Downpipe mit Sportkat eintragen

  • Weis von Euch wer bzw. hat wer Erfahrung ob man eine Downpipe ab Turbo incl. zB 200 Zellen Metallkat eintragen lassen kann?


    Zumeist hat man ja damit eine erhöhte Leistung, ist das dann theoretisch eigentlich eintragbar?


    Abgasanlage AB Kat ist ja bekanntlich kein Problem, das hab ich selbst schon hinter mir!


    LG :audikiss:


    Edit: Es gibt keinerlei Papiere dazu, es handelt sich in diesem Fall um ein englisches Produkt (Milltek)

    Audi S3 1.8T

    Einmal editiert, zuletzt von FCB4ever ()

  • Des ding is eintragungsfrei ?? Bringt doch allemal eine Leistungssteigerung oder ?


    stolzer Peis halt auch, 1200 is net schmal :headnut:

    Audi S3 1.8T


  • Da wäre ich gespannt wer diese echt in Ö legal fahren kann ohne Eintragung ;)


    D.h. eine "typische Downpipe" mit Metall Sportkat kann ma net eintragen lassen..?


    Schon mal wer gröbere Probleme gehabt wegen sowas?

    Audi S3 1.8T

  • bitte nicht immer wieder das gleiche Thema. Wenn das Teil eine EU (EG/EWG) Typengenehmigung hat BRAUCHT MAN SIE NICHT eintragen lassen und es ist LEGAL. So wie bei jedem anderen Teil mit EU-Genehmigung. Da gibts kein wenn oder aber. :headnut:

  • Sehe ich bei der Downpipe aber keine in der Beschreibung
    Ich kenne das nur zur Genüge aus dem R-Forum, es gibt Downpipes die kann (muss) man auch in D eintragen lassen, ohne Eintragung gehts nicht weil es da keine ABE und keine E-Genehmigung gibt, und sobald man da auch nur irgendwas umgebaut hat (Ansaugung) gilt das TÜV Gutachten nicht mehr, nur bei Serien - Rest des Autos

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Bezüglich der Leistung gilt folgendes:


    Zitat

    Leistungsänderungen bis einschließlich 5%


    Derartige Änderungen sind als nicht wesentlich anzusehen und damit im Genehmigungsdokument nicht einzutragen.


    So steht es auf der offziellen Seite der NÖ Landesregierung, andere Länder werden das wohl ähnlich handhaben.


    Als Beispiel ein S3 8P mit 265 PS dürfte demnach bis zu 13,25 PS extra haben, bei einem RS6 sind es schon 28.


  • haha dann wäre meiner ja schon Werksseitig illegal, da er 14,5PS mehr hat :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nach EWG Angaben nicht, so wie auch die 265PS laut EWG angegeben sind - die sind Norm, wenn wir da schon PS Zahlen reiten :zwinker2:
    Aber die streuen alle nach oben... Deutlich
    Angeblich hat der neue S3 teilweise knapp 320 PS EWG Serie :) das passt schon mal :D

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • FCB4ever:
    für unseren S3 gibt es meines Wissens nach keine DP mit Metallkat mit Gutachten. Zumindest hab ich bis dato noch nix gefunden... Reizen würd's mich nämlich auch sehr *cool*
    Aber idR wirst keine Probleme haben, da du mit dem 200 Zeller trotzdem auf die geforderten Abgaswerte kommst und das is eigentlich das Wichtigste (vor allem beim Pickerl machen).
    Theoretisch könnten sie dich natürlich abstellen, wenn es ein Exekutivbeamter ganz genau nimmt... :-?


  • FCB4ever:
    für unseren S3 gibt es meines Wissens nach keine DP mit Metallkat mit Gutachten. Zumindest hab ich bis dato noch nix gefunden... Reizen würd's mich nämlich auch sehr *cool*
    Aber idR wirst keine Probleme haben, da du mit dem 200 Zeller trotzdem auf die geforderten Abgaswerte kommst und das is eigentlich das Wichtigste (vor allem beim Pickerl machen).
    Theoretisch könnten sie dich natürlich abstellen, wenn es ein Exekutivbeamter ganz genau nimmt... :-?


    So ist es!


    Aber von dem gehn ma mal net aus :D


    Ja angeblich gibts schon eine, nur de kostet über 1000 € und ob das dann auch so ist wie es zu sein scheint, mit eintragung etc.... keine ahnung

    Audi S3 1.8T