• Hi!



    Der A4 Avant S4 4.2 B7 hat jetzt 150.000km am Buckel, neues Service mit Bremsen, Öl etc. steht an.


    Wann soll man bei der Maschine eigtl eine "motorrevision" machen? Also Pleuellager, Kolbenringe wechseln, Zylinderkopfdichtung neu, Ventile, Ölwanne reinigen…..


    Danke für die Tipps!

  • wenn er keine Leistung mehr hat und nur noch am Sprit saufen ist, dann könnte er Verkokungen haben, oder wenn er zu viel Öl frisst! sonst gibt es eigentlich keinen Grund dafür.


    ich hoffe du weißt wo du zum Service hin fährst, oder?! :zwinker1:

  • Der hängt super am gas! 150.000 Autobahn kilometer, Getriebe 1a, Querlenker vorne hinten mit federn Dämpfern brescheiben + Belägen service etc gerade gemacht! Öl Verbrauch lt. Schwiegervater die letzten 18.000km: 0l !!!

  • 500000 hat nal berichtet, als er mal bei einem Motor der gut gelaufen ist (außer Ölverbrauch) angefangen hat Teile woe Dichtungen etc vorsorglich zu tauschen, fingen die probleme an

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Mal eine Frage
    Hab einen V8 Modell 2004
    Ölverbrauch minimal
    Aber : wenn er länger als 24 Stunden steht und es kalt ist Dan springt er nur schwer an


    Also Zündschlüssel drehen bis zum Anschlag und er macht nichts NULL
    Ich halte den Schlüssel in dieser Stellung ( als wollte ich starten ) und nach ca 20 Sekunden ( gefühlte Ewigkeit ) startet er als wäre alles normal :aetsch:
    Wenn ich ihn dann abstelle und neu Starte ist er sofort da
    Batterie ist neu ( original Audi )
    Hat jemand eine Idee ?? :keine-ahnung:
    Danke :daumen:

  • hatten wir nicht vor kurzem so einen Fall, wo das Zündschloss defekt war?


    Ansonsten würde ich mal messen ob das Relais vom Anlasser direkt anzieht und in weiterer Folge der Magnetschalter.


    Bei Verzögerungen von 1-2 Sekunden ists oft ein Schluss in einer Wicklung des Anlassers.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Gleiches habe ich bei meinem S4. Getauscht habe ich das Elektronikmodul beim Zündschloß aber das war es mal nicht. Bei mir tritt das aber nur bei kalter Jahreszeit und da nur bei dedem 10x starten.


    Was ich rausgefunden habe, dürfte das Problem am Starter liegen. Den Ersatzstarter habe ich schon aber noch nicht verbaut.

  • Danke schon mal für die Infos
    Stimmt tritt nur auf wenn es kalt ist
    Entweder 10-15 x probieren zu starten oder eben 15-20 Sekunden den Schlüssel in startposition halten
    Den startet gibt es glaub ich nur in original ?? Glaube ich ( kein Nachbau )


  • Danke schon mal für die Infos
    Stimmt tritt nur auf wenn es kalt ist
    Entweder 10-15 x probieren zu starten oder eben 15-20 Sekunden den Schlüssel in startposition halten
    Den startet gibt es glaub ich nur in original ?? Glaube ich ( kein Nachbau )


    Das hatte ich beim A6 auch schon einmal:
    Erst am Zündschloss die Spule getauscht, später dann Wegfahrsperrensteuergerät.
    Danach war lange ruhe.


    Im Moment zickt er so wieder ein bisschen rum.
    Liegt aber wohl daran, das die Benzinleitung unter dem Boden korrodiert ist, und vor dem TÜV erneuert werden muss... Also zu niedriger Benzindruck.


    Zen-C4

  • der S4 meiner Frau hatte das gleiche Startproblem, es hat sich der Anlasser als Fehlerquelle herausgestellt.
    Gruß Omi