  • In Canada kostet ein S4 umgerechnet neu 35000€ :sagnix:


    WTF!? Wie kann das sein?? :o



    Man darf nicht rein weg nur den günstigeren Preis sehen.
    Es gibt auch technische und wertige Unterschiede, vor allem beim Jetta kenne ich einige.


    Zum Beispiel beim GLI, bei den Sitzen handelt es sich um Kunstleder, die Dämmung fällt wesentlich geringer aus, Klimatronic Fehlanzeige. Bei Modellen unterhalb SE (Ausstattungs- bzw Motorvariante) gibt es sogar nur eine starre Hinterachse...


    Also immer alles im Zusammenhang betrachten *cool*


    Herrschen solche Unterschiede bei allen Modellen oder gibt's da auch wieder Unterschiede?

  • Sicherlich gibt's da auch wieder je nach Modell Unterschiede. Explizit weiß ich es beim Jetta.


    Es herrschen dort auch andere Gesetze und Normen und Steuern. Da gibt es keine Scheinwerfer etc mit E Prüfzeichen usw... was sich ebenfalls auf den Preis auswirkt.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Ich hab mal einen Artikel gelesen, dass zB in Russland ein ganz anderes Fahrwerk und viel robustere Lacke zum Einsatz kommen beim Jetta, da dort generell ein etwas rauerer Ton herrscht :lol:



    Da gibt es keine Scheinwerfer etc mit E Prüfzeichen usw... was sich ebenfalls auf den Preis auswirkt.


    Wobei ich da schon vermute, dass die gleichen SW verbaut werden wie bei uns da ja bei uns ohnehin strengere Auflagen herrschen und demnach einfach verbaut werden kann. Würde ja wieder extra kosten einen eigenen SW zu entwickeln, produzieren zu lassen und auf Lager zu halten :gruebel:

  • also diese wirklich großen Konstruktionsunterschiede gibt es meines Wissens nur dort, wo die Fahrzeuge auch in eigenen Werken produziert werden! Ein S4 z.B. läuft in IN vom Band, da beschränken sich die Unterschiede auf die nötigen Maßnahmen laut dem jeweiligen Gesetzgeber in dem Land.
    warum der S4 in USA oder Canada so günstig ist leicht erklärt, erstens die Steuern und zweitens subventioniert, weil der Markt erobert werden will....


    rein optisch finde ich den Jetta außen auch sehr ansprechend! und 17000 sind halt ein echter Volkspreis für einen Volkswagen!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wäre interessant ob da ein Import eines S4 nicht unterm Strich günstiger kommen würde als einen hierzulande zu kaufen..



    und 17000 sind halt ein echter Volkspreis für einen Volkswagen!


    So wie es eigentlich ursprünglich auch gedacht war zu Beginn der Marke! :zwinker1:

  • Du musst bedenken, dass da einiges umgebaut werden muss, damit der hier zugelassen werden kann.


    Pflicht sind auf jeden Fall die Scheinwerfer und Rückleuchten, und der Tacho aus, soweit ich weiß.


    Weiters muss das MMI auf Europa geflasht werden, wenn man Navi nutzen will, Radiotuner muss auch getauscht werden, weil die Frequenzen in den USA anders sind. Und sicher noch paar mehr Kleinigkeiten.


    Dazu kommt noch NoVA laut derzeigiem Steuersatz, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Verschiffung etc.


    Und es gibt nur die Limo :(