Audi A4 Avant (B7) 2.0 TDI VS Audi A3 Sportback (8P) 2.0 TDI

  • Hallo,


    ich will mir einen Neuen zulegen und zwar soll es entweder ein A4 Avant (B7) oder ein A3 SB (8P) werden. Ich sondiere den Markt schon einige Wochen und hab schon einen SB angeschaut, der allerdings viele Lackschäden hatte und deshalb nicht in Frage kam.


    Meine Frage: Es gibt ja bekanntlich beim B7 (auch beim A3?) oftmals Probleme mit den Motorkennbuchstaben BLB und BPW. Bei BPW ist es die Ölpumpe, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Was kann beim BLB sein?


    Welche MKB würdet ihr empfehlen und worauf sollte ich sonst achten?


    Danke für eure Hilfe.

  • der A3 hat keine Ausgleichswelle (die ja Ausschlägt) ergo keine Probleme mit der Ölpumpe.


    Dafür haben/hatten die 16V (BKD beim a3 und BLB beim a4) massive Probleme mit Haarrissen im Kopf.
    Der 8P hat großteils diese Motoren drin.
    Gerissene Köpfe erkennst du u.a. an Warmstartschwierigkeiten (orgelt lange und raucht dann weiß) und am Kühlmittelverbrauch.
    Treten meist zwischen 130 und 160.000km auf (natürlich nur Erfahrungswerte).


    Die Probleme mit der Ölpumpe können immer auftreten, beim Firmenpassat wars bei 60.000km.
    Ein Bekannter hatte den defekt bei 120.000 und ein Vertreter bei 220.000.




    Beide Themen wurden aber schon oftmals diskutiert und die Suche hilft da sicher weiter!
    Falls du Ruhe willst, nimm den 1.9TDI :wink:


    Unser User Clemens verkauft gerade seinen Sportback 2.0TDI Quattro.
    Keine Ahnung ob dieser schon weg ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • OK, das wusste ich nicht.


    Also ist von BKD und BLB Motoren eher abzuraten..


    Ja, es scheint so als liegt die Chance 50:50 mit der Ölpumpe ab 140t km Probleme zu kriegen oder eben nicht. Und wie du schreibst, kanns einem auch vorher passieren.


    Die Suche hab ich bereits bedient, wollte allerdings eine aktuelle Meinung dazu hören. Du schreibst auch, dass Im Kofferraum unter dem Reserverad Wasser stehen kann, sonst noch irgendwelche Schwachstellen, die man begutachten sollte?


    Mit dem 1.9 TDI herrscht aber auch beim Tritt ins Gaspedal Ruhe.. :zwinker2:


    Quattro ist dann halt auch wieder so eine Sache, wenn was hin ist, höherer Verbrauch.. Hätt ich eigentlich nicht vor, mir einen zuzulegen, obwohls geil wär! :bang:

  • wie du schon geschrieben hast, beide Probleme müssen nicht auftreten!
    Die Motoren sind in sehr sehr vielen Fahrzeugen verbaut, von daher gibts auch viele Ausfälle.


    Ein etwas angepasster 1.9er TDI kommt Leistungstechnisch wirklich gut an die 2.0TDI ran.
    Allerdings muss man sagen es sind nicht alle gleich und streuen mehr oder weniger nach oben!
    (kommt auch darauf an wie alt der Luftmassemesser ist).


    Mit dem 1.9 TDI herrscht aber auch beim Tritt ins Gaspedal Ruhe.. :zwinker2:


    Ruhe herrscht bei keiner dieser Nagelmaschinen :mrgreennew:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Ein etwas angepasster 1.9er TDI kommt Leistungstechnisch wirklich gut an die 2.0TDI ran.
    Allerdings muss man sagen es sind nicht alle gleich und streuen mehr oder weniger nach oben!
    (kommt auch darauf an wie alt der Luftmassemesser ist).


    Denk ich mir.. Ich hab ja jetzt auch einen 1.9er, der nicht schlecht geht aber vom 2.0er bin ich doch ein Stück weit entfernt. Keine Ahnung wies mit einer qualitativ hochwertigen Anpassung wär, aber ich mag den 2.0er doch lieber.

  • Schon längst passiert! :zwinker1:


    Wenn jemand ein passendes Auto für mich weiß, kann er sich gerne bei mir melden.
    Kriterien sind folgende: A4 Avant B7 oder A3 Sportback 8P, Handschalter, Frontantrieb, max. 200t km, 2.0 TDI 140 PS, bevorzugterweise schwarz, mindestens Bordcomputer und Tempomat, Budget bis max. 10k.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay O ()

  • Im A4 kannst du Bordcomputer und Tempomat für knapp 150 € nachrüsten/freischalten, im A3 muss fürs FIS das KI getauscht werden. Tempomat ist aber auch mit 100 € erledigt, das muss also kein KO-Kriterium sein, wenn der Wagen sonst passt

  • Danke für die Tipps, christian. War aber bisher eh nicht der Fall, dass der BC gefehlt hätte und sonst alles gepasst hat.


    Hab jetzt einen gefunden: A4 Avant, 2.0 TDI, 2005, 193t km, schwarz, s-line innen, MuFu, Tempomat, Xenon, FIS usw., hatte bei 90t km Turboschaden, Turbo und Ölpumpe getauscht, MKB BLB. Will 9k dafür haben.


    Meinungen?

  • Selber Besitzer, Auto ist laut Besitzer top gepflegt und gut behandelt worden, hatte heute ein längeres Telefongespräch mit ihm. Schau ihn mir morgen vormittag mal an.

  • Dankeschön. Werde natürlich noch berichten, wenn ich ihn dann hab! *cool*


    Heißt aber jetzt gleichzeitig, dass der A3 ab sofort weg kann, die 2 Wochen überbrück ich schon irgendwie. :bang: